Archiv 2023

News - Ausstellung bis 17.2.24
© Altertumskommission für Westfalen - A. Falke

Stein für Stein in die Vergangenheit

Vortrag zur Eröffnung ist online - Video über Düwelsteene

Ein steinzeitliches Megalithgrab im westlichen Münsterland und Fotos aus Familienarchiven sind wesentliche Komponenten des Forschungsprojekts "Stein für Stein - zurück in die Vergangenheit" der Altertumskommission für Westfalen, das mit Unterstützung durch Bürger*innen aus Heiden durchgeführt wurde. Das Projekt gehörte zu ersten beiden Preisträgern des Citizen Science-Wettbewerbs der Universität Münster im Jahr 2019.

Die Ausstellung dazu läuft bis 17.2.24 im Archäologischen Museum der Uni (Domplatz 20-22). Zusätzlich gibt es eine Online-Ausstellung.

NEU: Von der Eröffnung 2023 mit einem Vortrag von Lea Kopner und Florian Jüngerich erzählt dieses Video. Das Video „Mit dem Fotoalbum zurück in die Steinzeit“ zeigt, wie die Düwelsteene, die in den 1930er Jahren hinsichtlich ihrer Anordnung verändert worden sind, mit Hilfe alter Fotoaufnahmen digital näher wieder an den Ursprungszustand gebracht werden konnten.

Events - „Brown Bag“-Session
© Juliane Schneider

„Brown Bag“-Sessions mit CS-Häppchen

Citizen Science-AG lädt zu kurzweiligen Zoom-Meetings

Pünktlich zum neuen Jahr startet die Citizen Science-AG der Universität Münster mit einem neuen Angebot für alle CS-Neugierigen. Während der Vorlesungszeit wird ab sofort an jedem 3. Montag des Monats zwischen 12.15 und 13:00 Uhr in einer „Brown Bag“-Zoom-Session aus dem Nähkästchen geplaudert. Den Anfang machen am 15. Januar 2024 die Geoinformatiker Dr. Thomas Bartoschek und Mario Pesch, die über die neuesten Entwicklungen bei der „Sense Box“ und der „Open Sense Map“ berichten.
 

Weihnacht und Neujahr
© Simone Mäteling

Schöne Fest- und Feiertage

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, innezuhalten, auf gelungene Projekte und Veranstaltungen zurückzublicken und gleichzeitig voller Vorfreude die Planungen für 2024 voranzutreiben. Wir wünschen Ihnen einen festlichen Jahresausklang und einen guten Start in ein neues Jahr voller Gesundheit, Erfolg und inspirierender Entdeckungen in Münster und im Münsterland.

Danke für den Besuch unserer Veranstaltungen, Danke für Ihre kontinuierliche Unterstützung, Danke für Ihre Partnerschaft, die dazu beiträgt, dass die AFO ein Ort der Innovation, Kooperation und Zusammenarbeit ist!

News - Medienresonanz
© Tecklenborg Verlag

"Frag Sophie!" im Münsterland Magazin

In dem zweiseitigen Artikel über unser partizipatives Comicprojekt „Frag Sophie!“ berichtet das Magazin über den aktuellen Themenschwerpunkt „Tierisch Tierisch“ und über das in diesem Rahmen entstandene Themenheft. Diesmal lädt Sophie auch  online zur Lektüre ein.

News - AFO-Newsletter 4. Quartal
© Simone Mäteling

Newsletter 4. Quartal erschienen

Die neue Ausgabe unseres Forschungstransfer-Newsletters ist kürzlich erschienen. Darin ist wieder das Neueste zu finden über unsere Projekte und Aktionen im Bereich „Citizen Science & Wissenstransfer“ sowie „Intellectual Property & Technologietransfer“.  Sie möchten künftig immer über die AFO-Neuigkeiten informiert sein? Dann abonnieren Sie unser "Quarterly" und erhalten vierteljährlich alle News aus der AFO direkt in Ihr Postfach. Hier geht es zur  Anmeldung

Event – Comic Kino 18.12.23
© Gianluca Scigliano

„Tierisch Tierisch“ in Münster

"Frag Sophie!" lädt zum „Comic Kino“ in die Stadtbücherei

Das partizipative Projekt „Frag Sophie!“ lädt im Rahmen des aktuellen Themenfokus „Tierisch Tierisch“ erstmals zum „Comic Kino“ in die Stadtbücherei Münster ein. Die cleveren Comicfiguren Sophie und Oho (die Eule) gehen der Frage nach „Warum können Vögel fliegen?“.

