Ausgewählte Publikationen
© pixabay

Ausführliche Publikationslisten
finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Mitarbeiter des Zentrums für Islamische Theologie.
© Aschendorff Verlag

Neuerscheinung

Dina El Omari
Der politische Charakter des Theologietreibens am Beispiel des islamischen Feminismus in Ägypten
In: Theologie: Biographisch – Kontextuell – Intersektional. Hg. von M. Heimbach-Steins, J. Könemann, V. Suchhart-Kroll. Reihe Münsterische Beiträge zur Theologie, Neue Folge, Band 5
2024 │ kart.│ 244 Seiten │ ISBN 978-3-402-12320-1 │ S. 141–161

Im Kontext wachsender Diversitätsbewusstheit, aber auch zunehmender ausgrenzender Tendenzen, bietet dieser Band eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Intersektionalität in der Theologie.
Der Beitrag analysiert den politischen Charakter islamischer Feminismusbewegungen in Ägypten und setzt diesen in den Kontext biografischer, kultureller und religiöser Dynamiken. Das Werk vereint theoretische Reflexionen und (auto-)biografische Zugänge aus globalen Kontexten und zeigt auf, wie Intersektionalität für das theologische Denken nutzbar gemacht werden kann. Die Publikation dokumentiert die Ergebnisse eines internationalen Symposiums (Oktober 2022) der Arbeitsstelle Theologische Genderforschung der katholisch-theologischen Fakultät in Münster. Sie richtet sich an Wissenschaftler*innen, die an methodisch-hermeneutischen Perspektiven einer intersektionalen Theologie interessiert sind.

 

© Springer VS

Neuerscheinung

Dina El Omari
Überlegungen zu einer interreligiösen-interkulturellen Religionspädagogik mit Blick auf die Genderfrage
In: 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich
Hg. von Tamara Nili-Freudenschuß, Ednan Aslan
Reihe Wiener Beiträge zur Islamforschung (WSI) │ 2023 │ISBN  978-3-658-43606-3 │ S. 295–311

Die interreligiöse-interkulturelle Religionspädagogik nimmt eine wachsende Bedeutung im islamischen Religionsunterricht ein durch die zunehmende Diversität der Gesellschaft. Dabei spielt nicht nur das Wissen über andere Religionen und Weltanschauungen eine zentrale Rolle, sondern ebenfalls ein direkter Kontakt mit ihren Vertreter*innen. Es bedarf dafür aber genauer Vorstellungen und Ideen, wie sich eine solche interreligiöse-interkulturelle Religionspädagogik gestalten könnte. Dina El Omari macht in ihrem Artikel einen Vorschlag dazu auf der Grundlage der aktuellen Debatten rund um das Thema des interreligiösen-interkulturellen Lernens

© Frank & Timme

Neuerscheinung

Peter Konerding
Kulturelle Diversität als Impuls für die schulbezogene Arabischdidaktik
In: Kulturkompetenz vermitteln. Kultur und Landeskunde im Arabischunterricht, Bd. 9
2024 | br. | 216 Seiten |  978-3-7329-1045-8

Peter Konerding beleuchtet in seinem Beitrag „Kulturelle Diversität als Impuls für die schulbezogene Arabischdidaktik“ wichtige Perspektiven auf die Didaktik des Arabischen im Kontext der Kulturvermittlung im schulischen Arabischunterricht und reflektiert interkulturelle Kompetenz, Diversität und Transkulturalität.

© Harrasowitz Verlag

Neuerscheinung

Peter Konerding

Pokémon goes Alhambra

Sprachideologie und Populärkultur in maghrebinisch-arabischer Erzählprosa
2024 | Mîzân - Studien zur Literatur in der islamischen Welt, Bd. 35 | pb. | 224 Seiten | 1 Abb. | ISBN: 978-3-447-12265-8

Was macht arabische Texte zu Literatur? Nationalen wie auch internationalen Erfolg etwa haben Romane, die sich durch das effektvolle Zusammenspiel von Alt und Neu, Ost und West, Hoch- und Populärkultur sowie Standardsprache und Dialekt auszeichnen. Peter Konerding untersucht die maghrebinische Literatur unter diesem Aspekt.

