Universitäten São Paulo und Münster intensivieren ihre Zusammenarbeit

Stellvertretender Prorektor aus Brasilien zu Gast an der WWU
Prof. Dr. Niels Olsen Saraiva Câmara, Anja Grecko Lorenz, Prof. Dr. Michael Quante, Prof. Dr. Johannes Wessels und Prof. Dr. Bernd Hellingrath (v. l.).
© wwu/julia harth

Am Montag, den 4. Juli freute sich das Brasilien-Zentrum über den Besuch von Prof. Dr. Niels Olsen Saraiva Câmara, seit Februar 2022 stellvertretender Prorektor für Graduate Studies der Universität São Paulo (USP). Der Besuch diente der Fortsetzung der Gespräche, die bereits im März 2022 anlässlich des Besuchs von Vertreter*innen des Brasilien-Zentrums bei Vertreter*innen des neu ernannten Rektorats an der USP geführt wurden.

Im Gespräch mit der Hochschulleitung der WWU stand die weitere Konsolidierung und Weiterentwicklung der strategischen Partnerschaft zwischen der USP und der WWU im Fokus. Insbesondere nach dem Auslaufen des DAAD-geförderten Projekts wwu.usp Ende 2021 sollen Austauschformate weiterentwickelt sowie neue gemeinsame Kooperationsfelder identifiziert werden, um die Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken und auszubauen. So wurden für die künftige bilaterale Kooperation die Bereiche Nachhaltigkeit, Innovation sowie Transfer bzw. der Dialog mit der Gesellschaft von beiden Seiten als besonders relevant eingestuft, zumal der Austausch und das gegenseitige Lernen hier von hohem beidseitigem Nutzen sind. Die Universität von São Paulo ist laut verschiedener Rankings die beste Universität in Südamerika, im THE Impact Ranking belegt sie aktuell sogar den Platz 62 weltweit (Link).

In weiteren Gesprächen mit dem Brasilien-Zentrum und dem Graduate Center wurde auch über konkrete Ideen diskutiert, um im Bereich der Promotionsausbildung enger als bisher zu kooperieren. Dabei soll nicht das neue Cotutelle-Rahmenabkommen an WWU und USP bekannter gemacht werden, damit Promovierende und Professor*innen solche Möglichkeiten künftig verstärkt nutzen, sondern es wurden auch gemeinsame Formate und Projekte etwa zur Förderung des virtuellen Austauschs besprochen. Nicht zuletzt wurden externe und interne Fördermöglichkeiten ausgelotet, um insbesondere gegenseitige Aufenthalte von Promovierenden und Forschenden sowie gemeinsame Forschungsprojekte zu finanzieren.

Weitere Gespräche führte Prof. Dr. Câmara mit Professoren und Forschenden im Fachbereich Medizin bzw. UKM (Prof. Dr. Pavenstädt, PD Dr. Braun, Dr. George und PD Dr. Buscher) und der Pharmazie (Prof. Dr. Thomas Schmidt). Bereits am Wochenende war es Prof. Dr. Câmara bei strahlendem Wetter möglich, bei einer Stadtführung von den historischen Entwicklungen der Stadt Münster zu erfahren und bei einer anschließenden Radtour auch den Campus der WWU mit seinen zahlreichen über die Stadt verteilten Gebäuden zu entdecken. Organisiert wurde der Besuch in Münster vom Brasilien-Zentrum.

Neben der WWU besuchte Prof. Dr. Câmara auf seiner Reise nach Europa noch die Universitäten Groningen, Bonn und Tübingen.

Link zu WWU News