News & Events 2022

© Uni MS-Robert Matzke

Änderung der Ausschreibung: CAPES Brazil Chair an der WWU

Neue Bewerbungsfrist: 17 März 2023 um 17 Uhr (BRT)/ 21 Uhr (CET)

Am 22.12.2022 hat CAPES (Koordinierungsstelle für Postgraduale Weiterbildung) eine Änderung der Ausschreibung Nº 39/2022 für die Besetzung von zwei Brazil Chairs zu verschiedenen Themenstellungen an der Universität Münster (WWU) veröffentlicht. 
CAPES hat neue Fristsetzung der Ausschreibung bekanntgegeben.

© gettyimages/FotoK0T

Promotionsstelle am Exzellenzcluster Religion & Politik der WWU ausgeschrieben

Verlängerte Frist: 31. Dezember 2022

Der Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit einer Laufzeit von bis zu 3 Jahren zu besetzen (65%, Entgeltgruppe TV-L E 13).

© getty images/matt benoit

Universidade de Münster e FAPESP lançam nova chamada conjunta SPRINT

Im Rahmen des SPRINT-Förderprogramms FAPESP (São Paulo Researchers in International Collaboration) veröffentlichten die brasilianische Forschungsorganisation FAPESP und die Universität Münster erneut eine gemeinsame Ausschreibung für bis zu drei (3) Mobilitätsprojekte zwischen Forschenden der Universität Münster und des Bundesstaates São Paulo, um die Vorbereitung gemeinsamer Forschungsprojekte durch gegenseitige wissenschaftliche Besuche und Treffen zu fördern (Seed Funding).

© bz

Postdoc in Germany: Argentina, Brazil, Chile & Uruguay Event

Learn everything you need to know about funding, research careers and opportunities as Postdocs in Germany. The event is organized by the “Universities in Germany” consortium and supported by DAAD Brazil, DAAD Chile, Humboldt Foundation, DFG Latin American Office and EURAXESS.

© DWIH São Paulo

Minister Gilmar Mendes und der Koordinator für akademisches Recht des IDP besuchen das DWIH São Paulo

Der Minister des Bundesgerichtshofs (STF) und Gründer des brasilianischen Instituts für Lehre, Entwicklung und Forschung (IDP), Gilmar Mendes, sowie der akademische Koordinator der juristischen Fakultät des IDP, Raphael Carvalho, besuchten am 28. Oktober auf Einladung des Brasilien-Zentrums der Universität Münster (WWU) das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) São Paulo.

© Michael_C_Moeller

WWU empfängt Vertreterin der größten brasilianischen Förderagentur CAPES

Direktorin für Internationales von CAPES

Am 27. Oktober erhielt die WWU den Besuch von Prof. Lívia Pelli Palumbo, Direktorin für Internationales der größten brasilianischen Förderagentur CAPES (Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior), mit der seit Jahr 2010 ein Kooperationsabkommen über einen Gastlehrstuhl an der WWU - den sogenannten Brazil Chair - besteht.

© wwu/julia harth

Universitäten São Paulo und Münster intensivieren ihre Zusammenarbeit

Stellvertretender Prorektor aus Brasilien zu Gast an der WWU

Am Montag, den 4. Juli freute sich das Brasilien-Zentrum über den Besuch von Prof. Dr. Niels Olsen Saraiva Câmara, seit Februar 2022 stellvertretender Prorektor für Graduate Studies der Universität São Paulo (USP).

© aandnphoto

Ausschreibung Marie Skłodowska-Curie 202

Bewerbungsfrist: 14.09.2022 (17 Uhr CEST)

Brasilianische und deutsche Forschende aufgepasst! Die Marie Skłodowska-Curie Ausschreibung zu individuellen Postdoc-Stipendien an Forschungseinrichtungen in Europa und im Ausland ist erneut geöffnet.
 

© getty images/filipefrazao

PROPASP

Frist verlängert: 30. Juni 2022

Die brasilianische Förderagentur FAPESP (Stiftung zur Forschungsförderung in São Paulo) hat die gemeinsame Ausschreibung mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für das Programm PROPASP jüngst veröffentlicht (DAAD: PPP-projektbezogener Personenaustausch).