© Privat

New Release

Yassine Yahyaoui
Qurʾānic Exegesis and the Reshaping of Early Islamic History: A Case Study of Sura Q 107
Religions 2024, 15(11), 1301; https://doi.org/10.3390/rel15111301

This study examines the historiography of early Islam by assessing the reliability of Qurʾānic exegeses as sources documenting the early history of Islam and the biography of the Prophet Muḥammad in Mecca.

Cover des "Jahrbuch für islamische Rechtswissenschaft 2021"
© C.H.Beck

Neuerscheinung

Çefli Ademi, Mathias Rohe (Hrsg.)
Jahrbuch für islamische Rechtswissenschaft 2023/2024
2024 │ 163 Seiten │ ISBN 978-3-406-81917-9

Das Werk ermöglicht nationalen und internationalen Rechts- und Islamwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern die Möglichkeit, sich fachlich mit der islamischen Rechtswissenschaft und den damit verbundenen Fragen konzentriert auseinanderzusetzen.

© Reclam Verlag

Neuerscheinung

Ahmad Milad Karimi
Gott 2.0
Grundfragen einer KI der Religion [Was bedeutet das alles?]
Oktober 2024 | 112 Seiten | ISBN: 978-3-15-014591-3

Bisher haben sich die drei abrahamitischen Religionen mit den theologischen Problemen, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) verbunden sind, kaum auseinandergesetzt. Inwiefern verändert KI Glauben, Spiritualität oder religiöse Praxis? Benötigen wir eine radikal neue Theologie, die KI und die Folgen als ihren eigenen Bestandteil begreift? Die Essenz einer solchen Theologie der Imperfektibilität im Angesicht der KI fasst Karimi in einem neuen Dekalog, in neuen zehn Geboten zusammen.

© Nomos Verlag

Islam und Staatlichkeit

Das islamisch-politische Denken der Moderne im Dialog mit der westlich-politischen Ideengeschichte
von Zülkif Gencer

2024 |  falsafa. Horizonte islamischer Religionsphilosophie, Bd. 10 | hardcover | 381 Seiten | ISBN 978-3-495-99331-6

Polarisierungen sind in politischen Debatten global und medial überrepräsentiert. Allzu schnell nehmen wir verkürzte Gegenüberstellungen vor (z. B. Freund – Feind, gut – böse oder friedlich – bedrohlich). Eine empathische Herangehensweise scheint unabdingbar. Es ergibt sich die Notwendigkeit von Zugängen, die zu einer vorurteilsfreien und sachlichen Debatte beitragen.

Ausschnitt aus dem Cover des Jahrbuchs für Islamische Religionsphilosophie: Falsafa

Mystik und Unruhe

Inquietät als Grundbegriff einer mystikbezogenen Spiritualität der Gegenwart
Raid Al-Daghistani (Hrsg.)

2024 |  geb. | 168 Seiten | ISBN 978-3-949899-23-2

Spiritualität und Mystik können den Menschen in Zeiten der Krisen und Unruhen die benötigte Lebenskraft und Sinn verleihen, indem sie dem Sein und Handeln eine substanzielle Umwertung und Reorientierung geben. Doch wie genau verhält sich Mystik zum Problem der Unruhe des Menschen? Inwiefern können mystisch-spirituelle Lehren, Praktiken und Läuterungsmethoden für die Kultivierung der Seelenruhe nützlich werden? Was können wir heute von den großen Mystiker*innen der Vergangenheit lernen? Diesen und vielen anderen Fragen widmet sich dieser Sammelband.

