Analyse, Prävention und Lösungsansätze
Fachtagung | 21.–22. November 2024 | Universität Münster
Vom 21. bis 22. November findet eine Fachtagung der Forschungsstelle „Islam und Politik“ unter der Leitung von Mouhanad Khorchide statt, in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und dem Beauftragten der Universität Münster gegen Antisemitismus sowie dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Der Fokus der Tagung liegt auf dem Zusammenhang zwischen dem politischen Islamismus und dem Antisemitismus.
Seminar mit Ahmad Milad Karimi
21. November 2024 | 18:00–22:00 Uhr Kommunales | Integrationszentrum, Sonsbeck
Ahmad Milad Karimi leitet am 21. November 2024 ein Seminar für ehrenamtlich Tätige in der Integrationsarbeit mit dem Titel „Friedenskultur. Integration als geteilte Lebenskunst“ im Integrationszentrum in Sonsbeck. Im Seminar geht es um das friedliche Zusammenleben in der pluralen Gesellschaft, wenn Grenzen und Abschottung zunehmend als Lösungen präsentiert werden.
Fachtag ‚Vielfalt im Islam‘ im Haus der Demokratiegeschichte
21. November 2024 │15:00 Uhr │ Haus der Demokratiegeschichte, Moers
Ҫefli Ademi eröffnet am 21. November 2024 den Fachtag ‚Vielfalt im Islam‘ im Haus der Demokratiegeschichte mit einem Vortrag. Er diskutiert in seinem Beitrag zentrale Fragen zur Vielfalt innerhalb des Glaubens und gibt dabei Einblicke in die islamische Normenlehre.
Ringvorlesung im Wintersemester 2024/2025
Dienstags 18:00–20:00 Uhr | Präsenz mit Livestream | H3 (Schlossplatz 46) und Livestream/Zoom
Die Universität Münster steht für eine proaktive Diversitätspolitik, die Menschen in ihrer Vielfalt in allen Dimensionen als Bereicherung und Chance begreifen möchte. Die Ringvorlesung möchte mit ihren Beiträgen ein grundlegendes und breites Verständnis für die Komplexität von Diskriminierung entwickeln und konkrete Handlungsstrategien erarbeiten, um die Mitglieder der Universität grundlegend an das Thema heranzuführen.
Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Professor Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster, mit Entschließung vom 25. September 2024 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Die Überreichung fand durch die Bundesministerin Dr. Susanne Raab im Rahmen eines Festaktes am Dienstag, dem 12. November 2024 statt.
Vortrag von Mouhanad Khorchide
20. November 2024 │ 18:15–19:45 Uhr │ Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau, Landau
Im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Antisemitismus – Gestern, heute – und morgen immer noch? hält Mouhanad Khorchide am 20. November 2024, um 18:15 Uhr einen Vortrag mit dem Thema „Geschichte des islamischen Antisemitismus“.
Am 30. Oktober 2024 wurde am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster die neue von Selma Duraković und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide geleitete Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“ mit einem vielfältigen Programm eröffnet.
Mouhanad Khorchide im Gespräch in der Sendung Tag für Tag
18. November 2024 | Deutschlandfunk
Mouhanad Khorchide berichtet über seine Erlebnisse und Erfahrungen rund um seine Wanderung auf dem Jakobsweg, die er auch in einem Buch „Ein Muslim auf dem Jakobsweg“ verarbeitet hat.
Im Rahmen des von der Zentralen Studienberatung (ZSB) koordinierten Hochschultags bot das Zentrum für Islamische Theologie einen Kalligraphie-Workshop an. Mit diesem Workshop und weiteren Veranstaltungen wurde Schülerinnen und Schülern ein Einblick in das Studium der Islamischen Theologie bzw. der Islamischen Religionslehre ermöglicht.
Vortrag von Mouhanad Khorchide
2. Dezember 2024 | 19:30 Uhr | Altes Zollhaus, Senden
Im Rahmen der Reihe „Wissenschaft im Dialog“ des Heimatvereins Senden e.V. hält Mouhanad Khorchide am 18. November 2024 einen Vortrag mit dem Titel „Islam und Politik: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Dynamiken des Islam“.
