Neuigkeiten

© ZIT/diabols/Pixabay

Anmeldung bis 6. Januar möglich

Glaube und Poesie – Workshop für Studierende
17. Januar 2025 |18:00–21:00 Uhr | HAS 1, Hammer Straße 95, Münster

Die Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“ organisiert in Kooperation mit i,Slam e.V. einen Workshop zu Poesie und Glauben. In diesem Workshop wird der Künstler Moiz die Rolle der Poesie für die Beziehung zum Selbst und zum eigenen Glauben erörtern: Kann Poesie mir helfen dem Glauben näher zu kommen? Wie kann ich mehr über mich selbst erfahren? Wie kann ich mich und meine Gedanken- und Gefühlswelt ausdrücken?

© privat

Antrittsvorlesung PD Dr. Raid Al-Daghistani

09. Januar 2025 | 16:15 Uhr | HAS1 Hammer Straße 95

Am 9. Januar 2025 hält PD Dr. Raid Al-Daghistani seine Antrittsvorlesung über das Thema „Sufismus und Gesellschaft. Religionsgesellschaftliche Bedeutung und Relevanz der mystischspirituellen Tradition des Islams“ im Zentrum für Islamische Theologie (Raum HAS1), Hammer Straße 95,
48153 Münster.

© Evelyn Bokler

(Heraus)gefordert Demokratie interdisziplinär betrachtet

20. Januar 2025 | 16:00–18:00 Uhr | Online über Zoom

Im Rahmen der Ringvorlesung „(Heraus)gefordert – Demokratie interdisziplinär betrachtet“ an der Universität Münster wird die stellvertretende Leiterin der Forschungsstelle „Islam und Politik“ Evelyn Bokler am 20. Januar 2025 einen Vortrag halten zum Thema lautet „Ressentiment und Radikalisierung: Versuch einer Verhältnisbestimmung“. Frau Bokler wird die Forschungsergebnisse aus ihrer Arbeit am ZIT vorstellen.

© Daniel Biskup

Gottessehnsucht. Was fehlt, wenn Gott fehlt

Eine islamische Perspektive
Vortrag von Ahmad Milad Karimi
23. Januar 2025| 19:30 Uhr | Kath. Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus

Auf Einladung des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken stellt Ahmad Milad Karimi in seinem Vortrag am 23. Januar 2024 in der katholischen Kirche in Ahaus die Frage „Was fehlt, wenn Gott fehlt?“ und beleuchtet diese Frage aus islamischer Sicht.

© ZIT/Peter Leßmann

Künstliche Intelligenz in islamischer Perspektive

Vortrag von Ahmad Milad Karimi
30. Januar 2025 │ 19:00 Uhr │ Digital

Im Rahmen des Saisonthemas der Domberg-Akademie in Freising „Heilsversprechen KI – Über Möglichkeiten und Mythen der Künstlichen Intelligenz“ spricht Ahmad Milad Karimi am 30. Januar 2025 zum Thema „Künstliche Intelligenz in islamischer Perspektive“.

© Nanzeeba Ibnat/iStock

Diskriminierungsformen an der Universität begegnen

Ringvorlesung im Wintersemester 2024/2025
Dienstags 18:00–20:00 Uhr | Präsenz mit Livestream | H3 (Schlossplatz 46) und Livestream/Zoom

Die Universität Münster steht für eine proaktive Diversitätspolitik, die Menschen in ihrer Vielfalt in allen Dimensionen als Bereicherung und Chance begreifen möchte. Die Ringvorlesung möchte mit ihren Beiträgen ein grundlegendes und breites Verständnis für die Komplexität von Diskriminierung entwickeln und konkrete Handlungsstrategien erarbeiten, um die Mitglieder der Universität grundlegend an das Thema heranzuführen.

© ZIT/AGYA

Arabic as a Foreign and Heritage Language in the German Education System

Conference │ 16.–18. December 2024 │ 12 am–12 am │ University of Münster, Münster, Germany

Despite the importance of Arabic, the language is still not included in the curricula of German secondary and primary schools. This deficiency manifests itself in the lack of Arabic-specific curricula, a lack of teacher training programmes and a lack of suitable teaching materials. The conference aims to address this pressing issue by providing a comprehensive assessment of the current state of affairs and discussing possible policy reforms.

