Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive
Rainer Möller, Clauß Peter Sajak, Mouhanad Khorchide (Hrsg.)
Wie „geht“ kompetenzorientierter Religionsunterricht? Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn theoretische Einsichten der Fachdidaktik, praktische Versuche und reflektierte Erfahrungen im Religionsunterricht miteinander verschränkt werden.
In diesem Band werden exemplarisch kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen, Planungsmodelle und Aufgabenformate vorgestellt, die deutlich machen, was einen kompetenzorientierten Religionsunterricht kennzeichnet. Darauf bezogen werden wichtige fachdidaktische Aspekte geklärt, kritische Anfragen an die Kompetenzorientierung formuliert und Perspektiven für die weitere fachdidaktische Arbeit skizziert.
270 S., 11,80 €
Münster, Comenius-Institut 2014
978-3-943410-13-6