News 2018

Lisa NieschlagLisa Nieschlag
© Lisa Nieschlag

Von der Idee zum Bestseller – Blogging your way to success

Seit 17 Jahren führt Lisa Nieschlag mit Geschäftspartner Lars Wentrup die ausgezeichnete Designagentur Nieschlag + Wentrup, arbeitet zurzeit an ihrem 16. Kochbuch und teilt auf ihrem erfolgreichen Food-Blog Liz & Jewels regelmäßig ihr kulinarisches und fotografisches Talent mit ihren Followern. In ihrem Vortrag „Von der Idee zum Bestseller – Blogging your way to success“ am Freitag, 10. Mai, verrät euch das Multitalent ihr Erfolgsgeheimnis und wie auch ihr mit Blogging euren „way to success“ findet.
 

Privacy-policy-510731 1280Privacy-policy-510731 1280
© Franz AFO Uni MS

Recht und Social Media

Bloggen, Videos für Youtube drehen, einen Podcast erstellen – das klingt zunächst relativ einfach: Wörter runterschreiben, Material filmen, Texte einsprechen und vielleicht hier und da Musik einfügen. Doch ganz so simpel ist das nicht. . Welche Daten meiner Nutzer darf ich verwenden? In welchem Umfang darf ich Bilder/Musik aus dem Internet nutzen? Und muss ich eigentlich Werbung auf meinem Channel kennzeichnen? All das sind Themen, die beim Einstieg in die Selbstständigkeit unumgänglich sind. In seinem Vortrag "Recht und Social Media" am Freitag, 26. April, gibt euch Rechtsanwalt Dr. Philipp Uecker sein Fachwissen weiter. So findet auch ihr euch zwischen den Gesetzen und Vorschriften zurecht und könnt erfolgreich in eure Selbstständigkeit starten!

Jari AndresenJari Andresen
Coach Jari Andresen
© Jari Andresen

Wie Du Deinen Umsatz durch Bloggen steigern kannst

Akquirierst Du noch oder bloggst Du schon?

Potenzielle Kunden auf der Straße ansprechen oder auf gut Glück anrufen – das verstehen viele unter Online-Marketing. In seinem Vortrag „Wie Du Deinen Umsatz durch Bloggen steigern kannst oder: Akquirierst Du noch oder bloggst Du schon?“ am Freitag, 12. April, erklärt Jari Andresen an Beispielen aus dem Alltag die Chancen und Grenzen des Bloggens und verrät euch wertvolle Strategien, wie auch ihr das Marketinginstrument zur Kundengewinnung nutzen könnt!

Exzellent Start-up Center MuensterExzellent Start-up Center Muenster
© MWIDE - R. Sondermann

„ESC@WWU“ feiert Erfolg im Wettbewerb des NRW-Wirtschaftsministeriums

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die WWU-Pläne für das erste münstersche Gründungszentrum. Mit dem Konzept „ESC@WWU“ zur Stärkung der Gründungsexzellenz ist die WWU als eine von sechs Gewinnerinnen aus der Initiative „Exzellenz Start-up Center.NRW“ des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie hervorgegangen
Von nun an liegt die Aufgabe darin, das Startup-Ökosystem im Münster -land und in der EUREGIO auf ein neues Level zu heben.

Nachbericht Online!
MarcraschkeMarcraschke
© Marc Raschke

Stories, Live & Co.

Wie Du selbst ein Krankenhaus (ausgezeichnet) in die Sozialen Medien bringst

Medienarbeit. Kommunikation. Zwei Begriffe, mit denen man zunächst vieles, wohl aber eher weniger Einrichtungen wie Krankenhäuser in Verbindung bringt. In seinem Vortrag „Stories, Live & Co.: Wie Du selbst ein Krankenhaus (ausgezeichnet) in die Sozialen Medien bringst“, am Freitag, 7. Dezember, erklärt Marc Raschke worauf es beim Storytelling, der Kanalauswahl und beim Konzeptionieren ankommt - damit auch ihr mit moderner Medienarbeit punkten könnt!