© Yuliya Chitakh/Pixabay

Erkennen durch Schmecken: Mystische Epistemologie bei Abū Ḥāmid al-Ġazālī

Online-Vortrag von PD Dr. Raid Al-Daghistani | 16. Dezember 2024 | 18:00 Uhr

Am 16. Dezember hält PD Dr. Raid Al-Daghistani einen Online-Vortrag zum Thema „Erkennen durch Schmecken: Mystische Epistemologie bei Abū Ḥāmid al-Ġazālī“. Der Vortrag, in dem es um das Konzept des spirituellen Schmeckens (ḏawq) im Sufismus und konkret bei al-Ġazālī (gest. 1111) gehen wird, findet im Rahmen des von PD Dr. Nader Purnaqcheband (Universität Halle) geleiteten Seminars „Fiqḥ- und Erkenntnistheorie bei Al-Ġazālī“ statt.
Der Vortrag richtet sich vor allem an Studierende der Arabistik und Islamwissenschaft sowie der islamischen Theologie.   
Um eine Anmeldung bis spätestens 13. Dezember 2024 wird gebeten unter:
nader.purnaqcheband@orientphil.uni-halle.de
oder
raid.aldaghistani@uni-muenster.de

© Daniel Biskup

Gespräch über spirituelle Lebenskunst mit Ahmad Milad Karimi

14. Dezember 2024 | 20:00 Uhr | Ökumenisches Zentrum für Meditation und Seelsorge, Basel

Im Rahmen der Veranstaltung „Stille in Basel“ am 14. Dezember 2024 tauschen sich Ahmad Milad Karimi und Christian Rutishauser SJ aus und leiten zu praktischen Meditationsübungen an.

© Karimi

Zwischen Religionen und Algorithmen:

Die Zukunft der Menschen in einer KI-getriebenen Welt. Eine theologische Reflexion
11. Dezember 2024 | 18:00 Uhr |  Vortrag  |  Universität Hildesheim, Audimax, Hildesheim

In seinem Vortrag „Zwischen Religionen und Algorithmen: Die Zukunft der Menschen in einer KI-getriebenen Welt. Eine theologische Reflexion“ beschäftigt sich Ahmad Milad Karimi mit der Entwicklung der KI und deren Bedeutung für die Theologie.

© ZIT/Peter Leßmann

Von der Schönheit, miteinander zu streiten

– Blick eines Muslims auf das Christentum
Vortrag von Ahmad Milad Karimi
9. Dezember 2024 | 19:30 Uhr |  Philosophisch-Theologische Hochschule Münster, Münster

Im Rahmen der Dies academicus 2024 der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster hält Ahmad Milad Karimi am 9. Dezember 2024 einen Vortrag mit dem Titel „Von der Schönheit, miteinander zu streiten – Blick eines Muslims auf das Christentum“ in dem er sich mit der Dringlichkeit der Gestaltung  des interreligiösen Dialogs als einer Kultur des Streits aus islamischer Sicht beschäftigt, um sich im Herzen des anderen zu begegnen.

© AGYA

Conference: K–12 Education and Teacher Training in the Arab World and Germany: Content, Structure, Potential

2.–5. December 2024 │ 8 am–6 pm │ University of Münster, Münster, Germany

Despite increasing cultural diversity in German classrooms, future educators often lack the opportunity to gain intercultural experience abroad, especially in Arab countries. This event will bring together researchers and stakeholders to explore how intercultural competence of future educators can be developed.

© ZIT | Peter Grewer

Lesung mit Mouhanad Khorchide

Ein Muslim auf dem Jakobsweg
8. Dezember 2024│ 18:00 Uhr │ Kirchenpavillon, Bonn

Mouhanad Khorchide berichtet in seinem Werk über sein Pilgern auf dem Jakobsweg. Über seine erstaunlichen Erfahrungen schrieb er ein Buch, aus dem er am 2. Advent im Evangelischen Kirchenpavillon Bonn vorlesen wird.
 

© ZIT/Peter Grewer

Islam und Politik: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Dynamiken des Islam

Vortrag von Mouhanad Khorchide
2. Dezember 2024 | 19:30 Uhr | Altes Zollhaus, Senden

Im Rahmen der Reihe „Wissenschaft im Dialog“ des Heimatvereins Senden e.V. hält Mouhanad Khorchide am 18. November 2024 einen Vortrag mit dem Titel „Islam und Politik: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Dynamiken des Islam“.

