News

© University of Münster

Fellowships für internationale Postdoktorandinnen in 2025

Die Abteilung Forschende und Mitarbeitende des International Office der Universität Münster schreibt im Rahmen des Programms WiRe – Women in Research spannende Fellowships für internationale Postdoktorandinnen für das Jahr 2025 aus.

© Brazil Centre

Forschungszusammenarbeit in der Medizin: Delegationen aus São Paulo besuchen die Universität Münster im Rahmen von FAPESP-SPRINT und PROBRAL-Projekten

Die Universität Münster freute sich in der Woche vom 24. Juni über den Besuch von drei Delegationsgruppen aus verschiedenen brasilianischen Institutionen, wie der Universität von São Paulo (USP), dem Butantan Institute, der Bundesuniversität von São Paulo (UNIFESP), der Landesuniversität São Paulo (UNESP) und der Bundesuniversität Minas Gerais (UFMG).
 

© Projekt QMS

Freie Stellen für Postdocs und Senior Fellows in Münster

Das Postdoc-Programm „Migration, Diaspora, Citizenship“ (MDC) ist eine Initiative der Universität Münster, die von der Marie Skłodowska-Curie-Förderlinie der Europäischen Union finanziert wird. Es ruft zur Bewerbung von Forschenden aus den Sozial- und Geisteswissenschaften mit einem starken interdisziplinären Profil auf.

© getty images/ Sezeryadigar

Ausgewählte Projekte im Rahmen der SPRINT FAPESP-Uni Münster Ausschreibung

Die Ergebnisse der letzten gemeinsamen Ausschreibungsrunde (3/2023) mit der regionalen Förderagentur FAPESP (Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo) im Rahmen des Förderprogramms FAPESP/SPRINT-Uni Münster sind nun bekannt. Insgesamt wurden zwei Projekte ausgewählt, die eine Zusammenarbeit zwischen Forschenden der Universität Münster und des Bundesstaates São Paulo fördern sollen. 

© Brazil Centre

Brasilianische Studierendengruppe der UFPE zu Gast: Akademischer Austausch an der Universität Münster

Am letzten Freitag, dem 7. Juni 2024, erhielt die Universität Münster Besuch von der Bundesuniversität von Pernambuco (UFPE). Die Gruppe, bestehend aus 11 Studierenden und zwei Professor*innen, hatte die Möglichkeit, die zentralen Einrichtungen der Universität Münster zu besichtigen und an Veranstaltungen teilzunehmen, die den akademischen Austausch zwischen den beiden Institutionen förderten.  

 

© Getty images/tumsasedgars

CAPES/DAAD – PROBRAL

Frist verlängert: 14. Juni 2024

Das Programm PROBRAL, eine Kooperation zwischen dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der brasilianischen Förderagentur CAPES (Brasilianische Förderagentur für Hochschulbildung), ist erneut ausgeschrieben.

© Unsplash/Markus Winkler

FAPESP/DAAD - PROPASP

Frist verlängert: . 14. Juni 2024

Die brasilianische Förderagentur FAPESP (Stiftung zur Forschungsförderung in São Paulo) hat die gemeinsame Ausschreibung mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für das Programm PROPASP erneut veröffentlicht.

© Uni Münster

Gemeinsamer Workshop der juristischen Fakultäten der Universitäten São Paulo und Münster

Am 2. und 3. Mai 2024 empfing die juristische Fakultät der Universität Münster Professor:innen der Universidade de São Paulo (USP) für einen gemeinsamen Workshop. Darin präsentierten Vertreter:innen der beiden Fakultäten einander ihre aktuellen Forschungsprojekte und vertieften die bereits bestehende Kooperation zwischen der USP und der Universität Münster.
 

© Embaixada do Brasil em Berlim

Das 4. Treffen der Brasilianischen Diaspora für Wissenschaft und Innovation und das 3. nationale Treffen des Apoena-Netzwerks

Am 7. Juni 2024 um 14:30 Uhr Berliner Zeit (09:30 Uhr Brasília-Zeit) organisiert die Brasilianische Botschaft in Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (MCTI), der Getúlio Vargas Foundation Europe (FGV Europe) und dem Apoena-Netzwerk, das 4. Treffen der Brasilianischen Diaspora für Wissenschaft und Innovation in Deutschland.

© Uni MS - Peter Leßmann

Gastlehrstuhl „Brazil Chair“ ist mit zwei Spitzenforschern besetzt

Nachhaltige Netzwerke: Brasilianische Teams an der Universität Münster

Lässt man eine Suchmaschine die Luftlinien zwischen dem münsterschen Schloss und den Universitäten in Minas Gerais und São Paulo berechnen, ergeben sich gerundet 10.000 Kilometer. Diese große Distanz spiegelt jedoch in keiner Weise die Beziehungen wider, die die Universität Münster mit brasilianischen Institutionen pflegt. In puncto Wissenschafts-Aktivitäten ist sie sogar eine der aktivsten ausländischen Universitäten in Brasilien.