Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler Nordrhein-WestfaleN II: Westfalen
Das vor über hundert Jahren von Georg Dehio begründete "Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler" ist bis heute ein verlässlicher Führer durch die Denkmallandschaft. Es wird von der Dehio-Vereinigung und der Vereinigung der Landesdenkmalpflege herausgegeben. Die Neubearbeitung des Bandes "Westfalen" erfolgte durch eine Kooperation des IStG mit dem LWL-Amt für Denkmalpflege in Westfalen. Dieser zuletzt 1969 erschienene Band wurde aufgrund des aktuellen Forschungsstandes zu Architektur, bildender Kunst und Geschichte völlig neu verfasst und ist seit Herbst 2011erhältlich.
Bibliographische Angaben
Georg Dehio. Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen II: Westfalen, hg. in Zusammenarbeit mit der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen und dem Institut für vergleichende Städtegeschichte unter wissenschaftlicher Leitung von Ursula Quednau, 2. Auflage, Deutscher Kunstverlag Berlin 2016.
Georg Dehio. Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen II: Westfalen, hg. in Zusammenarbeit mit der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen und dem Institut für vergleichende Städtegeschichte unter wissenschaftlicher Leitung von Ursula Quednau, Deutscher Kunstverlag Berlin 2011.
(XXXVI, 1340 S., 96 Pläne und Grundrisse, Künstlerverzeichnis, Glossar, vierfarbiger Kartenteil.)
Der "Dehio - NRW II: Westfalen" ist beim Deutschen Kunstverlag erschienen.