Kooperation WWU-UFRN: Masterclass für Streicher mit Prof. Matias de Oliveira Pinto in Brasilien

Prof. Matias de Oliveira Pinto mit Studierenden der UFRN
© UFRN

Prof. Matias de Oliveira Pinto von der Musikhochschule der WWU wurde zum Meisterkurs für Streicher an der Bundesuniversität von Rio Grande do Norte (UFRN) in Natal eingeladen, der erstmals seit der Covid-19-Pandemie in Präsenz stattfand.

Unterricht mit Schüler*innen aus den Sozialprojekten Casa de Vovó Dedé e Atitude Cooperação
© UFRN

Dabei konnte Prof. Matias de Oliveira Pinto Teilnehmende aus drei verschiedenen Bundesländern Brasiliens unterrichten: 12 Studierenden aus der UFRN und aus der Bundesuniversität von Paraíba (UFPB) sowie Schüler*innen aus zwei Sozialprojekten – Casa de Vovó Dedé aus dem Bundesland Ceará und Atitude Cooperação. Darüber hinaus wurden zwei Aufführungen mit dem WWU-Professor organisiert: Die erste fand für die Mitarbeiter*innen im Rektorat statt; die zweite wurde in der alten Kathedrale der Hauptstadt Natal für ein breiteres Publikum veranstaltet. Dabei nahmen schätzungsweise 240 Personen teil,

Vorspiel für die Mitarbeiter*innen im Rektorat
© UFRN

die sich an den Klängen von zwei kompletten Bach-Suiten erfreuen konnten. Das Projekt des Meisterkurses, das eher bescheiden begann, zeigte sich letzten Endes als eine der relevantesten Unterrichts- und Performance-Aktivitäten der UFRN in Zusammenarbeit mit europäischen Ländern. Mit der Teilhabe von Schüler*innen aus den Sozialprojekten und der Bürger*innen von Natal als Publikum nahm das Projekt zudem einen eindeutigen Transfercharakter an. So war dieses Projekt für die Entwicklung der Kooperation zwischen UFRN und WWU von großer Bedeutung und ein wichtiger Schritt in Richtung einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Prof.

Publikum in der alten Kathedrale der Hauptstadt Natal
© UFRN

Matias de Oliveira Pinto und seinem Partner an der UFRN, Prof. Fabio Presgrave. Die WWU pflegt mit der UFRN insbesondere in den Rechtswissenschaften und der Musik seit Langem Kooperationen, die 2018 durch ein Hochschulabkommen zwischen beiden Universitäten einen institutionellen Rahmen erhielten.