2017

Campusknifte-logo-fbCampusknifte-logo-fb
© campusknifte

Die AFO bei der Campus Knifte

Ideen provozieren - inspirative Strategien

Gibt es Anlässe, die ich mir schaffen kann, um Inspirationsprozesse zu initiieren? Wie sehen diese aus und unterschieden sie sich für unternehmerisch, wissenschaftlich oder künstlerisch tätige Akteurinnen und Akteure?
Diese und weitere Fragen werden bei der nächsten Campus Knifte am 05.12. um 18 Uhr im M44 Meeting Center diskutiert.
Mit einem Input von Dr. Wilhelm Bauhus, Leiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) im Rahmen der Vernissage mit Bildern des Grafikers Heribert Reismann

WWU Alumni live!
Sh Grakademie 1200x900 FbSh Grakademie 1200x900 Fb
© goldmarie design

Sybille-Hahne-Gründerakademie 2017

Statt trockener Theorie gibt es im Wintersemester im Rahmen einer Vortragsreihe echtes Profi-Wissen zum Thema Gründung: Zusammen mit dem Venture Club Münster e.V. holen wir WWU-Alumni in den Hörsaal, die selbst erfolgreich gegründet haben und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern teilen und diskutieren.

Die Vorträge finden jeweils donnerstags vom 09.11. bis 07.12.2017 von 16:15 bis 19 Uhr im Hörsaal S1 im Schloss statt.
 

Who Is Who 2017 11 10Who Is Who 2017 11 10
© Enabling Innovation Münsterland

Enabling Innovation Münsterland

"Who is who" - Datenbank verbetzt Unternehmer und Forscher im Münsterland

Unternehmen haben es im Münsterland ab sofort leichter, wenn Sie eine gute Idee haben: in der neuen „Who is Who“-Datenbank von „Enabling Innovation Münsterland“ finden sie potenzielle Kooperations- und Ansprechpartner aus der regionalen Forschungslandschaft für das eigene Entwicklungsvorhaben.

Gruenderpreisverleihung 2017Gruenderpreisverleihung 2017
© Goldmarie Design

Gründerpreisverleihung 2017

Bildimpressionen jetzt online!

In einer feierlichen Preisverleihung wird am Mittwoch den 18. Oktober 2017 der Sybille-Hahne Gründerpreis 2017 verliehen. Nach einer Begrüßung durch den Rektor der WWU Prof. Dr. Johannes Wessels findet die Preisverleihung statt. Anschließend wird zum Umtrunk ins Foyer des Schlosses eingeladen.


 

Eindrücke der Exkursion jetzt online
Pfeile Klein KleinPfeile Klein Klein

Von Löss und Wasser: Vom Leben - vor 500 Jahren und vor 6000 Jahren in den Baumbergen

Gemeinsam mit der Abteilung für Personalentwicklung hat die AFO die After-Work-Expeditionen entwickelt und mit dieser ersten Veranstaltung werden sie ins Leben gerufen.
Am Donnerstag, den 12. Oktober um 13 Uhr geht es los, mit dem WWU-Bus!
16 (Neu)Beschäftigte der WWU haben die Chance an der Exkursion zu den Ursprüngen menschlichen Lebens im Münsterland teilzunehmen! Erfahren Sie mehr über die Stationen dieser ersten Exkursion. Wir raten zur frühzeitigen Anmeldung, da die Plätze begrenzt und begehrt sind.

Forum Citizen Science BerlinForum Citizen-science 780-420 0
© GEWISS - Bürger schaffen Wissen

Forum Citizen Science Berlin

Beim Forum Citizen Science am 22. September 2017 in Berlin traf sich die deutsche Citizen-Science-Community, zu der auch die Arbeitsstelle Forschungstransfer gehört. Die Teilnehmenden, u.a. aus Gesellschaft, Wissenschaft und Politik, diskutierten über die Zukunft der Bürgerforschung, tauschten praktische Erfahrungen aus und entwickelten Ideen für eine auch in Zukunft starke gemeinsame Zusammenarbeit.

Logo LasinLogo Lasin
© lasin-eu.org

LASIN – Latin American Social Innovation Network

1. internationale Konferenz „Soziale Innovationen“, Panama

Am 28. - 29. September 2017 fand die erste große Konferenz zum Thema soziale Innovationen im Rahmen des ERASMUS+ - Projektes LASIN – Latin American Social Innovation Network in Panama statt. Basierend auf den Erfahrungen der insgesamt 13 Projektpartner hat es sich das LASIN-Projekt zum Ziel gesetzt, neue Kooperationsmodelle zwischen Universitäten und Wissenschaftsinstituten auf der einen Seite und sozio-ökonomischen Akteuren auf der anderen Seite in Lateinamerika zu entwickeln und darüber hinaus eine effiziente Netzwerkbildung zu unterstützen und auszubauen.

