Der Fachbereich Geschichte/Philosophie besitzt mit dem Archäologischen Museum einen modern gestalteten und im Herzen der Stadt gelegenen „Transferraum“ für seine altertumswissenschaftliche Forschung. Daneben beteiligen sich die Wissenschaftler:innen des Fachbereichs auch außerhalb Münsters an der Konzeption von Ausstellungen.
Der Fachbereich Geschichte/Philosophie beteiligt sich mit zwei berufsbegleitenden Studiengängen am Angebot der WWU Weiterbildung.
Darüber hinaus sind zahlreiche reguläre Lehrveranstaltungen des Fachbereichs auch für das „Studium im Alter“ geöffnet, und mehrere Disziplinen bieten hierfür gesonderte Lehrveranstaltungen an.
Die Forschenden des Fachbereichs Geschichte/Philosophie kooperieren bei ihren Forschungsprojekten mit engagierten Bürger:innen oder beantworten Fragen im Rahmen des partizipativen Projekts „Frag Sophie!“.
Bei Vorträgen und im Rahmen anderer Formate tragen die Forschenden des Fachbereichs Geschichte/Philosophie ihr Wissen in die Gesellschaft und erhalten im Gegenzug spannende Impulse für ihre künftige Forschung.
Neben Fachpublikationen für den Austausch innerhalb der Wissenschaft bereiten die Forschenden des Fachbereichs Geschichte/Philosophie ihr Wissen auch in allgemeinverständlicher Form für die breitere Öffentlichkeit auf.
Die Forschenden des Fachbereichs Geschichte/Philosophie beteiligen sich an öffentlichen Debatten und stehen der Presse wissenschaftlich beratend oder als Interviewparter:innen zur Verfügung. Aktuelle Medienauftritte sammeln wir an dieser Stelle in einem Medienecho.