Arbeitsbereich Islamische Religionspädagogik

Profil Relpaed 360x540
© ZIT

Gerade die Frage nach der Beziehung zwischen der Islamischen Theologie und einer modernen Islamischen Religionspädagogik ist für die Entwicklung eines zeitgemäßen islamischen Religionsunterrichts von großer Bedeutung. Viele muslimische Religionspädagoginnen und -pädagogen missverstehen ihre Rolle und sehen sich lediglich als Vermittler religiöser Inhalte im Dienste der Theologie. Sie geben den Schülerinnen und Schülern diese Inhalte unreflektiert weiter. Für viele von ihnen ist die Islamische Religionspädagogik lediglich eine Anwendungswissenschaft. Durch ein solches Verständnis der Rolle des Religionslehrers werden die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht kaum dazu befähigt, ihre eigene Religiosität wahrzunehmen und die Bedeutung religiöser Inhalte individuell zu reflektieren: Was bedeuten Religion und religiöse Inhalte für mich? Welchen Bezug haben diese zu meinem Alltag?


mehr

 

 

Nachrichten des Arbeitsbereiches Islamische Religionspädagogik

© Juraj Varga/Pixabay

Jetzt einschreiben

Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Wintersemester 2024/2025

„Demokratie braucht Inklusion“ – Darauf macht die UN-Behindertenrechtskonvention auf ihrer Titelseite aufmerksam. Um dies erreichen zu können, bedarf es Lehrerinnen und Lehrer der sonderpädagogischen Förderung. Auch im Wintersemester 2024/2025 wird daher der Lehramtsstudiengang „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ am Zentrum für Islamische Theologie Münster wieder angeboten.

© Franz Hitze Haus, Münster

Christlich-Islamisches Forum Religionspädagogik

Aktuelle Herausforderungen einer antisemitismuskritischen Bildung an Schulen

17. September 2024 | 9:00–17:00 Uhr | Franz Hitze Haus, Münster

Im Rahmen des diesjährigen Christlich-Islamischen Forums Religionspädagogik am 17. September 2024 wird Mouhanad Khorchide und weitere Expert*innen im interreligiösen Lernen das Thema Antisemitismus aus der Perspektive der aktiven Präventionsarbeit beleuchten.

© ZIT/Peter Grewer

Die Freiheitspotenziale des Islam

Vortrag Mouhanad Khorchide
17. März 2024  |  10:45 Uhr  |  Evangelische Akademie Tutzing, Tutzing

Im Rahmen der Tagung Religion und Politik – Eine Verhältnisbestimmung der Evangelischen Akademie Tutzing, Tutzing vom 15.–17. März 2024 hält Prof. Dr. Mouhanad Khorchide am Freitag, 17. März einen Vortrag mit dem Thema „Die Freiheitspotenziale des Islam“ anschließend findet sich die Möglichkeit der Diskussion.

© Transkript Verlag

Jetzt: Open Access

Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre
von Darjusch Bartsch
2022, 346 Seiten, ISBN 978-3-8394-6095-5

Im Rahmen der Open-Access-Transformation in Kooperation mit der European Open Science Cloud (EOSC) ist das Werk von Darjusch Bartsch ausgewählt worden, so dass diese Pionierarbeit, die die Grundlage für die Verstetigung und Etablierung der Islamischen Religionlehre in Forschung und Lehre einerseits und den Interreligiösen Dialog andererseits liefert, Open Access erhältlich ist.

© ZIT/Peter Grewer

Wer kommt ins Paradies? Und was geschieht mit dem Rest?

Jenseitsvorstellungen im Islam
Veranstaltung mit Mouhanad Khorchide

27. Februar 2024 | 19:30–21:00 Uhr | VHSHaus, Pforzheim

Was kommt nach dem Tod? Wer hat Anteil an den Paradiesfreuden? – Juden, Muslime und Christen haben ähnliche Bilder, mit denen sie ein Leben nach dem Tod beschreiben. Und es verbindet sie die Vorstellung, dass das Leben vor dem Tod Konsequenzen dafür hat, wie es nach dem Tod weitergehen wird. Aber wie ist es konkret? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Mouhanad Khorchide bei dieser Veranstaltung.

© Privat

Peace Among the People

Internationalen und interreligiösen Konferenz
21.–23. November 2023 │ Jakarta

Vom 21. bis 23.11.2023 nahmen Mouhanad Khorchide und Bilgehan Asena Ayvaz als Mitglieder der deutschen Delegation an der internationalen und interreligiösen Konferenz Peace Among the People in Indonesien/Jakarta teil.  Die von der United Evangelical Mission (UEM) in Kooperation mit der Communion of Churches in Indonesia (PGI) organisierte Konferenz brachte über 50 Repräsentant*innen aus verschiedenen religiösen Traditionen und geographischen Regionen zusammen.