Die kostenfreie Veranstaltung findet statt am 18. Dezember 2023 zwischen 16 und 17.15 Uhr in der Stadtbücherei Münster (Alter Steinweg 11); geeignet ist sie für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren.

News - Jobangebot
© Gianluca Scigliano / Obscure Visions

Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht

Bewerbungsfrist im "Frag Sophie!"-Projekt: 10.12.23

Neben Forschung und Lehre trägt die Universität Münster wissenschaftlich generiertes Wissen in die Gesellschaft. Hier setzt die AFO an und vermittelt mit dem Comic-Projekt „Frag Sophie!“ Wissenschaft auf unterhaltsame Weise. Zur Unterstützung des Projekt-Teams ist gerade die Stelle einer Studentischen Hilfskraft ohne oder mit Bachelor-Abschluss (SHK/SHB) ausgeschrieben: Ab 1. März 2024 bietet die AFO eine bis 31.12.2024 befristete Stelle an mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 10 bis 19 Stunden.

News - Forschungspreis
Linus Schürmann, Julia Binder, Thomas Middelanis (v.l.n.r.)
© agroforst-monitoring

Agroforst-Team gewinnt Forschungspreis

Auszeichnung für exzellente Forschung mit Citizen Science

Herzlichen Glückwünsch an das Team vom Forschungsprojekt „agroforst-monitoring“ für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Anwendung von Citizen Science! Die deutschlandweite Auszeichnung „Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science“ wurde dieses Jahr erstmalig ausgelobt von Wissenschaft im Dialog (WiD) und dem Museum für Naturkunde Berlin im Rahmen des Projekts „Bürger schaffen Wissen“. Alles zur Preisverleihung lesen Sie hier.

Event - Mathenacht 1.12.2023
© Exzellenzcluster Mathematics Münster

Digitale Mathenacht am 1. Dezember

Per Zoom in die knifflige Zahlen-Welt

Vom Schnupperstudium über Wissenschaftscamp bis zu digitalen Angeboten ermöglicht die Kinder- und Jugenduni der Universität Münster, Q.UNI, die bei der AFO angesiedelt ist, spannende Einblicke in verschiedene Fachbereiche. Aber nicht nur wir haben Wissenschaft für Kinder und Jugendliche: Das Exzellenzcluster „Mathematics Münster“ lädt am 1. Dezember gemeinsam ein mit Exzellenzclustern aus Berlin und Bonn zur Digitalen Mathenacht. Weitere Infos zu Programm, Themen und dem Zoom-Link findet ihr auch in diesem Flyer; eine Anmeldung ist nicht nötig.

Events - Themenabend "Die Sámi" am 24.10.23
© Münsterland e.V.

Ureinwohner Skandinaviens im Fokus

Ein bisschen Finnland im Münsterland können Sie erleben beim Themenabend „Die Sámi“. In Zusammenarbeit mit dem Finnland-Institut und dem Institut für Skandinavistik ist die AFO erneut beim Münsterland Festival dabei. Am Dienstag, 24. Oktober, gehts um 18.30 Uhr los im kürzlich neu eröffneten Geomuseum in Münster, Pferdegasse 3. Die Sámi sind die Ureinwohnerinnen und Ureinwohner im nördlichen Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland) und auf der russischen Kola-Halbinsel. Infos und Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung gibt's hier.
 

