Strategische Partnerschaft der Universitäten Münster und São Paulo
Brasilien ist eines der Fokus-Länder in der Internationalisierungsstrategie der Universität Münster. Die zahlreichen langjährigen erfolgreichen Kooperationen und gemeinsamen Aktivitäten zwischen der Universität Münster (UM) und brasilianischen Universitäten erreichten durch das Projekt wwu.usp eine neue Dimension. So strebten die Universität Münster und die Universität von São Paulo (USP) eine innovative und nachhaltige strategische Partnerschaft an, indem sie die bereits bestehende Allianz intensivieren und ausbauen.
Das strategische Partnerschaftsprojekt wwu.usp zwischen der UM und der USP wurde 2015 initiiert und im Rahmen des DAAD-Programms „Strategische Partnerschaften“ über zwei Phasen vom DAAD gefördert: die erste Phase umfasste die Forschungsbereiche „Law“, „Neglected Diseases“ sowie „Information Systems“ und dauerte 4 Jahre an; die zweite Förderperiode begann 2019, wurde dem Thema „Cities and Climate“ gewidmet und lief Ende 2021 aus. Durch das Projekt konnte die Kooperation zwischen beiden Universitäten seit 2015 in nahezu allen Fachdisziplinen vertieft werden. Der Projektname wwu.usp entstand auf Basis des vorherigen Namens der Universität Münster (Westfälische Wilhelms-Universität, kurz WWU).
Obwohl das Projekt wwu.usp bereits abgeschlossen ist, wird die Zusammenarbeit beider Universitäten fortgeführt, um gemeinsame Aktivitäten in Forschung, Lehre, Transfer, Innovation u.a. weiterzuentwickeln und die strategische Partnerschaft zwischen der Universität Münster und USP zu konsolidieren.