© Daniel Biskup

Prof. Dr.
Ahmad Milad Karimi

Stellvertretender Leiter des ZIT
Professor für Kalām, Islamische Philosophie und Mystik
Direktor der Forschungsstelle Theologie der Künstlichen Intelligenz (FSTKI)
Direktor der Muhammad Iqbal-Forschungsstelle (MIFS)
Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Zentrum für Islamische Theologie
Zimmer 411 (4. OG)
Hammer Str. 95
48153 Münster
Tel: +49 251 83-26110 (Sekretariat)

Vortrags-, Lesungs- und Presseanfragen bitte per E-Mail an birgitt.huesmann@uni-muenster.de

Anmeldung zur Sprechstunde bitte per E-Mail an  birgitt.huesmann@uni-muenster.de

Studentische Anliegen, Fragen zu Studien- und Prüfungsleistungen sowie Anmeldung zur Klausureinsicht bitte per E-Mail an emre.ilgaz@uni-muenster.de

Veranstaltungen

 

16. Januar 2025 | 19:00 Uhr | Vortrag |  Zwei-Löwen-Klub, Münster

KI und die Frage nach dem Menschsein. Eine theologische Perspektive

In seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz und die Frage nach dem Menschsein: Eine theologische Perspektive“ wird Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi die weitreichenden Implikationen der Künstlichen Intelligenz (KI) für das menschliche Selbstverständnis und den Gottesbezug erörtern. KI beeinflusst nicht nur unsere Lebenswelt, sondern fordert eine Neubetrachtung grundlegender theologischer Fragen. Was bedeutet es, Mensch zu sein, in einer Zeit, in der Maschinen uns in vielen Bereichen übertreffen? Und wie verändert sich unser Verhältnis zu Gott und zur Transzendenz? Diese Fragen rücken die Theologie in den Fokus und fordern eine tiefgreifende Reflexion über die Zukunft des Menschseins im Licht der rasanten technologischen Entwicklungen.

 

23. Januar 2025| 19:30 Uhr |  Vortrag  |  Kath. Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus

Gottessehnsucht. Was fehlt, wenn Gott fehlt. Eine islamische Perspektive

Der Islam versteht sich als ein von Gott selbst gestifteter Weg der Glückseligkeit. Was ist aber mit dem Gedanken Gottes gemeint, um den sich alles dreht? Und warum benötigen wir ihn? Gibt es überhaupt ein plausibler Gedanke, der uns im 21. Jahrhundert einleuchtet, warum wir „Bedürftige Gottes“ sein sollen, wie es im Koran heißt? Was fehlt also, wenn Gott fehlt?

 

30. Januar 2025 | 19:00 Uhr | Vortrag | Digital

Künstliche Intelligenz in islamischer Perspektive

Die Künstliche Intelligenz beeinflusst das Selbst-, Welt- und Gottverhältnis des Menschen und wirft die Frage neu auf: Was ist der Mensch? Die „Forschungsstelle für Theologie der Künstlichen Intelligenz“ an der Universität Münster greift diese Herausforderung aus der Perspektive islamischer Theologie auf, erforscht und reflektiert, was die rasante Entwicklung der KI für unser Selbstverständis als Mensch bedeutet. Im Rahmen des Saisonthemas „Heilsversprechen KI – Über Möglichkeiten und Mythen der Künstlichen Intelligenz“ spricht Ahmad Milad Karimi am zum Thema „Künstliche Intelligenz in islamischer Perspektive“.

 

17. Februar 2025 |   19:00 Uhr | Buchvorstellung und Gespräch |  Haus am am Dom, Frankfurt/Main

Den Schmerz verwandeln – Eine interreligiöse Reise zur spirituellen Heilung

Schmerz und die Erlösung von Schmerz ist für viele Menschen heute ein zentrales Thema. Dabei geht es auch um psychische Schmerzen: Verletzungen aus der Kindheit, Abschiede, Verluste, aber auch Schuldgefühle. Als humane Empfindung verbindet Schmerz Menschen über alle Grenzen wie Religion, Herkunft, Wohlstand, Generation miteinander. Pater Anselm Grün und Ahmad Milad Karimi fragen nach der kulturübergreifenden und spirituellen Bedeutung von Schmerz und Heilung.

 

 

Preise

Rumi-Preis (2016) – Stiftung für Islamische Studien
Voltaire-Preis (2019) – Universität Potsdam
Deutscher Dialogpreis (2019) – Bund der Deutschen Dialoginstitutionen
Poetikvorlesung (2022) – Humboldt-Universität Berlin
Manfred Görg Preis (2024) – Gesellschaft „Freunde Abrahams“