KalendertitelKalendertitel
© AFO

Mathbridges Calendar

Release

The Department of Mathematics Education and Computer Science Education and the Innovation Office of the University of Münster proundly announce the release of the perpetual international MATHEBRIDGES calendar. Together with a consortium of 12 international universities, this calendar was developed during the international math camp in June 2018 in Münster.

Impressionen sind online!
Pfeile KleinPfeile Klein

After-Work-Expedition

Die Rieselfelder Münster – vom Geheimtipp, zum Besuchermagnet, zum Forschungsort der WWU

Am Montag, den 19. November ist es wieder soweit: die Abteilung für Personalentwicklung und die AFO laden ein zur dritten After-Work-Expedition!

Diesmal geht es in die Rieselfelder vor den nördlichen Toren Münsters. Gemeinsam mit Prof. Bodo Philipp und Dr. Friederike Gabel vom Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie der WWU machen wir uns auf, um eins der beeindrucktesten Europäischen Vogelschutzgebiete zu besuchen.

Zum weiteres Mal haben (Neu)Beschäftigte der WWU die Möglichkeit, zu einer Exkursion ins Münsterland aufzubrechen. Und wie immer sind die Plätze begrenzt!

Hier geht's direkt zur Anmeldung.
 

Nachbericht online!
Nils Klein Pitch And Grow Elevator PitchNils Klein Pitch And Grow Elevator Pitch
© Nils Beckmann

Storytelling - wann und warum Menschen Geschichten hören möchten

In Werbespots, Zeitungsartikel oder ganz intuitiv in unseren Gesprächen – überall werden Geschichten erzählt. Weil sie mitreißen und auch noch lange nach dem Hören, Lesen oder Sehen nachwirken und uns im Gedächtnis bleiben. In seinem Vortrag „Storytelling - wann und warum Menschen Geschichten hören möchten“ am Freitag, 16. November, erläutert er die Besonderheiten dieses Marketinginstruments.

Bioinspiration KleinBioinspiration Klein
© AFO

Bioinspiration

Intensivierung der Kooperation mit Dr. Hagencord

Bioinspiration ist ein Konzept der AFO, dass dazu dient, Problemlösungen zu finden. Dabei unterstützt Dr. Rainer Hagencord vom Institut für Theologische Zoologie die Bioinspiration in ethischer Hinsicht seit nun bereits zwei Semestern: Ihm geht es darum, dem Menschen die Augen dafür zu öffnen, dass Tiere – vom Esel bis zur Honigbiene – und sogar Pflanzen uns ähnlicher sind, als wir denken. Die Resonanz der Studierenden auf diesen neuartigen und interdisziplinären Ansatz ist so positiv, dass auch für die Zukunft eine enge Kooperation mit dem Institut geplant ist.

Neu: Nachbericht!
Cc-by-sa Idee 360Cc-by-sa Idee 360
© Rego Korosi: http://www.flickr.com/photos/36234195@N04/4334120075/

„Gründen in Deutschland: Erfahrungen, Tipps und Diskussionen“

Eine gute Idee ist oftmals schnell gefunden. Doch den Schritt in die Gründung wagen – ohne Geld, Erfahrung und Kontakte – für viele undenkbar. Das muss nicht länger sein. Beim Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität und der TU Dortmund „Gründen in Deutschland: Erfahrungen, Tipps und Diskussionen“ am Freitag, 9. November von 9 bis 14 Uhr, gibt es Tipps aus erster Hand.

Nachbericht online!
NiklasNiklas
© Niklas Heinen

Odernichtoderdoch - vom persönlichen Blog zur Social Commerce Welt

Influencermarketing – ein Phänomen, das sich erst innerhalb der letzten Jahre mit dem Boom der Sozialen Netzwerke entwickelt hat. In seinem Vortrag „Odernichtoderdoch - vom persönlichen Blog zur Social Commerce Welt“ am Freitag, 9. November verrät Niklas Heinen,Chief Executive Officer der 100TAUSENDLUX Group, einer erfolgreichen E-Commerce-Unternehmensgruppe, wie auch ihr ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen aufbauen könnt!