© Nomos Verlag

Der (un)erkannte Gott

Die Grundzüge der mystischen Theologie ʿAbd al-Ǧabbār an-Niffarīs
von Raid Al-Daghistani

2024 |  falsafa. Horizonte islamischer Religionsphilosophie, Bd. 8 | hardcover | 520 Seiten | ISBN 978-3-495-99209-8

Wie lässt sich der eine, absolute Gott überhaupt erkennen? WAuf diese und viele andere Fragen geht dieses Werk ein, in welchem die mystische Theologie des aus dem heutigen Irak stammenden Wandersufis, ʿAbd al-Ǧabbār an-Niffarīs (gest. 965) systematisch und kritisch dargelegt wird. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern an-Niffarī sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance für die gegenwärtige islamische Theologie darstellt.

© Vier Türme Verlag

Neuerscheinung

Den Schmerz verwandeln – Eine interreligiöse Reise zu spiritueller Heilung
Ahmad Milad Karimi und Anselm Grün
2024 │ geb. │ 127 Seiten │ ISBN 9783736505773

Schmerz oder vielmehr die Erlösung von Schmerzen ist für viele Menschen heute ein zentrales Thema. Dabei geht es eher um psychische Schmerzen: Verletzungen aus der Kindheit, Abschiede, Verluste, aber auch Schuldgefühle sowie die Sehnsucht nach Vergebung spielen dabei eine große Rolle. Als grundlegend humane Empfindung verbindet Schmerz Menschen über alle Grenzen. Anselm Grün und Ahmad Milad Karimi widmen sich in diesem Buch daher der kulturübergreifenden Bedeutung, aber auch der spirituellen Dimension von Schmerz.

© Ag Ku/Pixabay

Neuerscheinung

Pionierarbeiten zum digital gestützten Lernen im Islamischen Religionsunterricht:
Soziale Medien, Medienkompetenz und Medienmündigkeit für das digital gestützte Lernen in Schule und Fachunterricht
Hrsg. von Darjusch Bartsch, mit Beiträgen von Esra Özer-Saban, Feyza-Nur Sevinç, Emre Dönmez
2024 | 339 Seiten | Open Access | DOI: 10.17879/55978717178

Die von Darjusch Bartsch zu einem Reader zusammengetragenen Arbeiten von Studierenden der Islamischen Religionslehre beschäftigen sich mit dem Einfluss der sozialen Medien auf Kinder und Jugendliche und der Kompetenzvermittlung im Hinblick auf eine zu entwickelnde Medienkompetenz.

© ZIT

New Release: Islamic and Philosophical Studies

Münster Journal for Islamic and Philosophical Studies │ Vol. 3 No. 1–2, 2024
Ed. by  Mouhanad Khorchide, Yassine Yahyaoui and Abderrahmane Zaatri

This issue brings together a collection of outstanding research articles that explore various important topics in the fields of Islamic and Philosophical Studies. This compilation reflects our commitment to provide rigorous research that promotes a deep understanding of philosophical and religious issues and aims to open new horizons in these fields.

© ZIT

NEUERSCHEINUNG

Mouhanad Khorchide
Ein Muslim auf dem Jakobsweg – Pilgererfahrungen der anderen Art

2024, pb., 176 Seiten, 978-3-451-39721-9

Pilgern ist im Islam eine Selbstverständlichkeit. Mindestens einmal im Leben sollte jeder Muslim die Kaaba in Mekka umrundet haben. Doch wie sieht es eigentlich im Christentum aus? Um das herauszufinden, will Mouhanad Khorchide den Geheimnissen des Jakobswegs auf die Spur kommen. Humorvoll erzählt Mouhanad Khorchide von seinen Erlebnissen und Erfahrungen auf dem Camino.

© MDPI

An Imaginary Byzantium in Early Islam: Byzantium as Viewed through the Sīra Literature

Yassine Yahyaoui
In: Religions. 2024, 15(5), 545. https://doi.org/10.3390/rel15050545

This article examines the emergence of new representations of Byzantium in early Arabic literature, with a focus on the Sīra, the biography of the Prophet Muḥammad. This historical investigation leads to a dual conclusions that the Arab perception of Byzantium not only forged an “imaginary Byzantium” but also marked the emergence of Arab self-consciousness.

