Interkultureller Austausch mit Studierenden aus der PUC Valparaíso in Münster

¡Anímate a conocer estudiantes e intercambiar conocimientos sobre la vida académica en español!
© Brazil Centre

Wir freuen uns, am 28. und 29. Oktober 2024 eine Gruppe von Studierenden von der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso (PUCV) an der Universität Münster begrüßen zu dürfen. Die Studierendengruppe aus Chile unter der Leitung von Prof. Daniela Leal erwartet an der Universität Münster ein zweitägiges, vielseitiges Programm, das vom Brasilien-Zentrum koordiniert wird und sowohl akademische als auch kulturelle Aspekte abdeckt.

Studierende der Universität Münster sind herzlich eingeladen, sich mit unseren chilenischen Gästen auszutauschen und Einblicke in deren studentisches Leben und das Land Chile zu gewinnen! Am 28.10.24, um 16:00 Uhr, am Bispinghof 2 im Raum BB402, bietet das Sprachenzentrum eine interkulturelle Session an, um den Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Münster und Valparaíso auf Spanisch oder auch Englisch zu ermöglichen. Die Studierenden der Universität Münster haben dabei die Möglichkeit, mehr über die PUCV sowie über Valparaíso zu erfahren, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und als Juwel am Pazifik bezeichnet wird. Dort können die Gäste auch durch ein Gespräch mit einer Vertreterin der Fachschaft Psychologie mehr über das Studienfach an der Universität Münster herausfinden.

Bei dem Besuch im International Office wird sich die Gruppe mit studentischen Hilfskräften über das Universitätsleben in Münster informieren. Weiterhin werden sie aus erster Hand die Erfahrung machen, in einem Seminarraum an einer deutschen Universität zu sitzen: Sie nehmen am Institut für Erziehungswissenschaft, bei Prof. Dr. Onno Husen, an einem Seminar teil. Zudem sind Spaziergänge durch die Stadt und im Botanischen Garten geplant.

Die Initiative zu dem Besuch entstand bei dem ersten institutionellen Besuch von Vertreter*innen des Brasilien-Zentrums an der PUCV im August 2024, im Rahmen der dort geführten Gespräche im International Office der PUCV. Ziel des Delegationsbesuchs in Chile war es, auf der Grundlage von vorhandenen Beziehungen zwischen der Uni Münster und der PUCV Kooperationspotentiale in Forschung und Studium zwischen beiden Universitäten auszuloten. Das Besuchsprogramm in Münster wurde in Abstimmung mit der Katholische Hochschule Nordrheinwestfalen (Katho) geplant, an der die Studierenden am 30.10. und 31.10. zu Besuch sind.

Programm folgt.