Nachbericht online!
Nele Heise FotoNele Heise Foto
© Nele Heise

Auf Ohrenhöhe: Podcasting für Selbstständige

Veranstaltung der Sybille-Hanhe Gründerschule | Innovationslabor

Wie funktioniert der menschliche Körper? Was denken Männer, wenn sie sich in eine Frau verlieben? Und wo kommen auf einmal die Kryptowährungen her? Auf all diese Fragen – und noch viele weitere – finden Podcasts eine Antwort. Wie auch ihr euch in der Podcastszene etablieren und die Angebote und Formate für eure Zielgruppe nutzen könnt, weiß Medienforscherin Nele Heise. Bei ihrem Impulsvortrag am Freitag, 26. Oktober, habt auch ihr die Chance, das Erfolgspotenzial des neuen Trendmediums kennenzulernen!

Poster Mathebruecken Titel A3Poster Mathebruecken Titel A3
© AFO

MATHBRIDGES

Ausstellung im Stadthaus III vom 15. – 30.10.2018

Wie bereits im Sommer angekündigt, erscheint Mitte Oktober der internationale MATHBRIDGES Kalender.
Um diesen immerwährenden Kalender einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wird er vom 15. – 30 Oktober in der Glashalle des Stadthaus III, Albersloher Weg 33, 48155 Münster zu sehen sein.

Die Öffnungszeiten sind:
Montag - Mittwoch: 8:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 13:00 Uhr
 

© Enabling Innovation

Enabling Family Business - Erfolgsfaktor Familie oder Mythos?

Enabling Innovation Münsterland

Das Münsterland ist geprägt von erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Viele davon sind Familienunternehmen und zeichnen sich durch wirtschaftliche Stabilität und regionale Verwurzelung aus. Ist Innovation Familiensache oder baucht sie Impulse von außen?
Wir diskutieren am 23. Oktober 2018 auf dem Campus Steinfurt wie familiengeführte Unternehmen der Region zukunftsfähig bleiben können und sich Innovationsprozesse gestalten lassen.

 

© Harnack, AFO

52. Deutscher Historikertag 2018

Historische Citizen Science Projekte der „Expedition Münsterland“

Unter dem Motto „Gespaltene Gesellschaften“ findet vom 25. – 28. September 2018 der 52. Deutsche Historikertag in Münster statt.
Anliegen der Geschichtswissenschaft während dieses Historikertages ist es, dazu beizutragen, Prozesse gesellschaftlicher Spaltung und deren Wahrnehmung einzuordnen, zu hinterfragen und ein vertieftes Verständnis fördern.
Auch die Expedition Münsterland hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder geschichtlichen Themen mit aktueller Relevanz gewidmet und wird diese mit unterschiedlichen Formaten während der vier Tage vorstellen.
Wir freuen uns auf reges Interesse!

 

Logo-innovationslabor-m _nsterlandLogo-innovationslabor-m _nsterland
© Innovationslabor Münsterland

Summer School – Existenzgründerseminar intensiv!

Noch sind Semesterferien und somit der ideale Zeitpunkt, um sich mit potentiellen Ideen für die eigene berufliche Zukunft zu beschäftigen.
Vom 17. – 21. September veranstaltet die AFO gemeinsam mit der FH Münster im Rahmen des kürzlich gestarteten Projektes „Innovationslabor Münsterland“ ein Intensivseminar für Gründungsinteressierte!
Von der Idee zum eigenen Unternehmen bis hin zur langfristigen Erfolgsgeschichte – die Summer School macht es sich zum Ziel, praxisnah und maßgeschneidert die wesentlichen Aspekte im Zusammenhang mit einer Unternehmensgründung zu erläutern und zu erproben.
 