 

© Bonifatius Verlag

Lesung von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

„Sieben verlorene Perlen. Rayyans Reise zu den Schätzen des Islams“

18. September 2023 │ Literaturverein Münster e.V.  │ Theatertreff, Neubrückenstraße 63, Münster

Am Montag, dem 18. September 2033, wird Mouhanad Khorchide aus seinem neuesten Buch, einem Roman, lesen. In diesem Werk führt die Suche nach einer Antwort auf die Frage, warum der Islam einst eine Hochkultur war, es heute aber nicht mehr ist, den jungen Rayyan nach Mekka. Wo er eine muslimische Gebetskette geschenkt bekommt, dieses Geschenk ist aber mit einem Auftrag verbunden…

© Bonifatius Verlag

N E U E R S C H E I N U N G

Mouhanad Khorchide
Sieben verlorene Perlen
Rayyans Reise zu den Schätzen des Islams

Rayyan reist nach Mekka. Dort begegnet ihm ein Mann, der ihm eine muslimische Gebetskette schenkt. Jedoch ist dieses Geschenk mit einem Auftrag verbunden. Denn der Gebetskette, die entsprechend den 99 Namen Gottes 99 Perlen haben sollte, fehlen sieben Perlen. Tatsächlich findet Rayyan die sieben Perlen. Doch seine Freude währt nicht lange, denn er stellt fest, dass inzwischen eine andere Perle, ja die wichtigste, verloren gegangen ist. Rayyans Reise entdeckt die verborgenen Schätze des Islams und zeigt ein ganz anderes Bild als das, wie diese Weltreligion sonst oft wahrgenommen und vermittelt wird.

© ZIT/Peter Grewer

Ein Opferfest im Zeichen des Teilens.

Das geschlachtete Lamm als Vertretung des Menschen im Dienste des Segens (Friedens) aller Geladenen
Vortrag von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
10.–12. September 2023│ Tagung: Monotheismus – Interreligiöse Gespräche im Umfeld moderner Gottesfragen │ Sankt Florian bei Linz

Im Rahmen der Monotheismustagung des „Forums für Weltreligionen“ unter dem Thema „Das Mahl mit Lebenden und Toten – ein Kultgeschehen?“ spricht Mouhanad Khorchide über das „Opferfest im Zeichen des Teilens“. Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

© Tom Oords – c4ort

Open and Relational Theology and its Social and Political Implications: Muslim and Christian Perspectives

7.–8. Dezember 2022 │ Online

Die vom Zentrum für Islamische Theologie in Kooperation mit dem Exzellenzcluster für Religion und Politik der Universität Münster und dem Center for Open and Relational Theology in den USA am 7. und 8. Dezember ausgerichtete internationale Konferenz „Open and Relational Theology and its Social and Political Implications: Muslim and Christian Perspectives“ war ein großer Erfolg, und hat den Grundstein für weitere Kooperationen des ZIT mit dem Center for Open and Relational Theology gelegt.
 

© Universität Münster | Peter Grewer

Emotionalität – Eine vernachlässigte Dimension religiösen Lernens?

18. November 2022 │ 9:00–17:00 Uhr │ Franz-Hitze-Haus, Münster

Religion, Spiritualität und Glaube sind in hohem Maße von emotionalen Erfahrungen und Erlebnissen abhängig. Die diesjährige CIFR-Fortbildung will sich mit der Frage beschäftigen, welche Rolle das  emotionale Lernen gerade auch im interreligiösen Lerngeschehen spielt und wie es wieder thematisiert und eingeübt werden kann. Referierende sind Maida Cauševic, Wien, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, ZIT Münster, Prof. Dr. Manfred Riegger, Universität Augsburg und Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Universität Münster.

© ZIT

Open and Relational Theology and its Social and Political Implications

Muslim and Christian Perspectives

December 7–8, 2022 │ 9:00–12:00 am (MT) │ Online-conference

Muslim and Christian experts on the research field of “Open and Relational Theology” will meet for an online conference to discuss the social and political implications of their theological approaches and explore their relevance for our troubled and crisis-ridden present.

© Waxmann

Buchvorstellung mit Mouhanad Khorchide und Perry Schmidt-Leukel

Dialog und Transformation“ | Donnerstag, 27. Oktober 2022 | 18:00–20:00 Uhr | Raum JO 1 | Johannisstraße 4, 48143 Münster

Zu einer Buchvorstellung und Diskussion über pluralistische Religionspädagogik am 27. Oktober laden der Religionswissenschaftler und evangelische Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel und der islamische Religionspädagoge Prof. Dr. Mouhanad Khorchide vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster ein.

