Die Medizinische Fakultät der Universität Münster lädt interessierte Medizinstudierende und junge Fachkräfte zur Münster-Med-Summer-School 2025 ein. Das zweiwöchige Programm findet vom 4. bis 15. August 2025 statt und bietet Teilnehmenden aus aller Welt die Möglichkeit, innovative Lehrmethoden, interaktive Workshops und aktuelle medizinische Forschung kennenzulernen.
Das Siegerteam des Deutsch-Brasilianischen EdTech-Hackathons 2024, das mit dem Projekt Green Seed - nun Leko genannt - den ersten Platz belegte, reiste nach Deutschland, um die deutschen Universitäten und deren Innovationseinrichtungen kennenzulernen.
Bewerbungen nun bis zum 31. März 2025 um 17 Uhr (BRT)/ 22 Uhr (MESZ)
CAPES (Stiftung zur Förderung der Hochschulbildung) hat neue Bewerbungsfrist für den zweiten Lehrstuhl im Rahmen der Ausschreibung 2023 des CAPES-Brazil Chair-Programms an der Universität Münster (UM) mit dem Themenschwerpunkt „Modelling Infection Disease Dynamics for Epidemiologic Management“ bekannt gegeben.
Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer verkündet das Brasilien-Zentrum den Tod seines langjährigen Mitglieds und guten Freundes, Prof. Matias de Oliveira Pinto, Professor für Violoncello an der Musikhochschule der Universität Münster.
Ana Larissa Oliveira, eine herausragende Professorin an der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG) wird neue Inhaberin des Brazil Chairs an der Universität Münster, der dieses Jahr am Institut für Kommunikationswissenschaften bei Prof. Dr. Julia Metag beherbergt ist.
Am 16. Oktober und 19. November fanden die ersten beiden Online-Veranstaltungen der Reihe "The Future of Online Participation in Smart Cities" statt, organisiert vom Brazil Chair und dem Brasilien-Zentrum der Universität Münster.
Ende Oktober empfing das Brasilien-Zentrum an der Universität Münster eine Gruppe von Studierenden der Päpstlichen Katholischen Universität von Valparaíso unter der Leitung von Prof. Daniela Leal, Professorin an der Fakultät für Sozialarbeit, zu einem zweitägigen Besuch.
¡Anímate a conocer estudiantes e intercambiar conocimientos sobre la vida académica en español!
Wir freuen uns, am 28. und 29. Oktober 2024 eine Gruppe von Studierenden von der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso (PUCV) an der Universität Münster begrüßen zu dürfen. Studierende der Universität Münster sind herzlich eingeladen, sich mit unseren chilenischen Gästen auszutauschen und Einblicke in deren studentisches Leben und das Land Chile zu gewinnen!
Im Rahmen des CAPES-Brazil Chairs organisiert das Forschungsteam um den brasilianischen Wissenschaftler Prof. Dr. José Carlos Vaz die Online-Veranstaltungsreihe „The Future of Online Participation in Smart Cities“.
In Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen und der Brasilianischen Botschaft in Berlin lädt das Apoena-Netzwerk der brasilianischen Forschenden in Deutschland am 18. Oktober 2024 alle an der deutsch-brasilianischen Forschungskooperation interessierten Wissenschaftler*innen sowie fortgeschrittene Studierende zum zweiten Netzwerktreffen im Bereich Nordrhein-Westfalen ein.
Die Universität Münster freute sich in der Woche vom 24. Juni über den Besuch von drei Delegationsgruppen aus verschiedenen brasilianischen Institutionen, wie der Universität von São Paulo (USP), dem Butantan Institute, der Bundesuniversität von São Paulo (UNIFESP), der Landesuniversität São Paulo (UNESP) und der Bundesuniversität Minas Gerais (UFMG).
Das Postdoc-Programm „Migration, Diaspora, Citizenship“ (MDC) ist eine Initiative der Universität Münster, die von der Marie Skłodowska-Curie-Förderlinie der Europäischen Union finanziert wird. Es ruft zur Bewerbung von Forschenden aus den Sozial- und Geisteswissenschaften mit einem starken interdisziplinären Profil auf.
Am letzten Freitag, dem 7. Juni 2024, erhielt die Universität Münster Besuch von der Bundesuniversität von Pernambuco (UFPE). Die Gruppe, bestehend aus 11 Studierenden und zwei Professor*innen, hatte die Möglichkeit, die zentralen Einrichtungen der Universität Münster zu besichtigen und an Veranstaltungen teilzunehmen, die den akademischen Austausch zwischen den beiden Institutionen förderten.