News 2019

Eröffnung der X-Orte AusstellungImg 3192
© Michael Baar

Denkmaleinweihung und X-Orte-Ausstellung in Lengerich

Erinnerung an den Eisenbahntunnel in Lengerich

Bereits 2011 hat die Arbeitsstelle Forschungstransfer in Zusammenarbeit mit Dr. Sabine Kittel (Historisches Seminar) und Thomas Köhler (Villa ten Hompel, Münster) im Rahmen ihrer Expedition Münsterland die Geschichte des Eisenbahntunnels in Lengerich aufgearbeitet. Im Nationalsozialismus war dort unter dem Tarnnamen "Rebhuhn" eine Außenstelle des KZ-Neuengamme untergebracht. Die Häftlinge mussten im Zweischichtsystem Rund um um die Uhr Rüstungsgüter produzieren. 19 der Hälftlinge überlebten nicht. Mindestens 14 davon wurden hingerichtet.

WHK/SHB gesucht!
Story-map-1211842849Story-map-1211842849
© stockfoto

Stellenausschreibung

In der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche Hilfskraft/Studentische Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss (m/w/d)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19 Stunden zu besetzen. Die Beschäftigung ist zunächst auf 12 Monate befristet, eine längerfristige Zusammenarbeit ist möglich und erwünscht.

Bio TiereBio Tiere
© Cardenas Krenz, AFO Uni MS

Seminar „Bioinspiration“ (Tiere) in den Allgemeinen Studien am 11.10. & 12.10.2019

Wie lassen sich Tiere beobachten, um daraus Rückschlüsse auf das eigene Führungsverhalten und die Übernahme von Verantwortung in persönlichen und beruflichen Situationen reflektieren zu können? Mit dem Institut für Zoologische Theologie in Gievenbeck und dessen Leiter Herrn Dr. Rainer Hagencord wird dieser Workshop zu theologischen, philosophischen, ethischen und verhaltensbiologischen Aspekten zur Inspirationsquelle Tier veranstaltet.

 

Madlener-poster-20190814-2Madlener-poster-20190814-2
© Jörg Madlener

„Es ist Zeit, dass es Zeit wird“

Ausstellung im Saerbecker Bunker

Zu einer Ausstellung mit dem Titel „Es ist Zeit, dass es Zeit wird“ mit einem umfangreichen Begleitprogramm lädt der Maler Jörg Madlener von Samstag, dem 7. September, bis einschließlich Samstag, dem 5. Oktober, in den Bunker 2 des Bioenergieparks (BEP) Saerbeck ein. Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO)hat an diesem außergewöhnlichen Ort das Projekt „Fremder Nachbar – Leben im Kalten Krieg“ in mehreren Veranstaltungen vorgestellt. Die Ausstellung wird am Samstag, dem 7. September, um 18 Uhr eröffnet. Bis zur Finissage am Samstag, dem 5. Oktober, um 19 Uhr ist sie zu den Öffnungszeiten des BEP sowie am Wochenende von 10 bis 16 Uhr zu sehen.

PubquizPubquiz
© Körber-Stiftung; Forografie: Claudia Höhne

Science Quiz

...rund um das Thema "Wissenschaft"

Pubquiz rund ums Thema „Wissenschaft“! Wir bilden ad hoc kleine Teams, die gegeneinander antreten. Die Teilnahme ist kostenlos, es winken viel Spaß und kleine Preise!
Das Quiz findet im Rahmen des Forum Citizen Science 2019 am 25.09.2019 ab 19 Uhr in der Pension Schmidt (Alter Steinweg 37, 48143 Münster) statt.

Poster Herbstworkshop Iii 26 08 2019Poster Herbstworkshop Iii 26 08 2019
© Wessendorf AFO Uni MS

Kunst & Natur: Künstlerischer Umgang mit Naturmaterialien

Ostbevern der Vier Jahreszeiten: Herbst-Workshop

Zusammen mit den beiden Künstlerinnen Sylvia Trau und Sabine Klupsch laden wir zur Bioinspiration im Herbst ein: Gerade im Herbst findet sich in der Natur eine Vielfalt an gewachsenen Formen,Farben und Strukturen. Diese werden wir am ersten Tag des Workshops in ihrem natürlichen Umfeld entlang der Bever aufspüren. Es geht um eine Sensibilisierung der Wahrnehmung für unterschiedliche pflanzliche Wuchsformen.
 

