20. Januar 2025 | 16:00–18:00 Uhr | Online über Zoom
Im Rahmen der Ringvorlesung „(Heraus)gefordert – Demokratie interdisziplinär betrachtet“ an der Universität Münster wird die stellvertretende Leiterin der Forschungsstelle „Islam und Politik“ Evelyn Bokler am 20. Januar 2025 einen Vortrag halten zum Thema lautet „Ressentiment und Radikalisierung: Versuch einer Verhältnisbestimmung“. Frau Bokler wird die Forschungsergebnisse aus ihrer Arbeit am ZIT vorstellen.
PD Dr. Raid Al-Daghistani hält am 21. Januar 2025 in Würzburg im Rahmen der vom Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit" organisierten Ringvorlesung "Mystik - Zwischen Tradition und Moderne" einen Vortrag zum Thema "Die sufische Resakralisierung der Natur: Ein Versuch über die spirituelle Ökologie aus dem Geiste der islamischen Mystik". Es ist möglich, online an der Ringvorlesung teilzunehmen. Weitere Informationen können Sie dem folgenden Link entnehmen: https://www.mfn.uni-wuerzburg.de/ringvorlesung/mystik-zwischen-tradition-und-moderne/
Vortrag von Ahmad Milad Karimi
30. Januar 2025 │ 19:00 Uhr │ Digital
Im Rahmen des Saisonthemas der Domberg-Akademie in Freising „Heilsversprechen KI – Über Möglichkeiten und Mythen der Künstlichen Intelligenz“ spricht Ahmad Milad Karimi am 30. Januar 2025 zum Thema „Künstliche Intelligenz in islamischer Perspektive“.
Eine islamische Perspektive
Vortrag von Ahmad Milad Karimi
23. Januar 2025| 19:30 Uhr | Kath. Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus
Auf Einladung des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken stellt Ahmad Milad Karimi in seinem Vortrag am 23. Januar 2024 in der katholischen Kirche in Ahaus die Frage „Was fehlt, wenn Gott fehlt?“ und beleuchtet diese Frage aus islamischer Sicht.
Glaube und Poesie – Workshop für Studierende
17. Januar 2025 |18:00–21:00 Uhr | HAS 1, Hammer Straße 95, Münster
Die Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“ organisiert in Kooperation mit i,Slam e.V. einen Workshop zu Poesie und Glauben. In diesem Workshop wird der Künstler Moiz die Rolle der Poesie für die Beziehung zum Selbst und zum eigenen Glauben erörtern: Kann Poesie mir helfen dem Glauben näher zu kommen? Wie kann ich mehr über mich selbst erfahren? Wie kann ich mich und meine Gedanken- und Gefühlswelt ausdrücken?
Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit Andreas Burkert
12. Januar 2025│ 10:00 Uhr │ SRF
Im Gespräch mit dem renommierten Astrophysiker Andreas Burkert geht Ahmad Milad Karimi den Fragen nach: Woher kommen wir? Was hält das Universum zusammen? Und wohin führt die Reise des Universums?
Im Interview auf Perpektif.eu spricht Ahmad Milad Karimi über sein neues Buch „Gott 2.0 – Grundfragen einer KI der Religion untersuche ich, wie KI und Technologie“ und die Herausforderungen die die künstliche Intelligenz für die Religionen bedeutet. Das Interview ist auf Türkisch.
09. Januar 2025 | 16:15 Uhr | HAS1 Hammer Straße 95
Am 9. Januar 2025 hält PD Dr. Raid Al-Daghistani seine Antrittsvorlesung über das Thema „Sufismus und Gesellschaft. Religionsgesellschaftliche Bedeutung und Relevanz der mystischspirituellen Tradition des Islams“ im Zentrum für Islamische Theologie (Raum HAS1), Hammer Straße 95,
48153 Münster.
Mouhanad Khorchide im Feiertagsgespräch mit Kirsten Dietrich
1. Januar 2025 | WDR 5
Welche Rolle Muslime in der deutschen Gesellschaft spielen, ist immer noch umstritten. Ausgrenzung auf der einen Seite, Angst vor Radikalisierung auf der anderen. Der islamische Theologe Mouhanad Khorchide ist eine zentrale Figur in dieser Debatte.
Menschsein im KI-Zeitalter
Radio-Essay von Ahmad Milad Karimi
3. Januar 2025 | BR2
Ahmad Milad Karimi spricht über das Menschsein im Zuge der Entwicklung von künstlicher Intelligenz, über die Debatten um ChatGPT, autonome Fahrzeuge oder generative Kunst, die längst über die technische Faszination hinausgeht.
Religionsphilosoph Ahmad Milad Karimi und die Künstliche Intelligenz
3. Januar 2025 | Deutschlandfunk
In der Sendung Tag für Tag spricht Ahmad Milad Karimi über die Würde des Menschen, seine Unfehlbarkeit und was dies in Zeiten künstlicher Intelligenz bedeutet.
Prof.in Dr. Dina El Omari veröffentlicht im Sammelband Ein interreligiös-theologischer Diskurs über Feminismus, Gender und Queer einen Beitrag mit dem Titel: Divers – kontrovers!
Zudem veröffentlicht Sie einen Artikel in der Zeitschrift: Religions 2024, 15(12), 1521 mit dem Titel: The Importance of an Interreligious Quranic Hermeneutics for a Gender-Sensitive Reading of the Quran, Using the Example of the Story of the Queen of Sheba
Raid Al-Daghistani wird ab Januar 2025 im Rahmen der von der KEB Altmühlfranken veranstalteten Online-Reihe zu Spiritualität und Ethik im Islam acht Vorträge halten. Im Auftaktvortrag zum Thema „Es gibt keinen Gott außer Gott“ am 16. Januar werden religionshistorische Grundlagen des Islam aufgezeigt und Begriffe erläutert, u.a. die 5 Säulen und 6 Grundsätze des Islams, der Koran, die Offenbarung, der Prophet Muhammed und die Scharia. Weitere Informationen zur Vortragsreihe und Anmeldungsmöglichkeit finden Sie hier.