 

© Transkript Verlag

Jetzt: Open Access

Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre
von Darjusch Bartsch
2022, 346 Seiten, ISBN 978-3-8394-6095-5

Im Rahmen der Open-Access-Transformation in Kooperation mit der European Open Science Cloud (EOSC) ist das Werk von Darjusch Bartsch ausgewählt worden, so dass diese Pionierarbeit, die die Grundlage für die Verstetigung und Etablierung der Islamischen Religionlehre in Forschung und Lehre einerseits und den Interreligiösen Dialog andererseits liefert, Open Access erhältlich ist.

Ausschnitt aus dem Cover des 5. Bandes von Falsafa. Jahrbuch für Islamische Religionsphilosophie
© Karl Alber Verlag

Politische Philosophie

Ahmad Milad Karimi (Hrsg.)

Unter Mitarbeit von Emre Ilgaz

2024, 250 Seiten, geb., ISBN 978-3-495-99418-4

Der fünfte Band des falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie, der – wie gewohnt – deutsche und englische Beiträge enthält, widmet sich dem Thema der politischen Philosophie. Erneut stellt sich falsafa einer virulenten Thematik der Gegenwart, die zum einen eine systematisch-klassische Fragestellung aufnimmt und zum anderen eine strittige und streitbare Verhältnisbestimmung beinhaltet: Religion und Politik.

© Universität Münster

Neuerscheinung

Die Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial

Der Band enthält eine Auswahl von Forschungsarbeiten, die aus der Konferenz „Die Aufklärungsnarrative und Islam: Das Konzept und das Gründungspotenzial“ hervorgegangen sind, die vom ZIT Münster im Jahr 2020 veranstaltet wurde.

© Westarp Science Fachverlag

„Und jedes Tier kennt sein Preislied“

Exegetische Debatten um nichtmenschliche Tiere und ihre Lobpreisungen in den mystischen Auslegungen von al-Qušayrī

Beitrag von Jun.-Prof.in Dr. Asmaa El-Maaroufi und Dr. Raid Al-Daghistani

In der neuen Ausgabe des Handbuchs der Religionen ist ein Beitrag von Jun.-Prof.in Dr. Asmaa El-Maaroufi und Dr. Raid Al-Daghistani mit dem Titel „‚Und jedes Tier kennt sein Preislied‘ …erschienen.

© De Gruyter

Jamāl ad-Dīn al-Qāsimī

Beitrag von Stephan Kokew im Handbook of Qurʾānic Hermeneutic

In dem jüngst erschienenen Handbook of Qurʾānic Hermeneutic (Hrsg. Georges Tamer |De Gruyter), dessen aktueller 4. Band sich der modernen Koranexegese widmet, ist ein Beitrag von Dr. Stephan Kokew zur Koranhermeneutik des syrischen Gelehrten Jamāl ad-Dīn al-Qāsimī (1866–1914) erschienen.

© ZIT/Peter Leßmann

Kirche und Islam über die Juden

Gastbeitrag von Mouhanad Khorchide in den Salzburger Nachrichten

28. Oktober 2023 │ Salzburger Nachrichten

In einem Gastbeitrag für die „Salzburger Nachrichten“ schreibt Mouhanad Khorchide von einer Vermischung des politischen Konflikts mit dem Verhältnis der beiden Religionen – des Islams und Judentums – miteinander. Der Theologe mahnt zu einer fundierten Auseinandersetzung mit tradierten Narrativen in der islamischen Welt über das Judentum.

© Patmos

N E U E R S C H E I N U N G

RUMI –
Du wurdest mit Flügeln geboren


2023 | geb. | zweifarbig mit Kalligrafien | 136 Seiten |  ISBN 978-3-8436-1465-8

Leben heißt lieben lernen. Mit dieser Einsicht lässt sich der spirituelle Weg des bekanntesten persischen Mystikers und Dichters beschreiben: Dschalal ad-Din Muhammad Rumi. Seine Gedichte und Geschichten sind zeitlos und berühren Menschen in Ost und West.

