6 Weinrebe (Vitis vinifera)
© Pixabay
Botanisch
Ordnung Weinrebenartige (Vitales)
Familie Weinrebengewächse (Vitaceae)
Gattung Weinreben (Vitis)
Art Weinrebe (Vitis vinifera)
Merkmale Mit Sprossranken kletternder Strauch. Wird er nicht beschnitten, kann die Pflanze zehn Meter hoch werden, Blätter herzförmig eingebuchtet
Heimat Züchtung aus der Wilden Weinrebe. Heimisch in Zentral- und Südosteuropa bis Zentralasien, Iran, nachweisbar seit 5000 v.Chr. im Südkaukasus (Georgien) und Mesopotamien (Irak)
Vorkommen Gebiete mit gemäßigtem und subtropischem Klima

 

In der Bibel

1 Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. 2 Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; und eine jede, die Frucht bringt, reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe.

Johannes 15,1-2

Der Weinstock gehört zu den am häufigsten genannten Pflanzen der Bibel. Durch die idealen klimatischen Bedingungen für den Weinanbau in Palästina gehörten der Weinberg, die jährliche Traubenernte und der Genuss von Wein in der Welt des Alten und Neuen Testaments zum alltäglichen Leben. Die Pflege eines Weinbergs oblag überwiegend der wohlhabenderen Bevölkerungsschicht, da sie viel Zeit und Geld kostete, aber auch hohe Erträge versprach. Als Grundnahrungsmittel wurde Wein bei der täglichen Mahlzeit und bei Festen ausgeschenkt (Jes 5,12) und galt als gesund, da das Wasser häufig Keime enthielt. Wein wurde als Segen Gottes aufgefasst (Spr 3,9-10) und war ein Zeichen für Frieden und Wohlstand.

Im Neuen Testament wird nicht nur von dem durch Jesus gewirkten Weinwunder auf einer Hochzeit berichtet (Joh 2,1-12), sondern auch, wie er beim letzten Abendmahl mit seinem Jüngerkreis Wein als Symbol für sein Blut erklärt. Im Johannesevangelium bezeichnet sich Jesus sogar selbst als Weinstock. Das Bild steht für die Verbundenheit der Jünger (Reben) mit Jesus (Weinstock), die die Grundlage für ein fruchtbringendes Leben ist.

Nennung: Mehrfach

Weitere Textstellen (Auswahl):

Genesis 9,21

Deuteronomium 16,13

1. Chronik 12,41

Psalmen 104,15

Sprüche 20,1

Hohelied 7,9

Jesaja 5,1-10

Matthäus 26,27

Lukas 6,44

Johannes 2,7-9

1.Korintherbrief 11,25

 

Quellen

Hepper, F. Nigel: Pflanzenwelt der Bibel. Eine illustrierte Enzyklopädie von F. Nigel Hepper, Stutgart 1992, 96-102.

Riede, Peter: Weinstock/Weinberg/Weinproduktion, in: Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (Aug. 2022), URL: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/weinberg-weinstock-weinproduktion/ch/a7013aea1d0c21431df1a0006e1da476/ (abgerufen 06.06.2023).

Lutherbibel 2017

 

Foto der Blätter einer Weinrebe
Weinrebe (Vitis vinifera)
© Botanischer Garten, Uni Münster
Foto von Weinreben
Weinrebe (Vitis vinifera)
© Botanischer Garten, Uni Münster
Foto eines Weinbergs mit Weintrauben
Weinrebe (Vitis vinifera)
© Pixabay
Darstellung einer Weinrebe aus dem Kreuterbuch
Weinrebe im Kreuterbuch, 1582
© Bibelmuseum Münster
Jeses verwandelt Wasser in Wein bei der Hochszeit zu Kana.
Die Hochzeit zu Kana
© Bibelmuseum Münster
Darstellung von Kundschaftern, die mit Weinreben aus dem Land Kanaan zurückkehren
Die Kundschafter kehren aus dem Land Kanaan zurück.
© Bibelmuseum Münster