Jetzt bewerben!
Erasmus-logos-deutschErasmus-logos-deutsch
© erasmus-entrepeneurs.eu

Europäisches Austauschprogramm für Unternehmer

Das grenzüberschreitende Austauschprogramm Erasmus für Jungunternehmer bietet neuen bzw. angehenden Unternehmern die Möglichkeit, von einem erfahrenen Unternehmer zu lernen, der in einem anderen teilnehmenden Land ein kleines Unternehmen leitet.

Der Aufenthalt bei einem erfahrenen Unternehmer ermöglicht den Erfahrungsaustausch und hilft dem neuen Unternehmer beim Erwerb der nötigen Fähigkeiten zur Leitung eines Kleinunternehmens. Der Gastunternehmer profitiert von einer neuen Perspektive auf sein eigenes Unternehmen und hat die Möglichkeit, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und neue Märkte kennen zu lernen.

Erasmus+ WissenlebenErasmus+ Wissenleben
© Uni Münster

LASIN - Latin American Social Innovation Network

Call for Papers für die 1. Lateinamerikanische Konferenz zu sozialen Innovationen

Call for Abstracts for the 1st Latin American Social Innovation Network Conference: 28 - 29. September 2017, Panama

Seit Oktober 2015 engagiert sich die AFO als deutscher Projektpartner in LASIN (Latin American Social Innovation Network), zusammen mit insgesamt 13 weiteren Partnern. Koordiniert wird das Projekt von der Glasgow Caledonian University (Schottland) und finanziert durch das ERASMUS+ Programm der Europäischen Union. Basierend auf den Erfahrungen der Projektpartner hat es sich das LASIN-Projekt zum Ziel gesetzt, neue Kooperationsmodelle zwischen Universitäten und Wissenschaftsinstituten auf der einen Seite und sozio-ökonomischen Akteuren auf der anderen Seite in Lateinamerika zu entwickeln und darüber hinaus eine effiziente Netzwerkbildung zu unterstützen und auszubauen.

Und nun findet am 28 - 29. September 2017 die erste große Konferenz zum Thema soziale Innovationen in Panama statt.

IMPACT matters!

Hintergründe, Wege und Methoden zur erfolgreichen Antragstellung in der Forschungsförderung

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer und die Servicestelle ProEU laden am 23. Juni 2017 zum Workshp Impact matters! - Hintergründe, Wege und Methoden zur erfolgreichen Antragstellung in der Forschungsförderung - ein.

Ziel der Veranstaltung ist es Forschenden aller Fachrichtungen ab Postdoc-Level den Impact-Gedanken, der insbesondere in der EU-Forschungsförderung, aber auch auf anderen Ebenen der politischen Förderung von Wissenschaft ein wichtiges Förderkriterium ist, näher zu bringen. Impact als Prinzip der wirkungsorientierten Forschung und die dahinterstehenden politischen Ziele sollen nachvollziehbar und auf eigene Forschungsvorhaben und Förderanträge übertragbar gemacht werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bitten wir Sie um eine Anmeldung bis zum 9. Juni an: Christiane Springer

Für Fragen steht Ihnen Frau Eva Jirka (Abt. 6.1 SAFIR – Forschungsförderberatung, Telefon: 0251 83 22495, Eva.Jirka) zur Verfügung.

Teaser CfTeaser Cf
© Enabling Innovation Münsterland

Enabling Innovation Münsterland - Creative Friday

23. Juni 2017, 9.00 - 16.00 Uhr - Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Was hat eine künstlerische Haltung mit wirtschaftlichem Denken zu tun? Und was können Unternehmen von Künstlern lernen? Im Rahmen des Projektes Enabling Innovation Münsterland findet am 23. Juni der 1. Creative Friday statt. In diesem ungewöhnlichen Format trifft Wirtschaft auf Kunst, Komplexität auf Neugier und Beschleunigung auf Leidenschaft. Neben dem Impulsgeber Dirk Dobiéy, Age of artists, freuen wir uns auf Käthe Wenzel, Birgit Dresemann, Oliver Pauli und Jan Klare.

Logo Europawoche 2017Logo Europawoche 2017
© Europawoche

Europawoche 2017 - Nachtrag

Wege und Werkzeuge für eine stärkere Bürgerwissenschaft in Europa

Am 11. Mai 2017 folgten zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung der AFO um die Frage zu diskutieren: Citizen Sciences - ein Motor für Integration, Partizipation und Demekratisierung von Wissenschaft in Europa?"
An dieser STelle bedanken wir uns für die finanzielle Unterstützung durch den Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Franz-Josef Lersch Mense. 
Hier möchten wir nun einige Impressionen zur Veranstaltung teilen.

Logo Europawoche 2017Logo Europawoche 2017
© Europawoche

Europawoche

"Citizen Science - ein Motor zur Integration, Partizipation und Demokratisierung von Wissenschaft in Europa?"