© Mohr Siebeck

Barmherzigkeit als Schlüsselkategorie in der feministischen Koranexegese

von Dina El Omari
In: Eisen, Eva, u.a. (Hrsg.): Barmherzigkeit – Das Mitgefühl im Brennpunkt von Religion und Ethik. S. 127–147.
2023, br., 509 Seiten, ISBN 978-3-16-160086-9

Zu diesem Band, in dem interdisziplinäre und interreligiöse Zugänge in die religions- und kulturgeschichtlichen Wurzeln von Barmherzigkeit und Mitgefühl zurückverfolgt werden bis in die Antike, hat Dina El Omari mit einem Artikel mit dem Titel „Barmherzigkeit als Schlüsselkategorie in der feministischen Koranexegese“ beigetragen.
 

© Herder Verlag

Koranische Geschlechterrollen in Schöpfung und Eschatologie

Versuch einer historisch-literaturwissenschaftlichen Korankommentierung
Dina El Omari

2021 | geb. | 640 Seiten | ISBN: 978-3-451-03376-6

Dina El Omari entwickelt aus feministischer Perspektive ein ganzheitliches hermeneutisches Konzept für eine historisch-literaturwissenschaftliche Lesart des Korans und wendet diese auf die Themenbereiche Schöpfung und Eschatologie im Koran an. Der thematische Fokus der Arbeit liegt auf dem Menschenpaar, denn sein Verhältnis im Koran gibt Auskunft über das koranische Geschlechterrollenverständnis, welches durchaus als ambivalent bezeichnet werden kann.

© Privat

Lob der Unverfügbarkeit

von Ahmad Milad Karimi
In: Publik-Forum │ Juli 2023

Wie soll ich loben, was ich nicht kenne? Wie soll ich mich zu Gott hinwenden, wenn er sich mir entzieht? Persönliche Gedanken von Ahmad Milad Karimi, inspiriert von der Geburt seiner Tochter.

© Bonifatius Verlag

N E U E R S C H E I N U N G

Mouhanad Khorchide
Sieben verlorene Perlen
Rayyans Reise zu den Schätzen des Islams

Rayyan reist nach Mekka. Dort begegnet ihm ein Mann, der ihm eine muslimische Gebetskette schenkt. Jedoch ist dieses Geschenk mit einem Auftrag verbunden. Denn der Gebetskette, die entsprechend den 99 Namen Gottes 99 Perlen haben sollte, fehlen sieben Perlen. Tatsächlich findet Rayyan die sieben Perlen. Doch seine Freude währt nicht lange, denn er stellt fest, dass inzwischen eine andere Perle, ja die wichtigste, verloren gegangen ist. Rayyans Reise entdeckt die verborgenen Schätze des Islams und zeigt ein ganz anderes Bild als das, wie diese Weltreligion sonst oft wahrgenommen und vermittelt wird.

© Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW

Tagungsbericht: Eine Frage des Geschlechts?

Islamisch-theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart
von Botaina Azouaghe
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW│Universität Duisburg-Essen│Nr. 52

Vom 11. bis 13. Mai 2023 fand in Münster die Tagung „Eine Frage des Geschlechts? Islamisch-theologische Perspektiven auf eine geschlechtergerechte Theologie der Gegenwart“ statt. Jetzt ist ein Bericht zur Tagung erschienen. Den Bericht finden sie hier.
 

© ZIT

The concept of mercy: Approaches in Islamic theology

Münster Journal for Islamic and Philosophical Studies │ Vol. 2 No. 2, 2023
Hrsg. von Mouhanad Khorchide, Yassine Yahyaoui und Abderrahmane Zaatri

Mit der aktuellen Ausgabe der Münsterschen Zeitschrift für islamische und philosophische Studien soll das Konzept der Barmherzigkeit in die islamisch-theologische Debatte wieder eingeführt werden. Dabei geht es nicht um eine mu'tazili-, ash'ari- oder maturidi-Begründung des Begriffs der Barmherzigkeit. Vielmehr sollen ideengeschichtlich die Gründe für das Fehlen der Barmherzigkeit in der intellektuellen Konstruktion des islamischen Diskurses untersucht und nach anderen Möglichkeiten der Etablierung theologischer Kategorien gesucht werden, einschließlich der „Theologie der Barmherzigkeit“ an den „Grenzen der bloßen Vernunft“.