Freitag, der 4. Oktober 2019 | 13:30 – 17:30 Uhr | Sammeln und Wahrnehmen
Samstag, der 5. Oktober 2019 | 10:00 – 18:00 Uhr | Kreative Arbeit mit Pflanzenmaterial Ort: KulturWerkstatt Ostbevern (Bahnhofstraße 24) 

Nachbericht Online!
Schattenkrampf PlakatSchattenkrampf Plakat
© Wessendorf AFO Uni MS

«Schattenkrampf – Mutterkorn, Antoniusfeuer und die Droge einer Generation» Wissenschaft trifft Kunst

Das Bionarrativ «Mutterkorn» wird interdisziplinär aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Vom biologischen Hintergrund des Mutterkornpilzes Claviceps purpurea und seiner Bedeutung für die Landwirtschaft bis zur Geschichte des Mutterkorns in Kunst, Kultur und Wissenschaft. Den Höhepunkt des Workshops bildet der experimentell-kreative Teil: Die Teilnehmer*innen stellen Verrenkungen und Verkrampfungen nach, um so Schattensilhouetten anzufertigen.

Who Is Who 2017 11 10Who Is Who 2017 11 10
© Enabling Innovation Münsterland

Kooperation zwischen Wirtschaft und Forschung stärken

Wirtschaftsunternehmen aus dem Münsterland, die ihre Ideen in einer Kooperation mit Partnern aus der Wissenschaft umsetzen möchten, finden in der neuen „Who is Who“-Datenbank eine Vielzahl an Kooperations- und Ansprechpartnern. Ein Videobeitrag stellt die Zusammenarbeit von Prof. Dr. Jörg Becker vom Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU und der Firma Weicon in Münster dar.

Nachbericht online!
Dsc 8051Dsc 8051
© Sarah Mecklenburg

Online Geld verdienen - mit Instagram, Youtube und Nieschenseiten

Zehntausend Besucher auf den Nischenseiten. Jeden Tag. 27.700 Instagram-Follower, die fleißig liken und kommentieren. Mehr als 70.000 Abonnenten auf dem Youtube-Kanal, die sich für Infos rund um die neusten Gadgets interessieren. Das haben sich Jonas Weckerle, Kim-Lara Sieradzki und Martin Plath ganz allein aufgebaut. Und damit verdienen sie inzwischen gutes Geld, können zum Teil sogar schon davon leben. Wie sie das geschafft haben, verrieten die WWU-Studenten in ihren Vorträgen rund um das Thema „Online Geld verdienen“, am Freitag, 24. Mai.

Nachbericht online!
SchaschekSchaschek
© Daniel Schaschek

Vertriebstraining

Wie funktioniert eigentlich der Vertrieb? Welche Gefahren und Risiken gibt es bei der Gründung eines Start-ups? In seinen Seminaren zum Thema „Vertriebstraining“ erläuetert Daniel Schaschek, Gründer des innovativen Tech-Startups Promotify, am zwei Donnerstagen (16. und 23. Mai 2019) wie wichtig eine sorgfältige Vorbereitung und zielorientierte Durchführung von Verkaufsgesprächen für den anschließenden Verkaufserfolg sind.

Urheberrecht PixabayUrheberrecht Pixabay
© Pixabay

Einführung in das Urheberrecht für Nicht-Juristen

Da die Frage nach dem urheberrechtlichen Schutz eigener oder fremder Werke quasi jeden angeht, möchten wir mit dieser Veranstaltung Studierende, Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler aus ALLEN Fakultäten ansprechen.
Die Veranstaltung stellt die rechtlichen Grundlagen des Urheberrechts anschaulich und praxisnah dar und vermittelt Informationen über urheberrechtlichen Schutz von geistigem Eigentum, deren Nutzen und Kosten, Chancen und Risiken.

 

Nachbericht Online!
Nora HespersNora Hespers
© Nora Hespers

Podcasts - Eine unerhörte Erfolgsgeschichte?!

Zum Einschlafen, um sich weiterzubilden oder einfach nur zur Unterhaltung – Podcasts können die unterschiedlichsten Rollen einnehmen. In ihrem Vortrag „Podcasts – Eine unerhörtere Erfolgsgeschichte?!“ am Freitag, 17. Mai, stellt Nora Hespers das Podcasting und seine Zielgruppe vor, setzt sich aber auch kritisch mit dem Thema auseinander, indem sie die Frage beantwortet, was dem Podcasting in Deutschland noch fehlt, um richtig erfolgreich zu sein. Außerdem verrät sie euch, was einen guten Podcast ausmacht, damit auch Ihr dieses Medium zu eurem Vorteil nutzen könnt!

37. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Dortmund
005 Atom Schirlheide005 Atom Schirlheide
© Wessendorf, AFO Uni MS

Der Kalte Krieg, wie „vorbei“ ist er wirklich?

Mit der Frage, wie „vorbei“ der Kalte Krieg wirklich ist, beschäftigt sich ein hochkarätig besetzter Workshop der WWU Münster am Samstag, dem 22. Juni, auf dem Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Als Gäste sind Prorektor Prof. Dr. Michael Quante (WWU), Generalmajor a.D. Robert Bergmann (Dülmen), Bürgermeisterin Lisa Stremlau (Dülmen) und Winfried Nachtwei, MdB a.D., auf dem Podium. Moderatorin ist Dr. Elisa Franz von der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO).

Nachbericht Online!
Wolfgang-neumannWolfgang-neumann
© Wolfgang Neumann

Bedeutung der persönlichen Motivation bei Selbständigkeit

Das Beispiel eines eigenen Verlags

In seinem Vortrag „Bedeutung der persönlichen Motivation bei Selbständigkeit – das Beispiel eines eigenen Verlags“, am Donnerstag, 9. Mai, ist es Wolfgang Neumann, Gründer des Verlags SOLIBRO besonders wichtig zu vermitteln, dass eine ausschließliche Profitorientierung innerhalb eines Unternehmens langfristig negative Auswirkungen auf den Erfolg und die seelische Gesundheit haben.

Nachbericht Online!
 K3 023 Lk 103 Ba K3 023 Lk 103 Ba
© k3 stadterlebnisse GmbH & Co. KG"

Vom Skulptur-Projekte-Tourguide zur k3 stadterlebnisse GmbH & Co. KG

Im Jahr 2007 gründete Lars Köllner im Rahmen der Skulptur Projekte sein Unternehmen k3 stadterlebnisse GmbH & Co. KG. Seitdem ermittelt und organisiert er mit seinem Team und über zweihundert freien Tourguides und Moderatoren verschiedenste Erlebnisangebote. In seinem Vortrag „Vom Skulptur-Projekte-Tourguide zur k3 stadterlebnisse GmbH & Co. KG“ am Donnerstag, dem 25. April, verrät Lars Köllner, wie auch ein Besuch der documenta und des Schleswig-Holstein Musik Festivals ihn zu seiner Karriere als Unternehmer inspiriert haben.

Mb Austellung 076 ArmeMb Austellung 076 Arme
© Catharina Kähler AFO Uni MS

Citizen Science Wettbewerb

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) ruft erstmals zum „Citizen-Science-Wettbewerb“ auf: Bis zum 15. Mai können sich Wissenschaftler und Bürger, die bereits gemeinsam zu einem Thema forschen oder eine neue Forschungsidee haben, bewerben. Eine Jury wählt bis zu zwei Projekte aus, die für eine frei wählbare Laufzeit von bis zu zwei Jahren eine Gesamtsumme von 10.000 Euro erhalten. Antragsberechtigt sind Kooperationen von Wissenschaftlern oder Studierenden der WWU mit externen Kooperationspartnern.

Ideen Mining TeamworkIdeen Mining Teamwork

Ideen-Mining Fahrrad

Am 10.05.2019 findet ein Ideen-Mining der besonderen Art statt. Studierende der WWU fahren mit ihrem Fahrrad in das benachbarte Enschede und radeln dort im Rahmen einer Fahrradexkursion markante Orte ab. Auf der Fahrt lassen Sie sich durch die unterschiedlichen Bike Cultures inspirieren. Sie dokumentieren Ihre Eindrücke per Smartphone als Foto oder kurze Videos. Mit einer mobilen senseBox werden zusätzlich Parameter wie Lärm, Feinstaub, Helligkeit, Vibrationengemessen und in der open sense map veröffentlicht. Am 14.05.2019 findet dann die Auswertung statt. Weitere Information dazu hier: HISLSF

Logo Bioinspirativ 2019Logo Bioinspirativ 2019
© Ulrike Jasper

Einladung zur Auftaktveranstaltung „Bioinspiration – was ist das denn?“

Zum Auftakt des Projekts Ostbevern - bioinspirativ laden wir herzlich zum Ideen Mining ein:

Am Samstag, den 27. April 2019 von 10 – 15 Uhr in der Mensa/Aula der Josef-Annegarn-Schule, Hanfgarten 18, 48342 Ostbevern.

An diesem Tag wollen wir mit allen Interessierten bioinspirierte Wahrnehmungen lernen und erproben und freuen uns darauf, dass unterschiedliche Ideen und Kompetenzen in den Prozess eingebracht werden!