News - AFO-Newsletter 3. Quartal
© Mathyas Kurmann - Unsplash

Neues aus dem Forschungstransfer

Die neue Ausgabe unseres  Forschungstransfer-Newsletters ist jetzt erschienen. Sie möchten immer über unsere Projekte und Aktionen im Bereich „Citizen Science & Wissenstransfer“ und „Intellectual Property & Technologietransfer“ informiert sein? Dann abonnieren Sie unser "Quarterly" und erhalten vierteljährlich alle News aus der AFO direkt in Ihr Postfach. Hier geht es zur Anmeldung.
 

Events - CAMPUS EARTH 2023
© Universität Münster

2. Uni-Nachhaltigkeitstag am 13. Oktober

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit“ richtet die Universität Münster am Freitag, 13. Oktober 2023, zum zweiten Mal ihren Nachhaltigkeitstag ­ „CAMPUS EARTH“ aus. Im Zentrum der Stadt, im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22) und in dessen Außenbereich sowie im Geomuseum (Pferdegasse 3) findet die vielfältige öffentliche Veranstaltung statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen zu einzelnen Angeboten sind erwünscht.

News - Q.UNI unterwegs am 23. September
© Emanuel Spiegelburg

Q.UNI unterwegs in der Stadtbücherei

Neue Kooperation für Kinder und Jugendliche

Unter dem Motto „Wir werden Farb-DJs!“ ist am Samstag, 23. September, 11 Uhr eine gemeinsame Mitmach-Veranstaltung von Q.UNI, der Kinder- und Jugend-Uni der Universität Münster, und der Stadtbücherei Münster geplant. Die Kooperation ist kürzlich gestartet worden mit dem Ziel, einmal im Monat spannende MINT-Themen zum Experimentieren, Tüfteln und Basteln für Kinder und Jugendliche in die Stadt(bücherei) zu bringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen...

Event - AWE
AWE im Arzneipflanzengarten
© Andreas Wessendorf

Von Mikroskopen und Heilpflanzen

"After Work"-Expedition in SoN und Arzneipflanzengarten

Die erste „After Work“-Expedition (AWE) in ihrer Neuauflage hat Anfang September etliche Beschäftigte der Universität Münster an zwei Wissenschaftsorten der Stadt zusammengebracht – im Center for Soft Nanoscience (SoN) und im Arzneipflanzengarten. Ziel der AWE - eine Initiative der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) und der Personalentwicklung der Universität - ist es, im Sinne des inneruniversitären Wissenstransfers primär neuen Beschäftigten abwechslungsreiche und spannende Forschungsstandorte der Hochschule zugänglich zu machen. Noch mehr Eindrücke...
 

News - Berkel-Zomp adé
© Andreas Wessendorf

Weg vom Fenster

oder: Der Kahn setzt über - Schiffmodell „Kulturtraverse Berkel“

Das jahrelang auf einer Fensterbank der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) vor Anker liegende Berkelschiff ist unterwegs in einen neuen Hafen. Jüngst wurde das Schiffsmodell durch Berkel-Freunde aus Coesfeld abgeholt, um es vorübergehend beim Hanse-Festival in Zutphen (Niederlanden) auszustellen. Der Abtransport des offiziell „Berkel-Zomp“ oder „Jappe“ genannten Boots weckte Erinnerungen an das Projekt „Kulturtraverse Berkel“ von AFO und Kreisheimatverein Coesfeld, für das der Zomp 2015 von der Schreinerei der Universität Münster angefertigt worden war.
 

News - CS-Preis
© Bürger schaffen Wissen

Wissen der Vielen

Ein Preis für exzellente Forschung mit Citizen Science

Partizipativ Forschende sind eingeladen, sich selbst oder qualifizierte Kolleg*innen für den Forschungspreis „Wissen der Vielen“ zu nominieren. Eine hochkarätige Jury aus Professor*innen verschiedener Fachrichtungen zeichnet herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Anwendung von Citizen Science aus. Nominierungsschluss ist der 25. September, 12 Uhr mittags. Die feierliche Preisverleihung findet am 29. November 2023 im Rahmen des Forums Citizen Science in Freiburg (Baden-Württemberg) statt.
 

Event - Ausstellung
© lahiru-supunchandra_unsplash

Grüne Religion?!

