Gleichstellung und Diversity
am Zentrum für islamische Theologie
Die Akteurinnen für Gleichstellung und Diversity des ZIT möchte den zentralen Auftrag der Universität Münster umsetzen, die Gleichberechtigung aller Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnizität, Behinderung, sexueller Orientierung und Religion im Hochschulalltag und unter allen Statusgruppen zu fördern. Wir verfolgen dabei ebenfalls eine aktive Gleichstellungs-und Diversitätspolitik. Unsere Aufgaben sind:
- Persönliche Beratungsgespräche für Hilfesuchende/Beschäftigte und Studierende in allen Belangen rund um Gleichstellung und Diversity sowie in besonderen Situationen wie Diskriminierung, Mobbing, Stalking und Konflikten. Die studentische Beraterin der Gleichstellungsakteurin kann auf der Ebene der Studierenden eine erste wichtige Ansprechpartnerin sein.
- Wirkung und Unterstützung bei personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen, d.h. in Bezug auf die Gleichstellung aller Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnizität, Behinderung, sexueller Orientierung und Religion sowie hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Familie und Studium, dem Schutz vor Diskriminierungen aller Art (Anti-Diskriminierungs- und Anti-Rassismus Politik) und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
- Überwachung und Förderung der Umsetzung des allgemeinen Gleichstellungsgesetzes der Universität Münster
- Die Herstellung/Aufrechterhaltung eines intakten Arbeits- und Studienklimas am ZIT
- Planung und Ausführung von regelmäßigen Veranstaltungen rund um Themen in den Bereichen Gleichstellung und Diversity
Die Gleichstellungsakteurin ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Jedes Anliegen wird daher streng vertraulich behandelt.