Sammlung Ansichtskarten und Fotografien
Die Sammlung Ansichtskarten und Fotografien umfasst ca. 45.000 Objekte. Sie bietet umfangreiches Bildmaterial zu weit mehr als 1.000 Städten und Orten sowie zu zahlreichen Regionen und Landschaften in Deutschland und im Ausland. Die Aufnahmen stammen überwiegend aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und zeigen für zahlreiche Städte die Bebauung vor den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges.
Die Sammlung setzt sich aus vier Teilbeständen zusammen: 1969 und 1987 übernahm das IStG zwei in sich geschlossene Privatsammlungen, die auf Reisen im In- und Ausland zusammengetragen worden waren. 2003 kam eine auf Rathäuser fokussierte Privatsammlung hinzu. Der vierte Teilbestand entstand aus verschiedenen kleineren Schenkungen und Nachlässen und nimmt solche auch weiterhin auf.
Die Datenbank zur Sammlung Ansichtskarten und Fotografien enthält aktuell ca. 5.300 Datensätze. Sie ermöglicht neben einer Volltextsuche gezielte Recherchen nach Inventarnummer, Ort, Titel und Schlagworten. Wegen ungeklärter Urheberrechte werden für externe Nutzer zzt. keine Bilddateien in der Datenbank angezeigt. Vor Ort im IStG sind Recherchen mit Bildanzeige jedoch möglich.