Einzigartige Ausstellung startet am 27. August

Die Plakatausstellung „Grüne Religion?! Umwelt, Klima und Natur in den Religionen“ - als Ergebnis eines einjährigen Lehrprojektes des Instituts für Religionswissenschaft der Uni Münster - ist ab 27. August 2023 im Bunker II im Bioenergiepark in Saerbeck zu sehen. Die bis 8. Oktober laufende Ausstellung eröffnet Perspektiven auf das Verhältnis unterschiedlicher religiöser Traditionen zu den Themen der ökologischen Nachhaltigkeit. Den gemieteten Bunker nutzt die AFO immer wieder für außergewöhnliche Ausstellungen. Weitere Informationen gibt es im Ausstellungsflyer.

News - Antragsdeadline 8. September 2023
© Nathan McBride (Unsplash)

Wissenschaftsjahr 2024

Motto Freiheit - Antragsfrist läuft

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert innovative Projektideen im Jahr 2024. Das BMBF unterstützt im kommenden Wissenschaftsjahr Vorhaben, die auf innovative Weise zum Denken, Forschen und Sprechen über Freiheit und Demokratie anregen. Mit interaktiven Formaten der Wissenschaftskommunikation soll Bürgerinnen und Bürgern ein Raum geboten werden, um miteinander in den Dialog zu treten. Weiteres auf der Website zum Wissenschaftsjahr 2024.

News - CS-Projekt
© Elisabeth Sauer

Teste deine Menschenkenntnis mit „Who Knows“!

Hatte Tom schon einmal ein „Blind Date“? Was wollte Emma als Kind später einmal werden? In der Quiz-App „Who Knows“ (Wer weiß) dreht sich alles um die Menschenkenntnis. Die Gaming-App verbindet Spaß und Einschätzungsvermögen mit der Wissenschaft. Damit ermöglicht es die mobile Anwendung spielerisch, aufschlussreiche Daten für die persönlichkeitspsychologische Forschung zu gewinnen. Interesse? Dann lassen Sie sich auf den Citizen-Sience-Seiten "Miforschen" inspirieren, wo noch weiterere spannende CS-Projekte zu finden sind.

News - AFO-Newsletter 2. Quartal
© pexels, Sora Shimazaki

Der neue Newsletter ist da!

Frisch erschienen und lesebereit in Ihrem Postfach: unser Quarterly-Newsletter. Sie möchten immer über unsere Projekte und Aktionen im Bereich Wissens- und Technologietransfer informiert sein? Hier geht es zur Anmeldung.

News - Citizen Science-Wettbewerb 2023
© Desingservice

Citizen-Science-Wettbewerb 2023 der Stiftung WWU Münster gestartet

Da Forschung und Lehre für die Universität Münster kein Selbstzweck sind, sondern die Hochschule als Motor des gesellschaftlichen Fortschritts auch Bürgerinnen und Bürger mit in die Wissenschaft einbezieht, gibt es den CS Wettbewerb. Denn für Sie und mit Ihnen wird Wissenschaft gemacht. Um den bürgerwissenschaftlichen Forschungsansatz, der für alle Fächer geeignet ist, zu stärken und das Potential der Zusammenarbeit von Gesellschaft und Wissenschaft anzuregen, schreibt die Stiftung WWU Münster der Universität erneut den mit 15.000 Euro geförderten Citizen Science Wettbewerb aus – Deadline 31. Oktober 2023. Alle Einzelheiten erfahren Sie hier auf den AFO-Seiten zum CS-Wettbewerb 2023.

News - Medienresonanz
© Westfälischer Heimatbund

Die AFO in der Zeitschrift "Heimat Westfalen"

Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Heimat Westfalen“ nutzte die AFO die Gelegenheit, einen Beitrag zu den Bestrebungen ihres Arbeitsbereichs „Citizen Science“ zu verfassen. Darin geht es um die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in den verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses in den Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften.