© Privat

Schülerinnen der Gesamtschule in Finnentrop erforschen Religionen

22. August 2022 │ Finnentrop/Münster

Im Rahmen einer Projektwoche haben sich 20 Schüler*innen der Bigge-Lenne Gesamtschule mit dem Thema Islam und Christentum beschäftigt. In einem intensiven Gespräch mit Recep Aktas, M. A. am ZIT wurden viele Fragen beantwortet. Die Ergebnisse dieses Gesprächs und weitere Untersuchungen wurden in einem Schüler-Podcast festgehalten. Dieser ist abrufbar in einem Padlet zur Projektwoche auf der Webseite der Schule

Porträt Dr. Lorenzo VidinoPorträt Dr. Lorenzo Vidino
© Privat

“The Muslim Brotherhood in the West”

Lecture by Dr. Lorenzo Vidino (USA)

Tuesday, 30th March 2021 | 5:00 pm – 6:30 pm | Online-Event via Zoom

We invite you to the lecture of Dr. Lorenzo Vidino, Director of the Program on Extremism at George Washington University.


Heiko HeinischHeiko Heinisch
© Privat

„Antisemitismus im Christentum und Islam“

Ein Zoom-Vortrag von Heiko Heinisch

Dienstag, 16. März 2021 | 17:00-18:30 Uhr

Wir laden herzlich zu diesem über Zoom stattfindenen Vortrag ein.

Nach dem Vortrag wird es die Möglichkeit geben, dem Referenten Fragen zu stellen.

Regal mit BüchernRegal mit Büchern
© pixabay

Lehrerfortbildungen zum Thema „Islam“

„WWU Weiterbildung“ kooperiert mit dem Zentrum für Islamische Theologie / Termin 2. Juli 2019

Die „WWU Weiterbildung GmbH“ bietet in Kooperation mit dem Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der WWU am 2. Juli von 9 bis 16.30 Uhr eine Lehrerfortbildung zum Thema „Islam“ an unter Leitung des Religionspädagogen Darjusch Bartsch. Ab sofort können sich interessierte Lehrkräfte zu der eintägigen Veranstaltung unter www.wwu-weiterbildung.de/lehrerfortbildungen anmelden.

20170916 Superstar
© zit

ZIT sucht den SUPERSTAR

Hast Du Bock auf „was mit Medien“?

Hast Du Bock auf „was mit Medien“? Vielleicht bereits erste Schauspielerfahrungen gemacht? Bist Du überzeugt von Deiner Wirkung vor der Kamera? Und hast Lust, Deine Motivation für ein gesellschaftlich relevantes Thema einzusetzen? Dann bewirb Dich bei uns für die Rolle als Moderator*In der Web-Serie im Projekt Digital-Salam. Die Serie zielt darauf, Jugendlichen im Alter von 13 – 15 Jahren und älter Argumentationsmuster gegen...

20170816 Indien
© ZIT

Lehren und Lernen in Neu-Delhi

Seminar mit Exkursion nach Indien

Indien gilt seit Jahrtausenden als ein Schmelztiegel der Kulturen, Sprachen und Religionen. Unzählige Reiseberichte erzählen von einem Land mit vielen unterschiedlichen Volksgruppen, Küchen, Traditionen, Kulten und Gepflogenheiten, die maßgeblich dazu beitrugen Pluralität auf eine chaotische und doch strukturierende Art wahrzunehmen. Viele Studierende kennen Indien aus verschiedenen Dokumentarfilmen...

20170712 Zypern Hsc1 2 1
© ZIT

Hate Speech Conference 2017 in Zypern

Salam-Online vor Fachpublikum präsentiert

Vom 09. bis 11.06.2017 fand in Nikosia, Zypern, die Interdisciplinary Conference on Hate Speech: Definitions, Interpretations and Practices 2017 statt. Arbeitsschwerpunkte waren die Forschungspraxis aus überwiegend linguistischer Perspektive, rechtliche Rahmenbedingungen im Umgang mit Hate Speech, so wie Möglichkeiten des Wissenschafts-Praxis Transfers. Marcel Klapp, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZIT..

20170707 Sachverstaendigenanh _rung
© Deutscher Bundestag

Nationale Präventionsstrategie

Sachverständigenanhörung im Innenausschuss

Der von der Grünen-Fraktion im vergangenen Jahr initiierte Antrag zur Konzeption einer nationalen Präventionsstrategie gegen gewaltbereiten Islamismus wurde am 26.06.2017 während einer öffentlichen Anhörung im Innenausschuss von Sachverständigen kommentiert. Für das ZIT sprach Sindyan Qasem. Während sich unter den geladenen Sachverständigen ein Konsens in Hinblick auf...

20170524 Raid Al Daghistani
© ZIT

Die Mystik der islamischen Kalligraphie

Schönheit – Schrift – Spiritualität

Am Samstag, den 20. Mai, wurden im großen Saal der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen einige Arbeiten des Kalligraphen Dr. Shams Anwari-Alhosseyni (Köln) ausgestellt, der auch eine praktisch-spirituelle Einführung in die Kunst des islamischen Kalligraphierens gab. Nach einem Mittagsimbiss im Raum gab es die Gelegenheit, den Kalligraphen bei der Arbeit zu beobachten und mit ihm ins Gespräch zu kommen...

Drei Cover des Buches „Ist der Islam noch zu retten?: Eine Streitschrift in 95 Thesen“20170502 Khorchide Islam Retten
© ZIT

Ist der Islam noch zu retten?