© getty images/annatodica

PROBRAL

Frist verlängert: 30. Juni 2022

Das Programm PROBRAL, eine Kooperation zwischen dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der brasilianischen Förderagentur CAPES (Brasilianische Förderagentur für Hochschulbildung), ist erneut ausgeschrieben. Antragsschluss ist am 31. Mai 2022 bis 17Uhr.

© stf

Drittes virtuelle Seminars zwischen WWU und STF

Am 3. Juni 2022, um 16 Uhr (CEST)/11 Uhr (BRT)

Am 3. Juni 2022, um 16 Uhr (CEST)/11 Uhr (BRT) findet die dritte Ausgabe der virtuellen Seminar-Reihe zwischen dem Brasilianischen Obersten Gerichtshof (STF) und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster (WWU) statt.

© getty images/rs-photos

Capes-Humboldt-Forschungsstipendien ausgeschrieben

Die gemeinsame Ausschreibung des Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) und der brasilianischen Förderorganisation CAPES wurde veröffentlicht. Die Bewerbung ist bis zum 31.05.2022 möglich.

 

© PUC-RIO

Brazilian Seminars 2022 an der PUC-Rio

Die „Brazilian Seminars“ ist eine von der PUC-Rio entwickelte internationale Sommerschule, die im Juli dieses Jahres in Präsenz und online stattfindet. Dazu bietet PUC-Rio dieses Jahr am 11.05.2022 eine virtuelle Informationsveranstaltung an.

© bz

Research Careers in Germany: Chile 2022

The Liaison Office São Paulo of the Brazil Centre of the University of Münster together with other German universities cordially invite prospective doctoral and post-doctoral researchers to this Opportunities Workshop for Chilean candidates.
 

© bz

Postdoc in Germany: Brazil 2022 Events

The Liaison Office São Paulo of the Brazil Centre of the University of Münster together with other German universities cordially invite prospective post-doctoral researchers to this Opportunities Workshop for Brazilian candidates.
 

© pixabay/geralt

Brasilianische Wissenschaftsdiaspora in Deutschland schließt sich in APOENA zusammen

Die Gründung des neuen Netzwerkes „APOENA“ wurde im Rahmen des 2. Treffens der Brasilianischen „Diaspora Wissenschaft und Innovation“ am 17.03.2022 in der Brasilianischen Botschaft in Berlin verkündet. Die Idee, sich in einem Netzwerk zusammenzuschließen, entstand auf dem 1. Treffen der Diaspora im Februar 2021.
 

© usp

Workshop USP & WWU zu Cotutelle Promotion

Am 26.04.2022 um 10Uhr (BRT) / 15Uhr (CET) veranstaltet das Brasilien-Zentrum der Universität Münster mit Unterstützung des Münster Centre for Emerging Researchers und in Zusammenarbeit mit der Universität São Paulo einen informativen Workshop über binationale Promotionsverfahren

© dwih-sp

Das DWIH-SP feiert sein zehnjähriges Bestehen

Um die bedeutsamen Erfolge seines ersten Jahrzehnts zu feiern, fand am 22. Februar 2022 im DWIH-SP eine Festveranstaltung statt, an der mehrere institutionelle Vertreter*innen, Wissenschaftler*innen und Freunde des DWIH teilnahmen.

© USP/Cecília Bastos

Neue Schritte in Zusammenarbeit mit Brasilien

Erstmals seit Beginn der Pandemie hat eine Delegation des Brasilien-Zentrums der Universität Münster (WWU) eine Reihe von Treffen in drei brasilianischen Städten – São Paulo, Rio de Janeiro und Brasília – abgehalten. Damit unterstrichen sie die Bedeutung, die dem Land in der wissenschaftlichen Zusammenarbeit der WWU zukommt.

© stf

Zweites virtuelle Seminar zwischen WWU und STF

Das zweite virtuelle Seminar, das die Universität Münster und ihre Rechtswissenschaftliche Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Brasilianischen Obersten Gerichtshof organisieren, findet am 11. März um 15 Uhr (CET) zum Thema „Constitutional Courts and Countermajoritarian Protection” statt.

© Diaspora CTIBR 2020

2. Treffen der Brasilianischen Diaspora in Deutschland

Die Brasilianische Botschaft in Berlin veranstaltet am 17. März 2022 um 14:30 Uhr in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen das "2. Treffen der Brasilianischen Wissenschafts- und Innovationsdiaspora in Deutschland”.