
Antimuslimischer Rassismus und Islamismus vor dem Hintergrund der Wirkmacht der sozialen Medien
Eine Herausforderung für die Polizei und Schulen
Prof. Dr. Khorchide bei einer Veranstaltung der Polizei und Schulen in Recklinghausen
21. Januar 2025│ Kuniberg Berufskolleg, Recklinghausen
Auf einer Veranstaltung mit dem Titel „Antimuslimischer Rassismus und Islamismus vor dem Hintergrund der Wirkmacht der sozialen Medien – Eine Herausforderung für die Polizei und Schulen“ mit Vertreterinnen und Vertretern des Polizeipräsidiums Recklinghausen und der örtlichen Schulberatungsstellen informierte Mouhanad Khorchide in einem Vortrag über die Möglichkeiten, erschaffene Narrative von TikTok-Predigern zu durchbrechen und vermittelte so Wissen um die Hintergründe und Ursachen von Radikalisierung und extremistischen Ideologien.
Mouhanad Khorchide betonte in seiner Rede „Es ist wichtig aus dem Schubladendenken herauszukommen und jungen Menschen Alternativen zu bieten. Wie auf Social Media, muss auch im realen Leben der Algorithmus durchbrochen werden.“
Im Anschluss an den Vortrag von Mouhanad Khorchide tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen aus und diskutierten neue Wege, um junge Menschen vor Radikalisierung und extremistischen Einflüssen zu schützen.