© Ergon Verlag

Neuerscheinung

Eine Frage des Geschlechts?
Islamisch-theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart

Hg. von Prof. Dr. Dina El Omari,  Prof. Dr. Asmaa El Maaroufi, Prof. Dr. Katajun Amirpur
Reihe Islam & Gender, Band 3│ 2023 │ 345 Seiten │ Ergon Verlag

Reflexionen rund um die Themen Gender und Feminismus – gedacht aus einer islamisch-theologischen Perspektive – sind für eine gegenwartsbezogene Islamische Theologie unentbehrlich. Dafür beleuchten die Autor*innen dieses Sammelbandes die Themen Gender und Feminismus multiperspektivisch.

 

© Vandenhoeck & Ruprecht

Neuerscheinung

Dina El Omari
Kritische Überlegungen zur androzentrischen Perspektive religiöser Normen am Beispiel der Fremdbestimmung des weiblichen Körpers
In: Roggenkamp, Antje/Roser, Traugott/Salo, Reettakaisa Sofia (Hrsg.): Gebotene Wirklichkeiten? Konstruktion und Dekonstruktion zwischenmenschlicher Beziehungen in religiösen Diskursen. Theologische Anstöße. Bd. 011. Göttingen. S. 118–141.

2023, 186 Seiten, mit 4 Tab., kartoniert, ISBN: 978-3-525-50700-1

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Verlages.

© Ergon Verlag

Tawwakul and rajāʾ:

The Concepts of Trust and Hope (in God) from an Islamic-Mystical Perspective
Beitrag von Dr. Raid Al-Daghistani in: FORUM – Islamisch-Theologische Studien/Islamic-Theological Studies, hrsg. v. Prof. Zekirija Sejdini, Heft 1 (Jg. 2), 2023

Der Beitrag von Raid Al-Daghistani widmet sich der Darstellung und der Analyse der beiden Grundkategorien der sufischen Spiritualität und zeigt darüber hinaus, welche Bedeutung und Rolle sie im Kontext des Glaubens und der religiösen Ethik haben.

© Verlag Karl Alber

Ästhetik des Bösen

Religiöse und filmisch-serielle Zugänge
Ahmad Milad Karimi (Hrsg.)

Reihe falsafa. Horizonte islamischer Religionsphilosophie, Band 7

Das Böse stellt ein wichtiges Motiv in Literatur, Film und Serien dar. Es begegnet uns in unterschiedlichsten Formen. In diesem Band wird eine nähere Ergründung dessen, was wir als das Böse kennen, und dennoch nur schwer begreifen können, versucht. Das Böse, seine ästhetische Rezeption und die dadurch hervorgebrachten Perspektiven auf seine Wirklichkeit stehen im Fokus der multidisziplinären Beiträge.

© Patmos Verlag

Maradona und das göttliche Spiel

Warum das Wesentliche unverfügbar bleibt
Ahmad Milad Karimi

2023 │ geb. │ 128 Seiten │ Patmos Verlag

Ahmad Milad Karimi nimmt die Erfahrung radikal ernst, dass das Leben unverfügbar bleibt – und erschließt, worin das Gute daran liegt. In überlieferten Texten der Poesie ebenso wie in Fernsehserien der aktuellen Popkultur findet er Spuren von Lebensweisheit.

© KUD Logos

„Razmišljanja o islamu. Zbrani eseji“

Raid Al-Daghistani

[Reflexionen über den Islam. Gesammelte Essays]
Ljubljana 2023│ 124 Seiten│ KUD Logos

Das in slowenischer Sprache verfasste Buch ist eine Sammlung kurzer Essays, die sehr unterschiedliche Phänomene und Probleme betreffen u.a. Islamophobie, mystisches Schmecken der Sufis, arabische Kalligraphie, islamische Tugendethik, spirituelle Bedeutung des Fastens, Konzept der Gottesnähe im Sufismus, Frage des Gewissens und der Scharia.

