2. CAPES-Ausschreibung 2024 - CAPES Brazil Chair an der Universität Münster

Bewerbungen bis zum 31. Oktober 2024 um 17 Uhr (BRT)/ 21 Uhr (MEZ)
© Uni Münster/Robert Matzke

CAPES (Stiftung zur Förderung der Hochschulbildung) hat die Eröffnung der Bewerbungsphase für den zweiten Lehrstuhl im Rahmen der Ausschreibung 2023 des CAPES-Brazil Chair-Programms an der Universität Münster (UM) mit dem Themenschwerpunkt „Modelling Infection Disease Dynamics for Epidemiologic Management“ bekannt gegeben.  Interessierte können sich bis zum 31. Oktober 2024 um 17 Uhr (BRT)/21 Uhr (MEZ) bewerben.

Die Förderung umfasst eine bis zu 18-monatige Brazil Chair-Gastprofessur an der UM für herausragende brasilianische Forschende. Darüber hinaus ermöglicht das Programm dem Lehrstuhlinhaber, eine/n Postdoktorandin und eine/n Promovendin auszuwählen, die/der 6 bis 12 Monate an der Gastinstitution forschen kann.

Der seit 2010 bestehende Brazil Chair zielt darauf ab, die wissenschaftliche und akademische Zusammenarbeit zwischen der Universität Münster und brasilianischen Universitäten und Forschungseinrichtungen zu intensivieren. Darüber hinaus sollen der Aufbau und die Erweiterung wissenschaftlicher Kontakte und Netzwerke in den definierten Themenbereichen gefördert werden. Außerdem soll der Brazil Chair die Sichtbarkeit herausragender brasilianischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland erhöhen und das Wissen über Brasilien in deutschen Institutionen verbreitern.

Mögliche Gastinstitute sind unter anderem:

Institut für Wirtschaftsinformatik - Prof. Dr. Bernd Hellingrath

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin - Univ.-Prof. Dr. med. André Karch

Mehr über das Thema:

Die COVID-19-Pandemie hat verdeutlicht, wie entscheidend das Management von Epidemien ist. Diese Bedeutung wird in Zukunft noch zunehmen. Die Weiterentwicklung theoretischer Methoden zur Modellierung von Infektionskrankheiten durch datengesteuerte Modellierung und maschinelles Lernen sollte genauere quantitative Vorhersagen ermöglichen und die Gewinnung verwertbarer Erkenntnisse aus großen Datensätzen erleichtern.

Um realistischere Modelle der Krankheitsdynamik zu ermöglichen, müssen auch die Determinanten des individuellen Verhaltens von Menschen und Tieren sowie die Auswirkungen auf das kollektive Handeln von Gesellschaften verstanden und beschrieben werden. Schließlich sollte untersucht werden, wie Entscheidungsträgern (z. B. Gesundheitsbehörden) auf der Grundlage der entwickelten epidemiologischen und gesellschaftlichen Modelle die richtigen Informationen (z. B. die geschätzte Wirksamkeit von Schulschließungen) zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden können. Die Untersuchung eines oder mehrerer dieser Themen bildet den Schwerpunkt der aktuellen Ausschreibung.

Wichtige Links:

Edital nº 29/2023 Brazil Chair an der Universität Münster (auf Portugiesisch)

Portaria nº 289, de 28 de Dezembro de 2018 (auf Portugiesisch)

CAPES (auf Portugiesisch)

Brazil Chair an der Universität Münster

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Brasilien-Zentrum.