„Constitutional Courts and Countermajoritarian Protection“ war Thema des 2. virtuellen Seminars zwischen WWU und Oberstem Gericht STF

© stf

Im zweiten virtuellen Seminar zwischen der Universität Münster (WWU) und dem Brasilianischen Obersten Gerichtshof (STF) am 11. März 2022 wurde die Rolle der Verfassungsgerichte und der Schutz vor Mehrheitsentscheidungen diskutiert. Zu der Diskussion waren die Professoren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU, Prof. Dr. James Fowkes und Prof. Dr. Joachim Englisch zusammen mit Prof. Dr. Patrícia Perrone Campos Mello (UniCEUB) und Prof. Dr. Oscar Vilhena (FGV Direito SP) eingeladen.

Als besonders aufschlussreich erwies sich die Keynote Lecture durch Richter Luís Roberto Barroso, der sich mit dem demokratischen Verfassungsstaat, der Rolle sowie den Aufgaben der Gerichte und schließlich mit gerichtlichen Handlungen in einigen Orten der Welt zum Schutz der Demokratie vor extremistischem autoritärem Populismus befasste. Damit leistete Luís Roberto Barroso nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Diskussion für die nachfolgenden Panels, sondern auch zum allgemeinen Verständnis des Themas.

Da es in diesem Webinar um ein hochaktuelles und relevantes Thema angesichts der Zunahme des autoritären und populistischen Extremismus in der Welt ging, war die Diskussion nicht nur für Jurist*innen, sondern auch für die breite Öffentlichkeit von großem Interesse. Die Videos in englischer und portugiesischer Sprache auf dem offiziellen STF YouTube-Kanal wurden bisher insgesamt über 1.600 Mal aufgerufen.

Die Partnerschaft zwischen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU und dem STF wurde im Jahr 2021 durch ein Kooperationsabkommen initiiert.

Verwandte News:

Nachricht auf STFs Webseite (auf Portugiesisch)

Zweites virtuelle Seminar zwischen WWU und STF

"STF & WWU Webinar Series": 1. Online-Seminar bildet den Auftakt zur Partnerschaft zwischen STF und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU

Die WWU veranstaltet virtuelles Seminar mit dem Brasilianischen Obersten Gerichtshof STF