Nachbericht online!
Eva-Maria JadzejewskiEva- Maria Jadzejewski
Eva- Maria Jadzejewski
© Markus Hauschild

Gründen in der Kreativ- und Kommunikationswirtschaft

Kommunikationswirtschaft – ein Begriff, bei dem man zunächst wahrscheinlich an komplizierte Diagramme und Strategien denkt. An Zahlen und Fakten. Doch das ist nicht der einzige Weg, sich mit dieser Branche auseinanderzusetzen, wie Eva-Maria Jazdzejewski beweist: Von der Schauspielerin und Germanistin zur geschäftsführenden Gesellschafterin der placebo GbR – einem Kommunikationsunternehmen in der Kreativwirtschaft.

Thorsten Wiesel 02Thorsten Wiesel 02
© Prof. Wiesel

Exzellenz Start-up Center.NRW an der WWU - Projektleiter Prof. Dr. Thorsten Wiesel im Interview

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die WWU-Pläne für das erste münstersche Gründungszentrum mit 20 Millionen Euro. Mit dem Konzept ESC@WWU zur Stärkung der Gründungsexzellenz ist die WWU als eine von sechs Gewinnerinnen aus der Initiative „Exzellenz Start-up Center.NRW“ des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie hervorgegangen. Der münsteraner Marketing Professor und Projektleiter im Interview.

Bioinspiration MiyajimaBioinspiration Miyajima
© Hiroshima University

Bioinspiration im März 2019 auf Miyajima (Japan)

Am 16. März 2019 haben Dr. Wilhelm Bauhus und Lena Wobido das Konzept der Bioinspiration Vertretern der Hiroshima University und der Hiroshima University of Economics vorgestellt. Der Workshop fand auf der natur- und kulturreichen Insel Miyajima statt. Emma Buchet, Science Communication Stipendiatin der Hiroshima University und Teilnehmerin, hat einen Nachbericht über die Veranstaltung verfasst.

Titel Enabling FestivalTitel Enabling Festival
© Enabling Innovation Münsterland

Enabling Innovation Münsterland

Enabling Innovation Festival im Skaters Palace Münster

Erleben Sie Innovation! Am Donnerstag, den 11.04.2019 findet von 12:00 bis 18:00 Uhr im Skaters Palace das „Enabling Innovation Festival“ statt. Das Festival setzt neue Maßstäbe und vernetzt die Region zum Thema Innovation.

bioinspiration logobioinspiration logo
© AFO Uni MS

AFO erhält Zusage für Projekt "Ostbevern - Bioinspirativ"

Die Gemeinde Ostbevern hat sich gemeinsam mit der Westfälischen Wilhelms- Universität (WWU) mit dem Projekt „Ostbevern bioinspirativ“ erfolgreich um Fördermittel aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) beworben. Konkret geht es um rund 85 000 Euro, die die Gemeinde aus dem Förderprogramm zur Durchführung eines Modell- und Demonstrationsvorhabens unter dem Titel „LandKULTUR – kulturelle Aktivitäten und Teilhabe in ländlichen Räumen“ erhält.

GruenderakademieGruenderakademie
© goldmarie design

Sibylle-Hahne-Gründerakademie Sommer 2019

Gründergeist ist eine Haltung, die Fähigkeiten wie kreatives Denken, Fleiß, Mut und einen langen Atem erfordert. Gut ist es, wenn diese bereits im Studium trainiert werden kann. Deshalb bietet das Innovationslabor auch im kommenden Semester im Rahmen der Sibylle-Hahne-Gründerakademie auch im kommenden Sommersemester 2019 viele spannende Veranstaltungen an. Dieses Mal wird auch ein stärkerer Fokus auf Gründungen in den Geisteswissenschaften gelegt.

Stichtag: 15.08.19
Alexei-scutari-560695-unsplashAlexei-scutari-560695-unsplash
© Pixabay

Jetzt noch für das Innovationslabor bewerben!

Innovative Geschäftsideen bis 15.08.19 einreichen!

Wir suchen innovative Geschäftsideen bis zum 15. August 2019!
Das Innovationslabor Münsterland richtet sich an Studierende, Alumni sowie an Mitarbeitende aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Wir unterstützen euch, und zwar mit einem persönlich auf euch zugeschnittenen Akademieprogramm. Und wir geben euch das Rüstzeug, euer eigenes Business erfolgreich zu gründen.
Bewerben kann man sich hier: https://www.gruenden-aus-hochschulen.de/innovationslabor-muensterland/bewerben