HERSTELLE - KÖNIGSGUT (A)

Herstelle war zur Zeit der Sachsenkriege Karls des Großen ein bedeutender Ort königlichen Aufenthalts. Später, spätestens mit dem Wechsel der Herrscherdynastie, verliert es allerdings diese Funktion. Neben der Abfolge verschiedener Herrscherfamilien ist für den Bedeutungsschwund Herstelles vor allem aber eine veränderte Akzentsetzung der herrscherlichen Raumordnung in Sachsen anzuführen: Herstelle war ein wichtiger Ort in der Zeit der karolingischen Eroberung Sachsens, also wohl vorrangig ein militärisch günstig gelegener Platz. Seine nicht zu unterschätzende Bedeutung wird auch durch die symbolische Übertragung des Ortsnamens von der alten karolingischen Hauptpfalz Herstal bei Lüttich angezeigt. So waren die Winterlager Karls des Großen in Sachsen 784/85 und 797/98 nicht nur eine notwendige militärische Maßnahme, sondern zugleich ein symbolischer Akt der Besitzergreifung. Später, mit der erfolgreichen Eingliederung Sachsens in das fränkische Reich, veränderten sich die Herrschaftsakzente, weshalb Herstelle als Herrschaftsstützpunkt unbedeutend und aufgegeben wurde. Diese Veränderung zeigt sich auch daran, dass das in Herstelle und Umgebung vorhandene Königsgut der Paderborner Kirche übertragen wurde.

Die Bedeutung der Pfalz Herstelle für das karolingische Königtum scheint in der Paderborner Überlieferung des 11. Jahrhunderts noch einmal auf, nach der Herstelle ursprünglich als Zentrum für den kurze Zeit später in der Paderborner Karlsburg eingerichteten Bischofssitz angegeben wird. Nachdem Herstelle nicht das Zentrum des Bistums geworden war, wurde der Königsbesitz in Herstelle verfügbar und konnte zur Gründungsausstattung der Paderborner Kirche genutzt werden. Diese Basis ermöglichte es den Paderborner Bischöfen später, hier ein Herrschafts- und Besitzzentrum mit landesherrlicher Burg auszubauen.

Christof Spannhoff

 

Literatur

Peter Classen, Bemerkungen zur Pfalzenforschung am Mittelrhein, in: Deutsche Königspfalzen 1, Göttingen 1963, S. 75–96.

Caspar Ehlers, Die Integration Sachsens in das fränkische Reich (751–1024), Göttingen 2007 (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 231).

Christof Spannhoff, Art. Herstelle, in: Die deutschen Königspfalzen. Repertorium der Pfalzen, Königshöfe und übrigen Aufenthaltsorte der Könige im deutschen Reich des Mittelalters, Bd. 7: Westfalen (in Vorbereitung).

Herstelle TK25