News - Medienresonanz
© Tecklenborg Verlag

Münsterland Magazin berichtet über "ALL-Tag"

Das Universum – Planeten, Galaxien, teils unbekannte unendliche Weiten – ist Thema des Wissenschaftsjahres 2023. Die MS Wissenschaft, die das ganze Jahr bundesweit auf Flüssen und Kanälen unterwegs ist, macht mit diesem Schwerpunkt Mitte Juli Station in Münster. Über das Programm der Wissenschaftler*innen der Uni berichtet das aktuelle Münsterland Magazin unter dem Motto „ALL-Tag in Münsters Stadthafen“.

Event - 8. bis 11. Juli 2023
© Ilja Hendel (Wissenschaft im Dialog)

"All-Tag" der Universität Münster auf der MS Wissenschaft

Kommen Sie mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster auf die MS Wissenschaft, die im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ durch Deutschland tourt. Das schwimmende Science Center legt vom 8. bis 11. Juli 2023 in Münsters Stadthafen, Höhe Kunsthalle, an. Neben der interaktiven Ausstellung (täglich geöffnet von 10 bis 19 Uhr), die sich dem Kosmos aus unterschiedlichen Perspektiven widmet und Sie mit auf eine Reise durch Zeit und Raum nimmt, können Sie zusätzlich am 10. und 11. Juli spannende Experimente rund um das Universum gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Münster erleben - wer alles mitmacht, erfahren sie hier.

News - Aktueller Jahresbericht
© Andreas Wessendorf

Der Jahresbericht 2022 lockt zum Lesen

Ein vielseitiger Rückblick mit kleinen Geschichten zu großen Themen: Im fertiggestellten Jahresbericht der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) ist zu finden, was sich in einer jährlich erscheinenden Rückschau festzuhalten lohnt: Von Projekten im Bereich Citizen Science über Kooperationen wie dem gemeinsamen Comicworkshop mit der Universität Konstanz am Bodensee bis hin zu breiten Aktivitäten wie der stadtweiten SCHLAURAUM-Wissenschaftswoche in Münster.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des Online-Jahresberichts!

Preisverleihung des Citizen-Science-Wettbewerbs 2022
© Andreas Wessendorf, AFO

Vielfältiges Mitforschen und ausgezeichnete Citizen Science-Projekte

Urbanes Gärtnern auf dem Dorf und Gesundheitsförderung im Stadtteil – damit befassen sich die Siegerprojekte des Citizen-Science-Wettbewerbs 2022 der Stiftung WWU. Sie wurden jetzt im Rahmen der Veranstaltung "Mitdenken - Mitmachen - Mitforschen. Ein Abend für bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Forschung" ausgezeichnet. Die Gewinner dürfen sich über eine Förderung von je 7.500 Euro freuen. Damit werden sie Teil der großen und forschungsstarken Vielfalt an bürgerwissenschaftlich konzipierten Projekten an der WWU, die inhaltlich von der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) beraten, weiterentwickelt und gefördert werden.

Zum umfassenden Bericht im WWU-Newsportal

News - Unser Universum
© BMBF

Die AFO beim Wissenschaftsjahr 2023

Mit den Projekten „Frag Sophie!“, „Expedition Münsterland“ und „Q.UNI", der Kinder- und Jugend-Uni, sowie deren aktuellen Aktionen ist die AFO am diesjährigen bundesweiten Wissenschaftsjahr beteiligt; das Motto: „Unser Universum“. Als Partnerin des Wissenschaftsjahres 2023 möchte die AFO dazu beitragen, gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der WWU das Wissen und Verständnis der Menschen über das Universum zu erweitern und zu vertiefen. In verschiedenen Projekten und Veranstaltungen steht die Erforschung des Universums im Fokus - von der Entstehung über die Suche nach Leben im All bis hin zu neuen Erkenntnissen.

Event - Einladung
© Designservice Uni MS

Mitdenken - Mitmachen - Mitforschen

Ein Abend für bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Forschung

Die Stiftung WWU Münster und die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) laden alle Interessierten herzlich ein, sich über die Vielfalt der Mitmach-Angebote für Bürgerinnen und Bürger in Wissenschaft und Forschung zu informieren. Lernen Sie Projekte kennen, bei denen mitdenken, mitmachen und mitforschen möglich und erwünscht sind. Kommen Sie vorbei!

