Bedeutung der persönlichen Motivation bei Selbständigkeit – das Beispiel eines eigenen Verlags
Würde ich auf Leute hören, die immer wissen, was alles nicht geht, würde ich heute noch mit dem Dreirad oben auf der Rutsche stehen.“
Dieses Zitat bestätigt Unternehmer Wolfgang Neumann nachträglich, bei der Gründung seines Verlags SOLIBRO, alles richtig gemacht zu haben, seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht von den Zweifeln Dritter verunsichern zu lassen
Und Zweifel anderer gab es mehr als genug. Als Wolfgang Neumann während seines Lehramtstudiums für Germanistik und Philosophie seinen Verlag gründete, bestand noch die allgemeine Einschätzung, dass man besser Betriebswirtschaft studiert haben sollte, wenn man Unternehmer werden möchte. Geisteswissenschaftler hätten schließlich gar nicht die Fähigkeiten, die für eine Selbstständigkeit benötigt werden. Das sollte man den Betriebswissenschaftler überlassen. Doch davon lies Wolfgang Neumann sich nicht beirren. Nach einer Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung in Ostdeutschland sowie als Rhetorik‐Dozent an der WWU am Fachbereich „Wissenschaft und Praxis“, die er nach Abschluss seines Staatsexamens ausübte, konzentrierte er sich wieder vollständig auf die Verlagsarbeit. Mit Erfolg. Der Verlag SOLIBRO bietet mittlerweile unterschiedlichste Genres und die Werke etablierter Autoren zum Verkauf an.
In seinem Vortrag „Bedeutung der persönlichen Motivation bei Selbständigkeit – das Beispiel eines eigenen Verlags“, am Donnerstag, 9. Mai, ist es ihm besonders wichtig zu vermitteln, dass eine ausschließliche Profitorientierung innerhalb eines Unternehmens langfristig negative Auswirkungen auf den Erfolg und die seelische Gesundheit haben. Außerdem gibt er Tipps, wie auch ihr euch selbstbewusst eurer Kompetenzen bedienen und geisteswissenschaftliche Bildung zu eurem Vorteil nutzen könnt!
Text: Sarah Mecklenburg