Im Rahmen der Europawoche 2017, unterstützt durch den NRW Europaminister Franz-Josef Lersch-Mense, lädt die AFO am Donnerstag, den 11. Mai 2017 von 9 - 17 Uhr ein zur Veranstaltung  Citizen Sciences - ein Motor für Integration, Partizipation und Demokratisierung von Wissenschaft in Europa?, im Alexander von Humboldt Haus, Hüfferstraße 61, 48149 Münster

Die Veranstaltung  macht es sich zur Aufgabe, lebendige Einblicke in bestehende Formate des europäischen Austauschs im Bereich Bürgerwissenschaften zu geben – hier werden Referenten der European Citizen Science Association (ECSA) und des Living Knowledge Netzwerks zugegen sein. Am Nachmittag findet ein Ideen Mining statt, bei dem gemeinsam mit Referenten und Teilnehmern Ideen und Konzepte gesucht werden, die sich damit beschäftigen, wie die Kommunikation und der grenzüberschreitende Austausch von Bürgern und Wissenschaftlern gestaltet werden könnte.

Die Veranstaltung richtet sich an engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger, Studierende und Forschende.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 28. April 2017 unter: uvafo@uni-muenster.de gebeten.

Bitcoin
© Wikimedia Commons

Dezentrale Blockchains und Recht am Beispiel von Bitcoin

Nach einer überblicksartigen Vermittlung der grundlegenden technischen Funktionsweise von Bitcoin werden die Teilnehmer auf ausgewählte, durch die Eigenart virtueller Währungen aufgeworfene Rechtsprobleme sensibilisiert. Sie erhalten damit
einen Überblick über ausgewählte Fragestellungen aus dem Zivilrecht und auch dem
Straf- sowie dem öffentlichen Recht
 

Save-thedate-Enabling_Seite_1.jpg
© AFO Uni MS

Auftaktveranstaltung „Enabling Innovation Münsterland am 30.03.2017

Das Projekt Enabling Innovation Münsterland läuft bis Ende Februar 2019 und wird gefördert durch den Regio.NRW-Aufruf des NRW-Wirtschaftsministeriums und die Europäische Union. Der Münsterland e.V. als Leadpartner setzt Enabling Innovation gemeinsam mit folgenden Partnern um: Technologieförderung Münster, Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH

www.enabling-innovation-msl.de

PosterPoster Aktuell
© www.lwl.org

3. Tag der Megalithik

Tonnenschweres Erbe, bewegte Steine

Die Großen Sloopsteene sind das besterhaltene Großsteingrab aus der späten Jungsteinzeit in Westfalen. Das gewaltige Monument, das den Menschen über Jahrhunderte hinweg als Bestattungsort diente, wurde vor über 5000 Jahren aus tonnenschweren Findlingen gebaut; noch heute sind die Grabkammer und der umgebende Kranz aus kleineren Findlingen gut erkennbar. Das macht die Großen Sloopsteene zur westfälischen Hauptattraktion des Tags der Megalithik, der am Sonntag, den 30. April europaweit rund um das Motto „Moving Stones – Steine bewegen“ stattfindet.

Grenzerfahrung20170325 Exkursion Grenzerfahrungen _19 _zuschnitt
© AFO
© Wessendorf AFO Uni MS

Grenzerfahrungen

Tagesexkursion

Am Samstag, den 25. März lädt die Expedition Münsterland einmal wieder zu einer Reise in die Region ein.
Die Tagesexkusion "Grenzerfahrung" möchte Interessierte mit in die deutsch-niederländische Grenzregion nehmen um dort, an authentischen Orten das Augenmerk auf Ereignisse vor, während und nach dem 2. Weltkrieg zu richten.
Studierende des Seminars "Grenzerfahrung", welches Teil des Projektes Kulturtraverse Berkel ist, haben die einzelnen Stationen im Verlauf eines Semesters erarbeitet und zur Präsentation vorbereitet. Ein besonderer Fokus wird auf der Geschichte des jüdischen Lebens in der Region liegen.
Die Exkursion ist kostenlos und die Plätze sind begrenzt. Deswegen wird um Anmeldung gebeten

c2u expo 2017
© C²U EXPO 2017

Scientific TOPIC DAYS – empowerment of local community-campus co-creation

Die wissenschaftlichen Thementage der Expedition Münsterland werden in Kanada vorgestellt

Vom 1. – 5. Mai findet in Vancouver die C²U EXPO 2017 statt und die AFO wird dabei sein, um die Thementage vorzustellen:
“Topic Days, organized by the University of Münsters’ Innovation Office apply innovative, creative and participative tools of science communication on site and are largely based on and influenced by input from the local and regional community. Citizens and scientists are enabled to fully immerse themselves in the specific topic.”