Gleichstellung und Diversity
am Zentrum für islamische Theologie

Die Akteurinnen für Gleichstellung und Diversity des ZIT möchte den zentralen Auftrag der Universität Münster umsetzen, die Gleichberechtigung aller Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnizität, Behinderung, sexueller Orientierung und Religion im Hochschulalltag und unter allen Statusgruppen zu fördern. Wir verfolgen dabei ebenfalls eine aktive Gleichstellungs-und Diversitätspolitik. Unsere Aufgaben sind:

  • Persönliche Beratungsgespräche für Hilfesuchende/Beschäftigte und Studierende in allen Belangen rund um Gleichstellung und Diversity sowie in besonderen Situationen wie Diskriminierung, Mobbing, Stalking und Konflikten. Die studentische Beraterin der Gleichstellungsakteurin kann auf der Ebene der Studierenden eine erste wichtige Ansprechpartnerin sein.
  • Wirkung und Unterstützung bei personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen, d.h. in Bezug auf die Gleichstellung aller Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnizität, Behinderung, sexueller Orientierung und Religion sowie hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Familie und Studium, dem Schutz vor Diskriminierungen aller Art (Anti-Diskriminierungs- und Anti-Rassismus Politik) und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
  • Überwachung und Förderung der Umsetzung des allgemeinen Gleichstellungsgesetzes der Universität Münster
  • Die Herstellung/Aufrechterhaltung eines intakten Arbeits- und Studienklimas am ZIT
  • Planung und Ausführung von regelmäßigen Veranstaltungen rund um Themen in den Bereichen Gleichstellung und Diversity

 

Die Gleichstellungsakteurin ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Jedes Anliegen wird daher streng vertraulich behandelt.
 

Informationen zur Gleichstellung von Frauen und Männern finden auf den Seiten des Büros für Gleichstellung.

Das Gleichstellungsteam des Fachbereichs 9 finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Ringvorlesung 2024/2025

© Nanzeeba Ibnat/iStock

Diskriminierungsformen an der Universität begegnen

Ringvorlesung im Wintersemester 2024/2025
Dienstags 18:00–20:00 Uhr | Präsenz mit Livestream | H3 (Schlossplatz 46) und Livestream/Zoom

Die Universität Münster steht für eine proaktive Diversitätspolitik, die Menschen in ihrer Vielfalt in allen Dimensionen als Bereicherung und Chance begreifen möchte. Die Ringvorlesung möchte mit ihren Beiträgen ein grundlegendes und breites Verständnis für die Komplexität von Diskriminierung entwickeln und konkrete Handlungsstrategien erarbeiten, um die Mitglieder der Universität grundlegend an das Thema heranzuführen.

Gleichstellungsteam am ZIT

Bei Fragen, Anregungen oder Gesprächsbedarf können Sie entweder die Gleichstellungsakteurin oder die Vertreterinnen direkt kontaktieren oder Sie schreiben eine E-Mail an folgende Adresse: gleichstellung.zit@uni-muenster.de.

In der Vorlesungszeit findet jeden Mittwoch von 12:00–14:00 Uhr eine Sprechstunde statt, für die Sie sich bitte im Vorfeld unter der oben angeführten E-Mail anmelden.

 


 

Dezentrale Gleichstellungsakteurin

PROF.IN DR. DINA EL OMARI
E-Mail: dina.elomari@uni-muenster.de

 

1. Stellvertreterin

BOTAINA AZOUAGHE
E-Mail: b_azou01@uni-muenster.de

 

2. Stellvertreterin

MARTINA K. KALUZA
E-Mail: kaluza@uni-muenster.de

 

Studentische Beraterin

MARIA ALEJANDRA SCHRAMA
E-Mail: m_schr99@uni-muenster.de

 

Vereinbarung „Partnerschaftliches Verhalten“

Die Universität Münster (UM) lehnt Fehlverhalten wie sexuelle Belästigung, Mobbing, Stalking und Diskriminierung ab und betrachtet ein Verhalten dieser Art als Beeinträchtigung der Persönlichkeitsrechte. Die UM verpflichtet sich, ein positives Arbeitsklima zu erhalten und durch Verfahrensregelungen und Ahndungsmöglichkeiten von Fehlverhalten am Arbeitsplatz ein intaktes und menschenwürdiges Miteinander sicherzustellen. Der Fachbereich Philologie unterstützt die vom Rektorat eingeführte Vereinbarung „Partnerschaftliches Verhalten“ nachdrücklich.

Vereinbarung "Partnerschaftliches Verhalten" (pdf)

Aktuelles