H. Abdel-Samad / M. Khorchide

Die Angst vor dem Islam geht um in Europa. Zu Recht, sagt Hamed Abdel-Samad, denn er ist eine Religion, die zu Gewalt und Diskriminierung aufruft. Das ist nur eine Lesart des Koran, erwidert der Münsteraner Professor Mouhanad Khorchide und fordert für den Islam eine Reformation, denn er sei im Kern eine Religion der Barmherzigkeit. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krise des Glaubens, der islamischen…

20161011 Khorchide Muslim Sein In Deutschland
© ZIT

Muslim sein in Deutschland

Mouhanad Khorchide

Muslimische Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen, betreten eine neue Welt. Auch der scheinbar vertraute eigene Glaube hat in Deutschland eine ganz andere Färbung und ist in eine völlig andere Gesellschaft eingebunden als die gewohnte. Was bedeutet Muslim sein in Deutschland? Mouhanad Khorchide, dessen Konzept eines Islams der Barmherzigkeit in Deutschland und weit darüber hinaus für Aufsehen gesorgt hat...

2017 Kaspar Khorchide Gottes Erster Name
© ZIT

Gottes Erster Name

Walter Kardinal Kasper / Mouhanad Khorchide

Walter Kardinal Kasper hat mit Veröffentlichungen und Initiativen das Thema »Barmherzigkeit« mit ins Zentrum von Theologie und Pastoral gerückt. Für Mouhanad Khorchide, Professur für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster, steht Barmherzigkeit im Zentrum eines modernen Verständnisses des Islams. Dieses Buch dokumentiert ihr Gespräch darüber, was Christen und Muslime im Blick auf Barmherzigkeit...

20161214 Domic Musa Schmitz
© ZIT

Diskussion mit Dominic Musa Schmitz

Veranstaltungsreihe "ZIT im Gespräch mit..."

Am Freitag den 02.12.2016 war Dominic Musa Schmitz, Aussteiger aus der Salafismus Szene im Rahmen des Projekts „Salam-Online“ zu Besuch am ZIT. Am Abend stellte Herr Schmitz in einer öffentlichen Lesung in der Reihe „ZIT im Gespräch mit…“, sein Buch „Ich war Salafist. Meine Zeit in der islamistischen Parallelwelt“ vor. In der Diskussion mit Prof. Mouhanad Khorchide und Herrn Sindyan Qasem (ufuq.de) erörterte...

20160128 Khorchide
© ZIT - Peter Grewer

Islam im Dialog

Mouhanad Khorchide in Augsburg

Auf Einladung der Philologisch-Historischen Fakultät und des Jakob-Fugger-Zentrums ist im Wintersemester 2016/17 der islamische Religionspädagoge Mouhanad Khorchide für vier Veranstaltungen zu Gast in Augsburg. Zum Auftakt spricht Mouhanad Khorchide am 12. Dezember im Hörsaal 1001 (Gebäude H, Jura) zur Frage „Was heißt es, den Koran historisch-kritisch zu lesen? Herausforderungen und Möglichkeiten...

2016106 Nuernberger Forum
© ZIT

Nürnberger Forum

Öffentliche Theologie - Religion - Bildung

Themenschwerpunkt des Nürnberger Forums 2016 war die öffentliche Theologie und die Frage, welchen Beitrag diese zum Gemeinwohl einer Gesellschaft leisten kann. Internationale Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchen, des Islam, des Judentums und des Buddhismus stellten sich dieser Frage und bereits in den Impulsvorträgen am ersten Tag wurde deutlich, wie uneinheitlich der Begriff...

20161208 Podimsgespraech
© Verein für Interreligiöse Studien

Einig in Barmherzigkeit?

Podiumsgespräch

Am 8. Dezember 2016 um 20:15 Uhr organisiert der Verein für Interreligiöse Studien e.V. zusammen mit dem Institut für Interreligiöse Studien ein Podiumsgespräch mit dem Titel Islam verstehen - Christentum und Islam: Einig in Barmherzigkeit? An der Podiumsdiskussion nehmen teil Erzbischof Stephan Burger aus Freiburg und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide vom Zentrum für Zentrum für Islamische Theologie...

20161106 Barmherzigkeit Im Islam Und Christentum 02
© privat

Barmherzigkeit im Islam und Christentum

Gesprächsabend in Rom

Am 6. September 2016 fand auf Einladung der deutschen Botschafterin des Heiligen Stuhls, Frau Anette Schavan, ein Gesprächsabend zwischen Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Kardinal Walter Kasper zum Thema Barmherzigkeit im Islam und Christentum in der Residenz der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl statt. Sowohl Prof. Dr. Khorchide als auch Kardinal...

