Medienecho
© mal / Photocase.com

Revisionen eines Revisors – Opern von Werner Egk

Musikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Custodis im Deutschlandfunk Kultur

„Und weil Egk ein komplizierter Fall ist, habe ich einen Gast im Studio, der sich mit komplizierten Fällen der jüngeren Musikgeschichte auskennt: Michael Custodis ist Professor für Musik der Gegenwart und Systematische Musikwissenschaft an der Universität Münster. [...] ‘Er sucht eben nicht das Avantgardepublikum sondern das Abonnementpublikum und möchte beste künstlerische Unterhaltung auf der Höhe der Zeit bieten.‘“

Hamam, Tatort, Reisebüro – Spuren der migrantischen Frauenbewegung in Berlin

Historikerin Dr. Angelika Lampen im Deutschlandfunk Kultur

„Ich habe dazu auch Angelika Lampen befragt – sie leitet das Institut für vergleichende Städtegeschichte an der Uni Münster: ‘Durch interaktive Kartografie ist aber natürlich mehr möglich. Sie können viel mehr Informationen an einen Ortspunkt hängen, sie können da Videos hinter hängen oder Statistiken. [...] Wir bemerken durch diese Veränderungen in den letzten 10–15 Jahren eine kleine Renaissance der Karte.’“  

'Santa Claus' sarcophagus and more ancient religious relics among big discoveries in 2024

Archäologe Prof. Dr. Achim Lichtenberger auf Fox News

„Archaeologists recently uncovered what they believe to be one of the oldest Christian churches in the world. The University of Münster announced the discovery of the fourth-century church located in Germany. [...] "The 4th century building is the oldest archaeologically documented church in the country — sensational evidence for early Christianity in Armenia," University of Münster Professor Achim Lichtenberger said in a statement.“

Wie Musikeigenheiten im Kreis Neuwied sichtbar werden

Musikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Custodis in der Rhein-Zeitung

„"Durch das Streaming hat es sich radikal verändert – unabhängig vom eigenen Standort", sagt Michael Custodis, Professor für Musikwissenschaft an der Universität Münster. [...] "Und man lässt sich von einem Algorithmus einen Musikgeschmack vorschlagen. Das hat früher anders funktioniert, denn es hatte früher viel mehr mit menschlichen Kontakten und Empfehlungen aus dem eigenen Umfeld zu tun".“