Brazil Chair an der Uni Münster organisiert Veranstaltungsreihe „The Future of Online Participation in Smart Cities“

© Uni Münster

Im Rahmen des CAPES-Brazil Chairs organisiert das Forschungsteam um den brasilianischen Wissenschaftler Prof. Dr. José Carlos Vaz die Online-Veranstaltungsreihe „The Future of Online Participation in Smart Cities“. Prof. Vaz ist Professor für Public Policy Management an der Universität von São Paulo – der strategischen Partneruniversität der UM – und derzeit als Gastprofessor in der Arbeitsgruppe für vergleichende Politikwissenschaft- Kommunal- und Regionalpolitik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster bei Prof. Dr. Norbert Kersting tätig, wo er und sein Team das Forschungsprojekt „Scope - State Capacity in Smart Cities for Online Participation“ durchführen. Zum Team des Brazil Chairs gehören außerdem die Postdoktorandin, Dr. Fernanda Campgnucci, und der Doktorand, Ítalo Alberto do Nascimento Sousa.

Die Veranstaltungsreihe soll Forschende und Praktiker*innen aus dem öffentlichen Sektor und der Zivilgesellschaft aus Deutschland und Brasilien/Lateinamerika zusammenbringen, um aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Online-Partizipation zu diskutieren, und richtet sich dabei auch an ein nicht-wissenschaftliches Publikum. Ziel ist es, ein Netzwerk von Forschenden und Praktiker*innen aufzubauen und die Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Zu den zentralen Themen der Reihe gehören „Technologische Trends und Good Practices“, „Herausforderungen und Hindernisse bei der Maßnahmenumsetzung“, „Staatliche Kapazitäten für Online-Partizipationsinitiativen“ und die „Beziehung zwischen Demokratie und Interaktion zwischen Staat und Gesellschaft“.

© Uni Münster

Die Auftaktveranstaltung findet am 16. Oktober um 15:00 Uhr (MESZ)/10:00 Uhr (BRT) statt und konzentriert sich auf das Thema „Künstliche Intelligenz und Online Partizipation“. Diese widmet sich den Herausforderungen und Möglichkeiten von künstlich intelligenter Steuerung in demokratisch orientierten Smart City-Initiativen. Moderator dieser ersten Podiumsdiskussion ist Prof. Dr. Norbert Kersting. Am Panel beteiligen sich zudem Herr Ricardo Poppi, Geschäftsführer des Instituto Cidade Democrática, Frau Clara Iglesias Keller, Leiterin der Forschungsgruppe "Technologie, Macht und Dominanz" am Weizenbaum-Institut, und Herr Prof. Dr. Andreas Jungherr, Professor für Politikwissenschaft, insbesondere digitale Transformation an der Universität Bamberg.

Die Diskussionen werden live auf YouTube gestreamt. Das vollständige Programm ist auf der Website des Projekts verfügbar: https://scope.uni-muenster.de/webinars/. Institutionelle Unterstützung erhält die Veranstaltungsreihe unter anderem von den International Digital Dialogues des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und dem Goethe-Institut São Paulo.

Der 2011 etablierte „Brazil Chair“ an der Universität Münster ist eine von der brasilianischen Förderagentur CAPES finanzierte Gastprofessur, wobei der/die ausgewählte Professor/in aus Brasilien neuerdings mit einem/r PostDoc und einem/er Promovierenden über ein Jahr in Münster forschen können. Der Brazil Chair zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen deutschen und brasilianischen Wissenschaftler*innen zu intensivieren und die Leistungen exzellenter brasilianischer Wissenschaftler*innen in Deutschland sichtbarer zu machen. An der Universität Münster wird der Brazil Chair vom Brasilien-Zentrum koordiniert und steht grundsätzlich allen Disziplinen offen.

Nähere Informationen und weitere News zur Veranstaltungsreihe:

Veranstaltungsseite: https://scope.uni-muenster.de/

DWIH São Paulo: https://www.dwih-saopaulo.org/pt/event/seminario-on-line-a-i-and-online-participation/

Goethe-Institut: https://www.goethe.de/ins/br/pt/ver.cfm?event_id=25991402

GIZ Urban October programme: https://city-transitions.global/event/future-of-online-participation-in-cities-part-ii-a-i-and-online-participation/