20160526 Schavan
© ZIT

„Gott, das Antlitz der Barmherzigkeit“

Podiumsdiskussion auf dem 100. Katholikentag

Am 26. Mai 2016 haben Frau Botschafterin Annette Schavan, Herr Rabbiner Prof. Dr. Andres Nachama und Herr Prof. Dr. Mouhanad Khorchide zum Thema „Barmherzigkeit“ in den drei Weltreligionen diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Dr. Dina El Omari, Frau Catharina Rachik war Anwältin des Publikums. Frau Annette Schavan betonte während der Diskussion, dass Barmherzigkeit und Nächstenliebe...

Drei Cover des Buches „Streit um Jesus: Muslimische und christliche Annäherungen“Drei Cover des Buches „Streit um Jesus: Muslimische und christliche Annäherungen“
© ZIT

Streit um Jesus

Klaus von Stosch, Mouhanad Khorchide (Hg.)

Die Lehre von Jesus als dem Christus gilt als einer der wichtigsten Streitpunkte zwischen Islam und Christentum. Die Auseinandersetzung mit dieser Frage ist eine zentrale Aufgabe der Theologie der Gegenwart. Der Band erkundet Annäherungen beider Religionen an Jesus, die die Rückfragen der jeweils anderen Religion im Blick haben und mit ihr in den Dialog treten. Zu Wort kommen vorwiegend systematische…

20160128 Khorchide
© ZIT - Peter Grewer

Deklaration gegen religiöse Diskriminierung

Eine Einschätzung von Mouhanad Khorchide

In Marrakesch haben Vertreter mehrerer Konfessionen über religiöse Toleranz im Islam diskutiert. Anschließend schlugen sie konkrete Schritte für ein religiöses Miteinander vor und rechneten mit der bisherigen Praxis ab. Die Organisatoren hatten es spannend gemacht. Sie hatten eine "Marrakesch-Deklaration" angekündigt, nachdem sich 120 Teilnehmer - Sunniten, Schiiten und Angehörige anderer Religionen im marokkanischen Marrakesch über...

2016 Stift Melk
© Walter Hochauer (public domain)

"Peace-Vesper" im Stift Melk

Interreligiöse Begegnungen für Frieden

Das Stift Melk war am 1. Februar Schauplatz der „Peace-Vesper 2016“, einer interreligiösen Begegnung im Zeichen des Friedens. Festredner war Professor Mouhanad Khorchide. Anlässlich der Woche der interreligiösen Harmonie, die von Jordanien in der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2010 initiiert und von der Staatengemeinschaft verabschiedet wurde, luden der Abt des Stiftes Melk...

Frau Karaboga, Frau Yilmaz, Herr Boulouh und Herr Ekici sitzend hinter zwei TischenFrau Karaboga, Frau Yilmaz, Herr Boulouh und Herr Ekici sitzend hinter zwei Tischen
© Fachschaft ZIT

Lehrkräfte berichten aus dem Berufsalltag

Gespräch mit Islamischen Religionslehrer/-innen

Am 21.12.2015 lud die Fachschaft Studierende der Islamischen Theologie und Religionslehre zu einem Gespräch mit erfahrenen Islamischen Religionslehrer/-innen ein.

Frau Karaboga, Frau Yilmaz, Herr Boulouh und Herr Ekici berichteten aus ihrem Berufsalltag und stellten sich den Fragen der Studierenden. Wegen der guten Resonanz sind weitere Veranstaltungen geplant.

Drei Cover des Buches „Miteinander auf dem Weg“Drei Cover des Buches „Miteinander auf dem Weg“

Miteinander auf dem Weg 3–4

Mouhanad Khorchide, Frauke Döbber, Burcu Yilmaz

Das neu erschienene Schülerbuch für den Islamischen Religionsunterricht zeichnet sich aus durch seine Ausrichtung auf bekenntnisorientierten Unterricht, die schülergerechte Gestaltung mit wenigen, kindgerechten Texten und vielen ansprechenden Abbildungen sowie durch einen klaren Kapitelaufbau, der Ihnen einen Leitfaden für die Unterrichtsdurchführung bietet. Kompetenzorientierung und das Erleben von Religion mit verschiedenen Sinnen…

Drei Cover des Buches „Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren: Ein Streitgespräch“Drei Cover des Buches „Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren: Ein Streitgespräch“

Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren

Hamed Abdel-Samad und Mouhanad Khorchide

Die Gegensätze könnten größer kaum sein: Auf der einen Seite der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad, der Mohammed für einen Terroristen hält, und auf der anderen Seite der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide, der für einen liberalen Islam wirbt. In dem vorliegenden Buch ringen die prominentesten Akteure der aktuellen Debatte miteinander. Persönlich schätzen sich sich, doch inhaltlich könnte der Konflikt größer nicht sein…

Mehrere Menschen um einen großen Tisch mit einem großen Blatt Papier, auf dem die Menschen schreiben Mehrere Menschen um einen großen Tisch mit einem großen Blatt Papier, auf dem die Menschen schreiben

