Forschungszusammenarbeit in der Medizin: Delegationen aus São Paulo besuchen die Universität Münster im Rahmen von FAPESP-SPRINT und PROBRAL-Projekten

© Brazil Centre

Die Universität Münster freute sich in der Woche vom 24. Juni über den Besuch von drei Delegationsgruppen aus verschiedenen brasilianischen Institutionen, wie der Universität von São Paulo (USP), dem Butantan Institute, der Bundesuniversität von São Paulo (UNIFESP), der Landesuniversität São Paulo (UNESP) und der Bundesuniversität Minas Gerais (UFMG).

Zwei Delegationsgruppen reisten im Rahmen ihrer FAPESP-SPRINT-Projekte, die im Jahr 2023 bewilligt wurden, nach Münster und wurden von ihren Kooperationspartnern Prof. Dr. Ulrich Dobrindt (Medizin) und eines von Prof. Dr. med. dent. Johannes Kleinheinz (Zahnmedizin) empfangen. Die FAPESP-SPRINT Ausschreibung ist eine gemeinschaftliche Initiative der Förderagentur FAPESP, eine Stiftung zur Forschungsförderung im Bundesstaat São Paulo, und der Universität Münster, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Forschenden aus São Paulo und Münster zu fördern.

Die dritte Gruppe, begleitet von Prof. Dr. Stephan Ludwig (Institut für Molekulare Virologie), besuchte Münster als Teil eines PROBRAL-Projekts, das vom DAAD in Kooperation mit der brasilianischen Förderagentur CAPES (Brasilianische Förderagentur für Hochschulbildung) gefördert wird. Das Ziel des Besuchs aller drei Delegationen bestand darin, die Zusammenarbeit zwischen den Forschergruppen zu stärken und den wissenschaftlichen Austausch zu intensivieren.

Für den ersten Besuchstag stellte das Brasilien-Zentrum für die Gruppen ein besonderes Programm zusammen, welches mit einer Stadtrundführung durch das historische Zentrum von Münster startete und anschließend eine Campusrundfahrt durch die naturwissenschaftlichen und medizinischen Einrichtungen, das Center for Soft Nanoscience (SoN), das Max-Planck-Institut und das MEET (Münster Electrochemical Energy Technology) umfasste. Auf dem Leonardo-Campus, wo sich auch das Brasilien-Zentrum befindet, nahmen die brasilianischen Gäste an einer Informationsveranstaltung teil, bei der die Aktivitäten und Funktionen des Brasilien-Zentrums präsentiert wurden. Anschließend wurde sich bei einem Mittagessen im Universitätsklinikum Münster (UKM) ausgetauscht. Sie zeigten sich begeistert von der Stadt und ihrer Geschichte sowie äußerst beeindruckt von der Universität.

© Brazil Centre