3. Mai 2023, 17.00 bis 20.00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen, das ausführliche Programm und die Anmeldung finden Sie zusammengefasst auch hier.

News - Medienresonanz
© Tecklenborg Verlag

"Wild Wild Westfalen"

Der Wilde Westen – eine Zeit voller Legenden, aber auch eine Zeit, die heute einer gewissen Verklärung und Trivialisierung unterliegt, bei der die Grenzen zwischen Fakten und Mythen fließend sind. Doch nicht nur in Amerika, sondern auch im Münsterland gab es einen Hauch vom Wilden Westen, als die Entdeckung des weißen Minerals Strontianit einen weißen Goldrausch auslöste. Im Rahmen der Expedition Münsterland hat die AFO diesen Teil der Regionalgeschichte bereits aufgegriffen - und thematisiert ihn aktuell im  Artikel „Wild Wild Westfalen“.

News - Infoveranstaltung 15.4.2023
© agroforst-monitoring

Umweltbildung im grünen Klassenzimmer

Mit dem  Projekt „agroforst-monitoring“ gehen Studierende der Landschaftsökologie gemeinsam mit Landwirt*innen neue Weg, um gemeinsam Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit zu finden. Dazu gehören Klimawandel genauso wie Artensterben und Fragen zur Ernährung von morgen. Im wahrsten Sinne macht das Projekt mittlerweile Schule: Im Kreis Steinfurt bieten jetzt zwei Höfe zum ersten Mal die Möglichkeit, Jugendliche und Schüler*innen mit einem Umweltbildungsangebot zu forschendem Lernen zu motivieren – merken Sie sich den 15. April und lesen hier die Einzelheiten.
 

News - Infoveranstaltung 31.3.23
© Wiebke Walleck

CS-Projekt „KompoBioPlast@Home“

Kleine & große Forscher*innen aufgepasst: Sie haben Lust, gemeinsam mit uns zu forschen? Einen eigenen Kompost haben Sie auch? Prima, dann melden Sie sich für das Projekt „KompoBioPlast@Home“ an. Zur Info-Veranstaltung am 31. März, 17 Uhr, im IMMB der Uni sind Sie herzlich eingeladen. Anmeldungen sind bis 30. März möglich per E-Mail an bioplast@uni-muenster.de. Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.
 

News - Vernissage 5.März 2023
© AFO

„Spurensuche_n“ in Telgte

Sie war schon an vielen Orten im Münsterland, jetzt kommt der letzte Halt in Telgte im Kreis Warendorf: Die im Rahmen der Expedition Münsterland entstandene Wanderausstellung auf historischen Türblättern „Spurensuche_n: Jüdisches Leben im Münsterland“ ist ab Sonntag, 5. März 2023, im Rathaus-Foyer der Kommune zu sehen. Zur Vernissage an diesem Tag um 11.30 Uhr u.a. mit Bürgermeister Wolfgang Pieper und Diplom-Theologe Ludger Hiepel von der Universität Münster sind alle Bürger*innen herzlich eingeladen.

News - Tagung 11./12. Mai 2023
© ITZ, Zeichnung "Bewohnen" Nicole Schuck

Tagung zur Zukunft von Mensch und Tier

Wie steht’s um uns Menschen und um alle anderen Lebewesen in einer Welt von Klimakrise, schwindender Biodiversität und Artensterben? Und wie können Perspektiven entwickelt werden für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich am 11. und 12. Mai die Tagung „Tiere im Anthropozän – Interreligiöse und transdisziplinäre Perspektiven“; sie wird gemeinsam getragen vom Institut für Theologische Zoologie e. V. (ITZ) in Münster sowie vom Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) und der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster. Hier geht’s zum Tagungsflyer.