Interreligiöse Kooperation im RU

Lehrerfortbildung

„Interreligiöse Kooperationen im Religionsunterricht“ haben gerade seit der Einführung des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen noch mehr an Bedeutung gewonnen. Katholische, evangelische und muslimische Religionslehrer/innen suchen mehr denn je das Gespräch und den Austausch. Interreligiöse Kooperation ist eine Zukunftsaufgabe der Unterrichtspraxis und der Lehrerfortbildung…

Sechs Menschen sitzen nebeneinander vor einer Wand mit Plakaten und Texten auf roten SesselnSechs Menschen sitzen nebeneinander vor einer Wand mit Plakaten und Texten auf roten Sesseln

Islam europäischer Prägung

Muslime und Musliminnen mitten in der Gesellschaft

Auf persönliche Einladung des österreichischen Bundesminister Sebastian Kurz nahm am 15. Juni 2015 Prof. Mouhanad Khorchide an der Tagung „Islam europäischer Prägung. Muslime und Musliminnen mitten in der Gesellschaft“ in der Diplomatischen Akademie in Wien teil. Über 200 TeilnehmerInnen, der Großteil davon junge MuslimInnen aus Österreich, diskutierten über einen „Islam europäischer Prägung“. Bekannte ProfessorInnen, IslamwissenschaftlerInnen…

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide hinter einem Tisch sitzend vor sich zwei Mikrofone und eine grüne WasserflascheProf. Dr. Mouhanad Khorchide hinter einem Tisch sitzend vor sich zwei Mikrofone und eine grüne Wasserflasche
© Deutscher Bundestag

Gewalt und Islam...

Vortrag von Prof. Dr. Khorchide im W-Forum

In der Reihe W-Forum der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages setzte sich Prof. Dr. Mouhanad Khorchide am Donnerstag, dem 9. Juli 2015 mit dem Thema „Gewalt und Islam – Hintergründe und Auswege“ auseinander. Die zahlreichen islamistischen Terroranschläge der vergangenen Jahre haben dazu geführt, dass der Islam in der westlichen Wahrnehmung vielfach als…

Drei Cover des Buches „Gott glaubt an den Menschen“Drei Cover des Buches „Gott glaubt an den Menschen“

Gott glaubt an den Menschen

Mouhanad Khorchide

Wir benötigen einen globalen Humanismus, der die Menschen als weltumspannende Familie würdigt. Indem er seine eigenen Potenziale erkennt, kann der Islam hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten. Mouhanad Khorchide lenkt den Blick auf einen Gott, der an den Menschen glaubt und ihn in seiner Freiheit ernst nimmt. Ein mutiges Buch, das die radikale These vertritt: »Gott ist ein Humanist.« Khorchide entfaltet hier einen Islam, der eine…

Hamed Abdel-Samad und Prof. Dr. Mouhanad KhorchideHamed Abdel-Samad und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

Humanismus als Chance des Islams?

H. Abdel-Samad und M. Khorchide im Gespräch

Hamed Abdel-Samad und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide trafen sich bei der Buchmesse Frankfurt, um ihre neuen Bücher vorzustellen. Der hpd (Humanistischer Pressedienst) führte bei dieser Gelegenheit mit beiden ein ausführliches Exklusivinterview. Es ging dabei wesentlich um die Frage, ob es den von Prof. Khorchide propagierten islamischen Humanismus – also einen Humanismus mit Gott – überhaupt geben könne.
Das komplette Interview zum Nachlesen…

2013 Pascalgymnasium 2 1

Besuch im Pascal-Gymnasium

Mouhanad Khorchide im Gespräch mit Sechstklässlern

„In welche Richtung verneigen sich denn die Muslime in Mekka?“ – „Was ist eigentlich in der Kaaba?“ – „Feiern Muslime auch Weihnachten?“ Nur drei der Fragen, die Prof. Mouhanad Khorchide vom Zentrum für Islamische Theologie in Münster (ZIT) den Sechstklässlern in der Aula des Pascal-Gymnasiums beantworten musste. Khorchide, der an der WWU Münster den bisher einzigen Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik in Nordrhein-Westfalen innehat, war einer Einladung...

Rainer Maria Woelki und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide sitzen hinter einem Tisch, eine Frau bringt gerade ein MikrofonRainer Maria Woelki und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide sitzen hinter einem Tisch, eine Frau bringt gerade ein Mikrofon

Podiumsdiskussion

Mouhanad Khorchide und Rainer Maria Kardinal Woelki

„Wir sprechen von einem Gott, einem Gott der Liebe und der Barmherzigkeit", so Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie Münster (ZIT) bei der Podiumsdiskussion „Gott ist ein Gott der Barmherzigkeit“ am 11. November in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mühlheim. Er und der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki diskutierten gemeinsam über den Begriff der Barmherzigkeit, der in beiden Religionen eine zentrale Bedeutung habe…

Margot Kässmann und Mouhanad Khorchide im PorträtMargot Kässmann und Mouhanad Khorchide im Porträt

