Botanisch
Ordnung Buchsbaumartige (Buxales)
Familie Buchsbaumgewächse (Buxaceae)
Gattung Buchsbäume (Buxus)
Art Gewöhnlicher Buchsbaum (Buxus sempervirens)
Merkmale

Immergrüner Strauch oder schmaler Baum, mit bis zu neun Metern Höhe

Heimat Mittel- und Südeuropa (bis England) Nordafrika und Westasien
Vorkommen S. o. ozeanisch geprägtes Klima auch eingebürgert in Neuseeland und im Osten der USA
In der Bibel

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.

Jesaja 41,19

Der Buchsbaum (bibl. Hebräisch: תְּאַשּׁוּר (tə’aššûr)) wird in der Bibel vorwiegend im Buch Jesaja erwähnt. Dort wird er in beiden Fällen in einer poetisch anmutenden Aufzählung mit anderen Pflanzen genannt, die die Wüste oder das Land verschönern sollen. In Jesaja 60,13 beschreibt er zusammen mit Zypressen und Kiefern die Herrlichkeit des Libanon. Auch auf anderem Wege ist der Buchsbaum in das Alte Testament geraten. So wählte Luther beispielsweise in Hesekiel 27,6, wo die Stadt Tyros wegen ihres Seezugangs mit einem stolzen Schiff verglichen wird, die Übersetzung, obwohl nach heutiger Forschungsmeinung von einem Schiffsruder die Rede war.

Viele Exponate des Bibelmuseums haben eine direkte Verbindung mit dem Buchsbaum. Die ausgestellten Holzstiche und Holzschnitte wurden oft mit Druckstöcken aus Buchsbaum hergestellt, da das besonders harte Holz sehr haltbar ist und feine Details erlaubt.

Auch im Brauchtum ist der Buchsbaum nach wie vor verbreitet. So ist es in vielen römisch-katholischen Gemeinden üblich, bei der Prozession am Palmsonntag Buchsbaum in den Händen zu halten, der anschließend hinter Kreuzen in den Häusern gesteckt wird. Dieser Brauch hat sich etabliert, da die textlich passenderen Dattelpalmen (Pflanze Nr. 2) in den meisten Gebieten nicht verfügbar sind, Buchsbaum hingegen in unseren Breiten wächst und zu Ostern in der Regel grünt.

Nennung: Selten

Weitere Textstellen (Auswahl):

Jesaja 60,13

 

Quellen

Neumann-Gorsolke, Ute: Buchsbaum, in: Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (Dez. 2005), URL: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/10782/ (abgerufen am 01.05.2023).

Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers, revidierte Fassung, Stuttgart 2017.

Hepper, F. Nigel: Der Bibel-Garten. Pflanzen der Bibel im eigenen Garten, Asslar 1998.

 

Foto eines Buchsbaums
Buchsbaum (Buxus sempervirens)
© Botanischer Garten, Uni Münster
Foto eines Buchsbaums
Buchsbaum (Buxus sempervirens)
© Botanischer Garten, Uni Münster
Detailfoto eines Buchsbaums
Buchsbaum (Buxus sempervirens)
© Pixabay
Darstellung des Buchsbaums im Kreuterbuch
Buchsbaum im Kreuterbuch, 1582
© Bibelmuseum Münster