Botanisch
Ordnung Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie Lippenblüter (Lamiaceae)
Gattung Dost (Origanum)
Art Oregano (Origanum vulgare)
Merkmale Krautig und bis zu 70 Zentimeter Höhe, herbaromatischer Duft/Geschmack
Heimat Kanarische Inseln bis China
Vorkommen Weltweit in warmen gemäßigten Gebieten

Hinweis: 

Die Pflanze Origanum maru/Origanum syriacum ist im Botanischen Garten nicht vorhanden, daher wird an dieser Stelle die Pflanze Origanum vulgare gezeigt. 

In der Bibel

21 Und Mose rief alle Ältesten Israels und sprach zu ihnen: Lest Schafe aus und nehmt sie für euch nach euren Geschlechtern und schlachtet das Passa. 22 Und nehmt ein Büschel Ysop und taucht es in das Blut in dem Becken und bestreicht damit den Türsturz und die beiden Pfosten. Und keiner von euch gehe zu seiner Haustür heraus bis zum Morgen. 23 Denn der HERR wird umhergehen und die Ägypter schlagen. Wenn er aber das Blut sehen wird am Türsturz und an den beiden Pfosten, wird er an der Tür vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, um euch zu schlagen. 24 Darum so halte diese Ordnung für dich und deine Nachkommen ewiglich.

Exodus 12,21-24

Die Pflanze Origanum vulgare wurde wahrscheinlich nicht verwendet, sondern eine andere Art wie Origanum maru Syn. von  Origanum syriacum.

Origanum vulgare ist bei vielen Menschen bereits aus dem alltäglichen Kontext bekannt, beispielsweise zum Würzen von Pizza.

Das biblisch hebräische Wort  אֵזוֹב (’ezôv),  wurde in den meisten Übersetzungen mit  übersetzt. Martin Luther übersetzt das hebräische Wort in seiner Bibelübersetzung ebenfalls mit Ysop, einer Gewürz- und  Heilpflanze. 

Jedoch kommt Ysop (Hyssopus officinalis) in Palästina nicht vor. In der Bibel wird daher eher die Pflanze Origanum maru/Origanum syriacum gemeint sein, die wahrscheinlich fälschlicherweise mit Ysop übersetzt (Altgriechisch:  ὕσσωπος hyssōpos) wurde.

Die Pflanze, welche mit Ysop übersetzt wird, wird in der Bibel insbesondere für Reinigungsrituale verwendet. 

Ein Beispiel dafür findet sich im Alten Testament: Mit einem Bündel Ysop wird das Blut des Pessahlammes an die Haustürpfosten der Israeliten gestrichen, um der strafenden Handlung Gottes gegenüber den Ägyptern zu entgehen (Exodus 12,22).

Im Neuen Testament wird im Johannesevangelium berichtet, dass dem am Kreuz sterbenden Jesus ein Schwamm mit Essig, der auf einem Ysopstängel steckte, gereicht wurde.

Nennung: Mehrfach

Weitere Textstellen (Auswahl): 

Exodus 12,22 (Sühne) 

Levitikus 14,4.6.52

Numeri 19,6.18

1.Könige 5,13

Johannes 19,29-30

Psalm 51,9 

 

Quellen

Riede, Peter: Ysop, in: Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (Jan. 2017), URL: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ysop-2/ch/a66bfe392e2cb46c65f29d6ec02bcd63/ (abgerufen 01.05.2023).

Lutherbibel 2017

 

Foto von blühendem Oregano
Oregano
© Botanischer Garten Uni MS
Foto von blühendem Oregano
Oregano (Origanum L.)
© Pixabay
Frühneuzeitliche Darstellung von Ysop
Ysop
© Bibelmuseum Münster
Ysop
© Bibelmuseum Münster