Im Gespräch mit Margot Käßmann

Zeitungsdebatte zum Thema „Gerechtigkeit“

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide diskutierte mit Prof. Dr. Margot Käßmann, ehemalige Bischöfin und EKD-Ratsvorsitzende, in einer von der Frankfurter Rundschau geleiteten Zeitungsdebatte zum Thema „Gerechtigkeit“. Schwerpunkt des Gespräches war die Frage: Gibt es einen gerechten Krieg? Was sagen die Religionen zur Legitimität kriegerischer Gewalt? Beide sind sich einig, es gibt keinen gerechten Krieg. Das Doppelinterview erschien…

Zwei Reihen von sitzenden Menschen blicken auf eine Leinwand vor der weitere Menschen sitzen und stehenZwei Reihen von sitzenden Menschen blicken auf eine Leinwand vor der weitere Menschen sitzen und stehen

Implementationsveranstaltung in Düsseldorf

Islamischer Religionsunterricht

Im Jahr 2012 leistete Nordrhein-Westfalen Pionierarbeit und führte als erstes Bundesland in Deutschland flächendeckend den islamischen Religionsunterricht an Grundschulen ein. Umso wichtiger ist in der Praxis der Erfahrungsaustausch. So fand am 02.06.2014 in Düsseldorf eine Implementationsveranstaltung der Bezirksregierungen Düsseldorf und Köln zum Islamischen Religionsunterricht (IRU) statt, an der auch Prof. Dr. Mouhanad Khorchide…

Verschiedene Bücher liegen auf einem TischVerschiedene Bücher liegen auf einem Tisch

Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen

Tagung zu Schulbüchern und Religion

Zwei wesentliche Ziele werden mit der Tagung verfolgt. Zum einen soll anhand einschlägiger Lehrwerke für den evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterricht darüber diskutiert werden, wie der Ansatz der Kompetenzorientierung in den Lehrbüchern jeweils aufgenommen und umgesetzt wurde. Zum anderen steht die Frage im Vordergrund, wie die Lehrbücher jeweils interkonfessionelle und interreligiöse Aspekte…

Drei Menschen sitzen hinter zwei Glastischen auf den sich Gläser und Wasserflaschen befinden, zwei der Personen halten ein Mikrofon in der Hand, Im Vordergrund sieht man noch vier Köpfe von hintenDrei Menschen sitzen hinter zwei Glastischen auf den sich Gläser und Wasserflaschen befinden, zwei der Personen halten ein Mikrofon in der Hand, Im Vordergrund sieht man noch vier Köpfe von hinten

„Menschenbilder – Wertebilder“

Christlich-islamischer Dialog

Unter dem Titel „Menschenbilder – Wertebilder“ fand vom 8. bis zum 9. Juni 2015 im Katholisch-Sozialen Institut in Bad Honnef eine Fachtagung zur gemeinsamen gesellschaftlichen Verantwortung von Christen und Muslimen in Deutschland statt. Veranstalter waren das Referat Dialog und Verkündigung des Erzbistums Köln und das Katholisch-Soziale Institut in Bad Honnef in Kooperation mit fünf Zentren Islamischer Theologie in Deutschland, darunter…

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide steht im Hintergrund hinter einem Rednerpult vor einer Leinwand, vor ihm sitzend mehrere Menschen sitzend an Tischen mit Blick in seine RichtungProf. Dr. Mouhanad Khorchide steht im Hintergrund hinter einem Rednerpult vor einer Leinwand, vor ihm sitzend mehrere Menschen sitzend an Tischen mit Blick in seine Richtung

Lehrerfortbildung

Koran und Sunna im islamischen Religionsunterricht

Nach der erfolgreichen Lehrerfortbildung im Februar dieses Jahres lud Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (Leiter des Zentrums für Islamische Theologie Münster) am 28.05.2015 zur zweiten Lehrerfortbildung für Lehrkräfte des Islamischen Religionsunterrichts ein. Dieses Mal stand das Thema „Koran und Sunna als Thema im islamischen Religionsunterricht“ im Zentrum der Fortbildung. Rund 60 Lehrerinnen und Lehrer aus NRW folgten der Einladung…

Drei Cover des Schulbuches „Miteinander auf dem Weg“Drei Cover des Schulbuches „Miteinander auf dem Weg“

Miteinander auf dem Weg

Mouhanad Khorchide (Hrsg.)