News - Innovation
© MWIKE NRW

NRW-Innovationspreis 2023

Der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ehrt Persönlichkeiten, die es mit ihren Forschungs- und Entwicklungsleistungen herausragend schaffen, dass Ideen Wirklichkeit werden und in der Wirtschaft Anwendung finden. Ziel der in vier Kategorien mit insgesamt 200.000 Euro dotierten Innovationspreise ist es, die Innovationskraft des Landes NRW sichtbar zu machen. Zur Bewerbung…

News - Nachhaltigkeit
© Landesrektorenkonferenz NRW e.V.

Preis für Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitsinitiative „Humboldtn“ verbindet 16 Universitäten im Land NRW, die gemeinsam zum ersten Mal einen Preis für Nachhaltigkeit ausgeschrieben haben. Stifter des Preises ist ein Wuppertaler Unternehmer; die Dotierung liegt bei insgesamt 20.000 Euro pro Ausschreibungsrunde. Ausgezeichnet werden alle zwei Jahre Projekte in Forschung, Lehre und Transfer. Weitere Informationen zum Startschuss der Nachhaltigkeitsinitiative.

News - Multimedia-Award
© Wissenschaft im Dialog

Schnell zum „Fast Forward Award“

Der Multimedia-Wettbewerb „Fast Forward Science“ spricht Wissenschaftsbegeisterte an, die mit ihrem „Science Content“ auf Social-Media-Kanälen viele Anhänger*innen begeistern. Bis zum 7. Februar können Interessierte aus der akademischen Welt ihre (Video)Beiträge einreichen; hier geht's zur Ausschreibung. Es locken Awards in verschiedenen Kategorien mit insgesamt 23.000 Euro Preisgeld. Fast Forward Science ist ein Multimedia-Wettbewerb von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
 

News - Citizen Science
© Wissenschaft im Dialog

„Auf die Plätze!“

Der bundesweite Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt” geht in eine neue Runde. Bis zum 24. März 2023 können Bürger*innen sowie lokale Akteur*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen Ideen einreichen. Es soll darum gehen, Citizen Science als zukunftsweisenden Ansatz vor Ort erlebbar zu machen und zu verankern. Wie schon im Vorjahr werden drei Preisträger*innen mit jeweils 50.000 Euro gefördert. Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter citizenscience-wettbewerb.de.
 

News - "Geistiges Eigentum"
© Simone Mäteling

"NRW-Patent-Validierung"

Am Donnerstag, 26. Januar, veranstaltet der Projektträger Jülich (PTJ) um 14.00 Uhr im xlab des REACH Münster (Geiststraße 24) eine Informationsveranstaltung zum Thema “NRW-Patent-Validierung”. Sie erfahren zum Beispiel, wie Sie von der NRW-Landungsregierung Unterstützung erhalten können, um die Anwendungsreife Ihrer Erfindungen zu steigern, anwendungsorientiert zu validieren und somit die Verwertungschancen zu verbessern. Weitere Informationen gibts beim PTJ.
 

News - Enabling Network Münsterland
© Münsterland e.V.

Abschluss-Convention

Das Projekt Enabling Networks Münsterland fand kürzlich seinen Abschluss in einer viel besuchten Convention, zu der der Münsterland e.V. eingeladen hatte. Über mehrere Jahre hatte das Projektteam unter Beteiligung der AFO Methoden und Tools erarbeitet, um regionale Unternehmen bei der Entwicklung von Innovationen und bei der Suche nach passenden Technologien zu unterstützen. Weitere Informationen gibt's in der Pressemitteilung vom Münsterland e.V.

News - Stellenausschreibung
© AFO / goldmarie design

Das Universum lockt

Bei uns in zweierlei Hinsicht: Das Wissenschaftsjahr 2023 trägt den Titel „Unser Universum“. Und in unserem AFO-Universum sind Sie/bist Du gesucht. Die Stelle einer Studentischen Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss (SHB) ist gerade ausgeschrieben zur Unterstützung des regionalen Forschungstransferformates „Expedition Münsterland“. Interesse? Perfekt! Eine Bewerbung ist bis Mitte Februar möglich; weitere Infos zu Anforderungen und zum Umfang der Stelle sind in der offiziellen Ausschreibung zu finden sowie im Portal KAP.WWU.