Bild Ofir Schiefer 28 08 2018Bild Ofir Schiefer 28 08 2018
© Wessendorf AFO Uni MS

Willkommen Ofir Shlifer

Israelischer Stipendiat in der AFO begrüßt

Die Arbeitsstelle Forschunsgtransfer begrüßt Ofir Shlifer - einen israelischen Stipendiaten, der unser Team für ca. zwei Monate verstärken wird.
Neben Einblicken in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche wird er auch eine Ausstellungskonzeption der Expedition Münsterland inhaltlich bereichern.

100 Mathe City Klein 25 06 2018100 Mathe City Klein 25 06 2018
© Harnack AFO Uni MS

Internationales Math-Bridges-Camp

Vom 25. – 29. Juni fand das internationale Mathe-Brücken-Camp der Arbeitsstelle Forschungstransfer und dem Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der WWU statt.
Eröffnet wurde das Camp am Montag, den 25. Juni vom Rektor der WWU, Prof. Dr. Johannes Wessels, Dr. Paul-Josef Patt, Vorsitzender des Vorstandes der Universitätsgesellschaft Münster, Christiane Lösel, vom Internationalen Büro der Stadt Münster, Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Leiter des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik und Dr. Wilhelm Bauhus, Leiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer.
 

öffentliche Vernissage am 28.06.2018
Kalender Titel CovertedKalender Titel Coverted
© goldmarie design

Leuchtturm-Projekt der Universitätsgesellschaft der WWU

Ausstellung "Mathematik und Brücken - von Liebesschlössern, Marathonläufern und Leezen"

Zum Abschluß des internationalen Mathe Brücken Camps lädt die AFO herzlich ein zur Vernissage „Mathematik und Brücken“ in die Orangerie des Botanischen Gartens der WWU.
Ab 18 Uhr heißen Sie Dr. Wilhelm Bauhus, Leiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer und Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Leiter des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik gemeinsam mit den internatioanlen Gästen aus zwölf Ländern in der Orangerie willkommen!

 

7506 Bild 17506 Bild 1
Eröffneten das Innovationslabor Münsterland (v.l.): Dr. Elisa Franz (WWU Münster), Prof. Dr. Tobias Rieke, Projektmitarbeiter Daniel Schaschek, FH-Vizepräsident Carsten Schröder, Annika Thomas (Technologieförderung Münster), Projektleiterin Sally Friedrich.
© Pressestelle FH Münster

Innovationslabor Münsterland eröffnet

Wir machen Dich selbständig!

Das Projekt Innovationslabor Münsterland ist am 11. Juni 2018 gestartet! Bis Oktober 2020 werden hier pro Jahr ca. 8-10 Gründungsprojekte unterstützt. Projektpartner sind die Fachhochschule Münster (Lead Partner), die Technologieförderung Münster GmbH (TFM), die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und die Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt).
 

Transferpreis2018 NeuTransferpreis2018 Neu
© MünsterView - Heiner Witte

Transferpreisverleihung 2017|2018

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) verlieh am 13. Juni 2018 im MEET den Transferpreis 2017 | 2018 zu gleichen Teilen an
Prof. Dr. Dirk Prüfer, Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen für das Projekt „TARAXAGUM™ - Innovationen mit Russischem Löwenzahn“ in Kooperation mit der Continental Reifen GmbH Deutschland in Hannover und

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement für das Projekt „ISO 9001:2015 mit icebricks“ in Kooperation mit der WEICON
GmbH & Co KG in Münster
 

Sh Grakademie 1200x900 FbSh Grakademie 1200x900 Fb
© goldmarie design

Sibylle-Hahne-Gründerkademie Winter 2017

Statt trockener Theorie gibt es im Wintersemester im Rahmen einer Vortragsreihe echtes Profi-Wissen zum Thema Gründung: Zusammen mit dem Venture Club Münster e.V. holen wir WWU-Alumni in den Hörsaal, die selbst erfolgreich gegründet haben und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern teilen und diskutieren.

