"Wissen der Vielen" für exzellente Forschung mit Citizen Science
Partizipativ Forschende sind eingeladen, sich selbst oder qualifizierte Kolleg*innen für den Forschungspreis „Wissen der Vielen“ zu nominieren. Eine hochkarätige Jury aus Professor*innen verschiedener Fachrichtungen zeichnet herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Anwendung von Citizen Science aus. Nominierungsschluss ist der 25. September, 12 Uhr mittags.
Gesucht werden herausragende Forschungsarbeiten, die den Mehrwert partizipativer Ansätze auf besondere Weise verdeutlichen. Für ihre Werke nominiert werden können Wissenschaftler*innen jeglicher Disziplinen und beruflicher Erfahrungsstufen. Sie müssen Erstautor*innen und an einer deutschen Forschungseinrichtung angebunden sein.
Der Forschungspreis ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro für den ersten Platz dotiert, 10.000 Euro für den zweiten Platz und 5.000 Euro für den dritten Platz. Die Preisgelder ermöglichen den Preisträger*innen, ihre Aktivitäten im Bereich der Citizen Science weiter auszubauen und sind zweckgebunden einzusetzen. Mit dem Preisgeld können Personal-, Sach- und Reisekosten gedeckt werden, zum Beispiel eine forschungsbezogene Veranstaltung, eine Reise oder Publikation.
Die feierliche Preisverleihung findet am 29. November 2023 in Freiburg (Baden-Württemberg) im Rahmen des Forum Citizen Science statt. Für die Preisträger*innen werden Reisekosten und Teilnahmegebühren übernommen – über zahlreiche Gäste freuen wir uns! Die Fachkonferenz am 29. und 30. November bietet der Community eine Plattform für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Vernetzung und findet in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Vielfalt Wissen schaffen” statt.