Versuche einer wissenschaftstheoretischen Verortung einer neuen Disziplin
Tagung │ 27.–29.11.2024│Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters | Johannisstraße 4, 48143 Münster
Die Tagung unternimmt den Versuch einer Verhältnisbestimmung der islamischen Ethik mit den klassischen Disziplinen im Wissenschaftskanon der Islamischen Theologie, indem sie nach den Möglichkeiten einer wissenschaftstheoretischen Verortung der islamischen Ethik und ihrer Rolle in der deutschsprachigen Islamischen Theologie fragt: Braucht es eine eigenständige Disziplin der Islamischen Ethik oder gehört sie unter die klassischen islamisch-theologischen Disziplinen subsumiert? Dabei werden diese Fragen insbesondere im Kontext aktueller bildungspolitischer und sozialer Anforderungen im deutschsprachigen Raum thematisiert.
Vortrag von Mouhanad Khorchide
15. November 2024 | 19:00 Uhr | Krawatte, Wuppertal
Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe „Abrahams Kinder“ hält Mouhanad Khorchide am 15. November 2024 um 19:00 Uhr einen Vortrag in dem er sein Verständnis eines modernen und aufgeklärten Islams beschreibt.
Die „Freunde Abrahams“, die die interreligiöse Verständigung zwischen Judentum, Christentum und Islam fördern möchten, verleihen alle drei Jahre, ein nach dem Gründer Manfred Görg benannten Preis. In diesem Jahr erhält Ahmad Milad Karimi den Seniorpreis der Gesellschaft.
Am 19. November 2024 stellen Cristina Dozio (Universität Mailand) und Peter Konerding (Universität Münster, Zentrum für Arabische Sprache) den Sammelband Approaches to Arabic Popular Culture vor und am 20.11. wird Andrea Facchin (Ca‘-Foscari-Universität Venedig) zusammen mit Peter Konerding zum Thema „Teaching Arabic as a Foreign Language (TAFL) – Comparing Italian and German Experiences“ referieren.
An-Niffarī und die christliche Mystik: Die Frage der (Un-)Erkennbarkeit Gottes und ihre Bedeutung für den Menschen im interreligiösen Kontext
7./8. November 2024 | Münster
Am 7. und 8. November 2024 gingen muslimische und christliche Theologen auf der interdisziplinären Tagung „An-Niffarī und die christliche Mystik: Die Frage der (Un-)Erkennbarkeit Gottes und ihre Bedeutung für den Menschen im interreligiösen Kontext“ der Frage nach, inwieweit ein muslimischer Mystiker mit den großen christlichen Mystiker*innen in einen Dialog treten kann und inwieweit eine solche Begegnung zu einer besseren gegenseitigen Verständigung beitragen kann.
jedes Jahr im November findet der Hochschultag in Münster statt. An diesem Jahr fällt der Hochschultag auf den 14. November 2024. Studieninteressierte, Lehrkräfte mit ihren Schulklassen sowie Eltern sind herzlich willkommen und haben hier unter anderem die Möglichkeit, einen Einblick in das Studium am Zentrum für Islamische Theologie zu bekommen.
Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Professor Dr. Mouhanad Khorchide mit Entschließung vom 25. September 2024 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Die Überreichung wird durch die Bundesministerin MMag.a Dr.in Susanne Raab im Rahmen eines Festaktes am Dienstag, dem 12. November 2024, stattfinden.
Vortrag von Dina El Omari
8. November 2024 │ 19:00 Uhr │ Stadtbibliothek, Emsdetten
Am Freitag, 8. November 2024, findet um 19:00 Uhr der Philosophische Salon in der Stadtbibliothek Emsdetten statt. Prof.in Dr. Dina El Omari referiert zum Thema „Die Rolle der Frau im Islam“.
Im Rahmen des Nachhaltigkeitstages an der Universität Münster diskutiert Ahmad Milad Karimi zusammen mit Dr. Oliver Kamps, Prof. Dr. Sigrid Kannengießer und Prof. Dr. Michael Heghmanns über KI.
Tagung zum Thema „Herkunft – Heimat – Identität“
30. November 2024 │ 9:30-16:30 Uhr │ Wien
Am 30. November 2024, findet in Wien die 5. Tagung der Österreichischen Islamkonferenz statt, die sich dem Thema "Herkunft - Heimat - Identität" widmen wird. Die Tagung wird organisiert von Mouhanad Khorchide und dem Muslimischem Forum Österreich. U.a. diskutiert Mouhanad Khorchide mit Ruşen Timur Aksak und Abdel-Hakim Ourghi.