Claas SchutzrechteClaas Schutzrechte
© CLAAS

Exkursion zu CLAAS nach Harsewinkel

Die AFO führt im Rahmen der Veranstaltung „Patente und andere Schutzrechte“ eine Exkursion zum internationalen Landmaschinenkonzern CLAAS in Harsewinkel durch. Die Firma CLAAS ist eine der modernsten Produktionsstätten für Mähdrescher und Feldhäcksler und seit Langem ein enger Kooperationspartner der WWU. Anlass für die Exkursion ist ein Nachbau der historischen Erfindung „CLAAS Knoter“, den die Firma CLAAS der WWU im Jahr 2016 zu Lehrzwecken geschenkt hat. Es handelt sich um einen im Jahr 1921 patentierten Apparat zum Bündeln von Heu und Stroh, der ein zuverlässiges Binden der Ballen ermöglichte

GruenderakademieGruenderakademie
© goldmarie design

Sibylle-Hahne-Gründerakademie Sommer 2018

Auch im Sommer 2018 werden wieder spannende Veranstaltungen im Rahmen der Sibylle-Hahne Gründerakadmie angeboten.
Wir öffnen alle Veranstaltungen für ca. 5-10 externe Teilnehmer/innen im Rahmen des Seminars: Wir gründen - von der Geschäftsidee zum Businessplan. Weitere Infos hier.

Barcamp2-enablingBarcamp2-enabling
© Enabling Innovation Münsterland

Enabling Innovation Münsterland

enablingcamp18 im SMART.LAB in Steinfurt

Wir legen wieder los: Rund um das Thema „Innovation und Region“ im Münsterland sind alle eingeladen, auf dem enablingcamp18 am 29. Mai 2018 ihre Innovationen, Ideen und Kompetenzen vorzustellen. Diskutieren Sie mit den Teilnehmern und vernetzen Sie sich zu spannenden Projektideen aus Wirtschaft, Wissenschaft und den öffentlichen Institutionen.

KreiselKreisel
© AFO Uni MS

Ideen Mining an der Universität Hiroshima

Always share a winning concept!

Ganz nach diesem Motto wendet die AFO schon seit vielen Jahren das in 2003 entwickelte Ideen Mining erfolgreich international an, so auch an der Universität Hiroshima. Im Frühjahr 2017 führte die AFO eine erste Pilotveranstaltung durch, auf deren Erfolg nun eine Ideen Mining Partnerschaft hervorgegangen ist!

Pear-2010023 960 720Pear-2010023 960 720
© pixabay

Terminverschiebung im Lehrangebot

Sommersemester 2018

Aufgrund von Terminkollision der Referentin Dr. Pesch sind die Termine der Veranstaltungen „Einführung in das Urheberecht für Nicht-Juristen“ und „Patente und andere Schutzrechte“ leicht verschoben worden.

Die Veranstaltung „Einführung in das Urheberecht für Nicht-Juristen“ wurde auf den 11.6.18 verschoben. Der dort eigentlich stattfindende Seminartermin „Patente und andere Schutzrechte“ wird dafür auf den 18.6.18 verschoben

Bilder jetzt online!
Img 2572Img 2572
© Stift Tilbeck GmbH

Wissenschaftskommunikation für Körper und Geist

Es war soweit!
Am Donnerstag, den 3. Mai 2018 fand die 2. After-Work-Expedition statt.
Zum zweiten Mal hatten (Neu)Beschäftigte der WWU die Möglichkeit, zu einer Exkursion ins Münsterland aufzubrechen. Diesmal ging’s nicht nur raus aus der Stadt, sondern auch raus aus den Schuhen. Die Exkursionbeschäftigte sich mit den Themen regionale Wissenschaftskommunikation und Bewegung für Körper und Geist.

Hier geht's zu den Bildern.
 

Europawoche-logo-variante-aEuropawoche-logo-variante-a
© Europawoche

Busexkursion zum Thema Kalter Krieg

Am 05. Mai 2018 veranstaltet die Expedition Münsterland eine Busexkursion zum Bioenergiepark Saerbeck und zum Metropoli, dem kleinsten Film- und Kinos Museum Nordrhein-Westfalens. Guido Wallraven, Leiter der Klimakommune Saerbeck, wird eine durch die Historie des Bioenergieparks leiten. Im Metropoli erfahren Sie humorvolles zum Kalten Krieg.