„Miteinander auf dem Weg“ ist das erste Schulbuch für bekenntnisorientierten Islamischen Religionsunterricht: Es vermittelt nicht nur Wissen über den Islam, sondern es macht den Islam auch erlebbar! Es orientiert sich dazu an der Lebenswirklichkeit der muslimischen Schülerinnen und Schüler und befähigt sie, ihre eigene Religiosität zu reflektieren, um diese auch selbst zu verantworten. Darüber hinaus entspricht „Miteinander auf dem Weg“ allen …

Drei Cover des Buches „Islam ist Barmherzigkeit“Drei Cover des Buches „Islam ist Barmherzigkeit“

Islam ist Barmherzigkeit

Mouhanad Khorchide

Mouhanad Khorchide begründet in diesem Buch erstmals für den deutschsprachigen Raum eine zeitgenössische islamische Theologie. Er zeigt, wie der Islam aus sich selbst heraus, nicht von außen, zu einem Selbstverständnis kommen kann, das eine fundamentale Wende hin zu einer Theologie eines barmherzigen Gottes vollzieht. Eine nicht nur wissenschaftliche Sensation.
(Verlag Herder)

Drei Cover des Buches „Wertedialog der Religionen“Drei Cover des Buches „Wertedialog der Religionen“

Wertedialog der Religionen

Freise, Josef / Khorchide, Mouhanad (Hrsg.)

Die Verständigung über die zentralen und unser Handeln bestimmenden Werte ist für den interreligiösen Dialog zwischen Christentum, Judentum und Islam von immenser Bedeutung. Einen besonderen Akzent setzt dieser Band mit 12 Beiträgen zur Wertebildung und zum Wertedialog in der Praxis. Berichtet wird von neun Lernorten: Kindergarten und Schule, Jugendarbeit, Universität, Erwachsenenbildung, Sozialarbeit, Krankenhaus, Pilgern, Museum und Dialoginitiativen.

Drei Cover des Buches „Theologie der Barmherzigkeit“ Drei Cover des Buches „Theologie der Barmherzigkeit“

Theologie der Barmherzigkeit

Mouhanad Khorchide u.a. (Hrsg.)

„Gott hat dich, Muhammad, als Barmherzigkeit für die Welten entsandt“ (Q 21:107). Bedenkt man, wie oft im Koran die Barmherzigkeit Gottes an zentraler Stelle gepriesen wird, fällt auf, wie wenig sie in der traditionellen islamischen Gelehrsamkeit als Schlüsselbegriff theologischen Arbeitens etabliert wurde.Vor diesem Hintergrund möchte dieser Band die theologischen Dimensionen von Barmherzigkeit entwickeln.

Drei Cover des Buches „Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive“Drei Cover des Buches „Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive“

Kompetenzorientierung im Religionsunterricht (RU)

Mouhanad Khorchide u.a. (Hrsg.)

Wie „geht“ kompetenzorientierter Religionsunterricht? Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn theoretische Einsichten der Fachdidaktik, praktische Versuche und reflektierte Erfahrungen im Religionsunterricht miteinander verschränkt werden.In diesem Band werden exemplarisch kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen, Planungsmodelle und Aufgabenformate vorgestellt, die deutlich machen, was einen kompetenzorientierten Religionsunterricht…

Drei Cover des Buches “Islam is Mercy”Drei Cover des Buches “Islam is Mercy”

“Islam is Mercy”

Mouhanad Khorchide

Im deutschsprachigen Raum ist Prof. Dr. Mouhanad Khorchides 2012 erschienenes Werk „Islam ist Barmherzigkeit – Grundzüge einer modernen Religion“ bereits ein enormer Erfolg. Seit Mitte November 2014 ist das Buch nun auch in englischer Sprache erhältlich und kann als E-Book im Internet bezogen werden. Damit kommt der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) dem vielfachen Wunsch nach, sein Plädoyer für eine humanistische Koranhermeneutik…

Mehrere sitzende MenschenMehrere sitzende Menschen

Wie macht ihr das eigentlich?

Bericht des Fortbildungsseminars

Am 6. November fand die zweite interreligiöse Lehrerfortbildung des „Christlich-Islamischen Forums – Religionspädagogik“ statt. Neben christlichen Religionslehrkräften hatten auch Lehrkräfte für den islamischen Religionsunterricht und Studierende der Islamischen Religionslehre den Weg in das Franz-Hitze-Haus in Münster gefunden. In einem einführenden Vortrag sprach Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie…

Porträt von Prof. Dr. KhorchidePorträt von Prof. Dr. Khorchide
© ZIT - Peter Grewer

Religiosität in der Gesellschaft

Vortrag von Prof. Khorchide

Am Freitag, dem 07. November 2014, hält Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie Münster, einen Vortrag mit anschließender offener Diskussion zum Thema „Instrumentalisierung des Islam im Namen des Terrors“. Zur Sprache kommen soll Gewalt im Namen des Islam in Syrien und dem Irak, die Instrumentalisierung des Islam durch den IS-Terror, die Rekrutierung junger Musliminnen und Muslime…

Tagungsprogramm „Praxis des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts“Tagungsprogramm „Praxis des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts“

„Praxis des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts“

Tagung

Die Tagung am 21. Mai 2013 ist der Auftakt für eine Reihe an Fortbildungen für die islamischen Religionslehrkräfte in NRW. Lehrkräfte des Faches sowie Lehramtsstudierende haben dabei die Möglichkeit, sowohl theologische Impulse als auch einen Einblick in die thematische Umsetzung kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts zu erhalten. Daher wird der erste Entwurf des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts ein wesentlicher Inhalt…