 

© Shirin Fachar

Die Entflechtung der islamischen Ethik

Versuche einer wissenschaftstheoretischen Verortung einer neuen Disziplin
Tagung │ 27.–29.11.2024│Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters | Johannisstraße 4, 48143 Münster

Die Tagung unternimmt den Versuch einer Verhältnisbestimmung der islamischen Ethik mit den klassischen Disziplinen im Wissenschaftskanon der Islamischen Theologie, indem sie nach den Möglichkeiten einer wissenschaftstheoretischen Verortung der islamischen Ethik und ihrer Rolle in der deutschsprachigen Islamischen Theologie fragt: Braucht es eine eigenständige Disziplin der Islamischen Ethik oder gehört sie unter die klassischen islamisch-theologischen Disziplinen subsumiert? Dabei werden diese Fragen insbesondere im Kontext aktueller bildungspolitischer und sozialer Anforderungen im deutschsprachigen Raum thematisiert.

© ZIT | Peter Grewer

Buchvorstellung

Mouhanad Khorchide stellt sein Buch „Ein Muslim auf dem Jakobsweg“ vor
27. November 2024 │ 20:00 Uhr │Pfarrheim St. Johannes, Coesfeld-Lette

Humorvoll erzählt Mouhanad Khorchide von seinen Wegen und Irrwegen auf dem Camino, von Begegnungen und Gesprächen und davon, wie das Wandern auf dem Jakobsweg eine Reise ins eigene Ich wurde.

© ZIT/Peter Leßmann

Vortrag und Diskussion von und mit Mouhanad Khorchide

Fachtag „Hand in Hand gegen religiös begründeten Extremismus“
29. November 2024 │ 11:00 Uhr │Kulturzentrum Haus am Dom, Frankfurt

Im Rahmen des Fachtags „Hand in Hand gegen religiös begründeten Extremismus“ hält Mouhanad Khorchide einen Vortrag und diskutiert mit Friedrich Glasl und Christamaria Weber zum Thema „Betreuungsalltag und passende präventive Handlungsoptionen“.

© Evelyn Bokler

Ringvorlesung: Extremismus

27. November 2024 | 17:15-18:45 Uhr |  Universität Graz, HS 62.01 (Alumni-Hörsaal an der Universitätsbibliothek)

Am 27. November 2024 hält Evelyn Bokler an der Universität Graz einen Gastvortrag. Im Rahmen der Ringvorlesung „Extremismus“ referiert sie zum Thema „Dschihadismus im deutschsprachigen Raum“.

© ZIT | Peter Grewer

Chrismon startet eine neue Kolumne „Religionsfreiheit“


Für den islamischen Theologen Mouhanad Khorchide ist die Freiheit des Glaubens sehr wichtig. Er tritt für einen Glauben ein, der die Menschen frei macht und die Liebe Gottes vermittelt. Für Chrismon blickt er auf Gott und die Welt, mal religiös, mal politisch, immer pointiert. Die Kolumne erscheint einmal im Monat. Die erste ist bereits im November 2024 unter dem Titel: „Islam und Demokratie – Freiheit ist das oberste Gebot“ erschienen. Hier können Sie die Kolumne lesen.
Chrismon versteht sich als ein evangelisches Magazin. Das Printheft liegt mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren vielen deutschen Tages- und Wochenzeitungen wie z. B. „FAZ“, „Süddeutsche Zeitung“, „Welt“ und „Die Zeit“ bei.
 

© Gordon Johnson/Pixabay/coolvektro/freepik/ZIT

Antisemitismus und Politischer Islamismus:

Analyse, Prävention und Lösungsansätze
Fachtagung | 21.–22. November 2024 | Universität Münster

Vom 21. bis 22. November findet eine Fachtagung der Forschungsstelle „Islam und Politik“ unter der Leitung von Mouhanad Khorchide statt, in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und dem Beauftragten der Universität Münster gegen Antisemitismus sowie dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Der Fokus der Tagung liegt auf dem Zusammenhang zwischen dem politischen Islamismus und dem Antisemitismus.