Megalithic Grave Harhoog In Keitum _sylt _germanyMegalithic Grave Harhoog In Keitum _sylt _germany
© Wikimedia

4. Europäischer Tag der Megalithik

Hiking - Wandern

Am 29. April 2018 findet zum vierten Mal der europäische Tag der Megalithik statt. Rund um die Düwelsteene in Heiden (Kreis Borken) bietet die Altertumskommission für Westfalen verschiedene Aktionen und Programmpunkte für Jung und Alt an. Unter dem diesjährigen Motto "Hiking - Wandern" bietet der Westfälische Heimatbund (WHB) eine geführte Wanderung durch die Umgebung von Heiden mit Bezug auf die Düwelsteene, sowie eine kürzere Wandertour an, die auf eigene Faust erkundet werden kann

PatentrechtPatentrecht

Patente und andere Schutzrechte für Nicht-Juristen

Das Seminar gibt einen Überblick über die gewerblichen Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster, Sortenschutz, Halbleiterschutz, Geschmacksmuster, Marke) und das Urheberrecht, über die Voraussetzungen zur Erteilung eines Patentes, den Schutz des Erfinders, seine Pflichten und Rechte aus dem Arbeitnehmererfindergesetz und die mit einer Erfindung einhergehenden Verwaltungsabläufe an der WWU.

CopyrightCopyright

Einführung in das Urheberrecht (für Nicht-Juristen)

Die Veranstaltung stellt die rechtlichen Grundlagen des Urheberrechts anschaulich und praxisnah dar und vermittelt Informationen über urheberrechtlichen Schutz von geistigem Eigentum, deren Nutzen und Kosten, Chancen und Risiken.
Da die Frage nach dem urheberrechtlichen Schutz eigener oder fremder Werke quasi jeden angeht, möchten wir mit dieser Veranstaltung Studierende, Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler aus ALLEN Fakultäten ansprechen.

 

DatenschutzDatenschutz
© Krüger AFO Uni MS

Einführung in das Datenschutzrecht (für Nicht-Juristen)

Was bedeutet Datenschutz und woher kommt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung? Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten werden anschaulich dargestellt, ebenso wird deren verfassungsrechtlicher Hintergrund erläutert. Angesprochen werden überblicksartig die Voraussetzungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten und die Rechte des Betroffenen.

Foto Scheck _bergabeFoto Scheck _bergabe
v.l.n.r.: Dr. Paul-Josef Patt, Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Dr. Wilhelm Bauhus und Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels
© Uni MS – Peter Leßmann

Leuchtturm-Projekt der Universitätsgesellschaft der WWU

Math-Bridges-Camp 2018

Dank der Förderung der Universitätsgesellschaft der WWU und der Unterstützung der Stadt Münster wird die AFO im Juni 2018 einen Projekt-Workshop der besonderen Art durchführen können: Vom 25. – 29. Juni 2018 wird in Zusammenarbeit mit dem Team von Prof. Stanislaw Schukajlow, der Didaktik der Mathematik und Informatik ein internationales Mathe-Brücken-Camp stattfinden. Während einer Woche werden Partnerwissenschaftler und Studierende aus zwölf Ländern sogenannte FERMI-Aufgaben erarbeiten und diese mit Brückenbauwerken aus den jeweiligen Ländern verknüpfen.

Stiftpapier 120Stiftpapier 120

Stellenausschreibung im Regionale-Kultur-Politik-Projekt

In der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Projektverantwortliche/r im Regionale Kultur Politik-Projekt (RKP) „Fremder Nachbar – Leben im kalten Krieg im Münsterland“.  zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt zz. 19 Stunden 55 Minuten. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist bis zum 31.12.2019 befristet.

Weitere Details zur Stellenausschreibung entnehmen Sie bitte hier: Stellenausschreibung RKP Rektorat.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!