HiSMaComp
DFG/NCN-Verbundforschungsprojekt
Laufende Forschungsprojekte
- „Xenokratie vor Ort. Administration und kulturelle Verflechtung in der Vormoderne“ (Forschungsgruppe, gefördert seit 2023 von der DFG)
- Fremde Herrschaft manifestieren: Xenokratische Administration und ihre räumlich-visuelle Präsenz in den Südlichen Niederlanden im 17. und 18. Jahrhundert (Teilprojekt der FOR 5415 Xenokratie vor Ort, gefördert seit 2023 von der DFG)
- „Tell Iẓṭabba (Nysa-Skythopolis) – eine seleukidische Gründung im Nahen Osten“ (Forschungsprojekt, gefördert seit 2022 von der DFG)
- Koelhoffsche Chronik 1499 digital (Lehr- und Forschungsprojekt seit 2022)
- „Historische Vermessungskarten und das vergleichende Studium der Funktionalität und Morphologie urbanen Raumes“ (deutsch-polnisches Verbundprojekt gefördert seit 2022 von DFG und NCN)
- „Des Königs neue Steuer. Praktiken preußischer Herrschaftsorganisation am Beispiel der westfälischen Akzisestädte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts“ (Forschungsprojekt gefördert seit 2020 von der DFG)
- Sakralität und Frömmigkeitskultur in Bau- und Bildwerken der frühen Habsburger (Teilprojekt A3-18 des EXC 2060 Religion und Politik, gefördert seit 2019 von der DFG)
- „Artaxata in Armenien – Feldforschungen in einer hellenistischen Metropole in der Ararat-Ebene“ (Forschungsprojekt, gefördert seit 2019 von der DFG)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Ein neuer frühchristlicher Kultbau des antiken Nordsyrien und seine Mosaiken – Die Basilika in Doliche (Leuchtturmprojekt gefördert in 2024 von der Universitätsgesellschaft Münster)
- „Geophysikalische Prospektion der südlichen Stadtbefestigung der hellenistischen Residenzstadt Artaxata in der Ararat-Ebene (Armenien)“ (Forschungsprojekt gefördert 2023–2024 von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung)
- Konsumrevolution und Wandel des Konsums von Haushalten im Spiegel von Nachlassverzeichnissen vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert in Nordwestdeutschland (Forschungsprojekt, gefördert 2020–2024 von der DFG)
- „Das Skulptur Projekte Archiv Münster. Eine Forschungseinrichtung für die Wissenschaft und die Öffentlichkeit“ (Forschungsprojekt, gefördert 2017–2020 von der VolkswagenStiftung)
- „Der Lauf der Dinge oder Privatbesitz? Ein Haus und seine Objekte zwischen Familienleben, Ressourcenwirtschaft und Museum“ (Forschungsverbund gefördert 2015–2018 vom BMBF)
- „Doliche – Stadtentwicklung und kulturelles Milieu im antiken Nordsyrien“ (Forschungsprojekt, gefördert 2015–2023 von der DFG)
- „Männlichkeit in der Stadt. Konkurrierende Rollenentwürfe in adligen Haus- und Familienbüchern des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit“ (Forschungsprojekt, gefördert 2001–2008 von der DFG)
- „Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme“ (Sonderforschungsbereich 496, gefördert 2000–2011 von der DFG)
Beteiligte Wissenschaftler:innen
Beteiligte Einrichtungen
Seminar für Alte Geschichte & Institut für Epigraphik
Forschungsstelle Antike Numismatik
Centrum für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums
Arbeitsstelle Historische Landeskunde des antiken Griechenland
Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie / Archäologisches Museum