© Karl Alber Verlag

Leibverständnis und Leibvergessenheit

Interdisziplinäre Zugänge
Ahmad Milad Karimi | Maryam Palizban

Reihe falsafa. Horizonte islamischer Religionsphilosophie, Band 6

Dieser Band behandelt interdisziplinär die Frage der Leiblichkeit des Menschen, die in den klassischen Positionen der Philosophie und Theologie nur marginal Beachtung fand. Dieser Umstand wird erstens thematisch und kritisch reflektiert, zweitens die Bedeutung des Leibes und der Leiblichkeit aus unterschiedlichen Fachdisziplinen hervorgehoben, um drittens dann – in kritischer Anlehnung an phänomenologische und ästhetische Perspektiven – die Dringlichkeit der Frage nach der Leiblichkeit menschlicher Existenz ins Feld zu führen.

© ZIT – Ergon Verlag

Genderperspektiven auf Afghanistan

Hg. von Katajun Amirpur, Dina El Omari und Muska Haqiqat

Der globale Westen hat eine Kategorie geschaffen, die die Frauen Afghanistans zu Opfern macht und für politische Zwecke instrumentalisiert. In diesem Sammelband wird der Fokus auf Werte, Überzeugungen und Sozialisierungsprozesse gerichtet, die solche Rollenzuschreibungen aufrechterhalten. Der Band zeigt, dass die betroffenen Frauen keineswegs im Opferstatus verharren, sondern Handlungsmacht entwickeln und die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoll und zielführend nutzen.

Ausschnitt aus dem Cover des 4. Bandes von Falsafa. Jahrbuch für Islamische Religionsphilosophie
© Verlag Karl Alber

Welt – Umwelt – Mitwelt

Ahmad Milad Karimi (Hrsg.)

Unter Mitarbeit von Aise Birinci, Asmaa El Maaroufi
2022, 208 Seiten, geb. ISBN 978-3-495-99948-6

Der vierte Band der Reihe falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie, widmet sich dem Themenverhältnis Welt – Umwelt – Mitwelt.

© [transcript] Verlag

Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre

Interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen

von Darjusch Bartsch
2022, 346 Seiten, ISBN 978-3-8394-6095-5

Diese facettenreiche Pionierarbeit liefert die Grundlage für die Verstetigung und Etablierung der Islamischen Religionlehre in Forschung und Lehre einerseits und den Interreligiösen Dialog andererseits. Durch den interdiszplinären Ansatz dieser Arbeit wird der anthrologische Charakter der Korrelation als Phänomen in Theologie und Didaktik offengelegt.

© V&R unipress

Stereotype – Vorurteile – Ressentiments

Herausforderungen für das interreligiöse Lernen
Mouhanad Khorchide│Konstantin Lindner │Antje Roggenkamp│Claus Peter Sajak │Henrik Simojoki (Hg.)

Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.

© Verlag Siedler

Zur Zukunft der Demokratie

36 Perspektiven herausgegeben und eingeleitet von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
432 Seiten, ISBN: 978-3-8275-0161-5

Zusammen mit 35 weiteren Autor*innen beschäftigt sich Mouhanad Khorchide auf Einladung des Bundespräsidenten mit der Frage: Was ist zu tun, um unsere Demokratie in die Zukunft zu tragen? Diese Frage steht im Zentrum der Gesprächsreihe „Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie“, zu der Bundespräsident Steinmeier seit 2017 Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft eingeladen hat. Mouhanad Khorchide beschäftigt sich mit dem Islam und seinem Beitrag für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung.
 

Orientalische Ornamente, oben bunt auf weißem Grund,  unteres Drittel weiß auf türkisfarbenem GrundOrientalische Ornamente, oben bunt auf weißem Grund,  unteres Drittel weiß auf türkisfarbenem Grund
© Herder Verlag

Herders theologischer Koran-Kommentar

Hrsg. von Mouhanad Khorchide

„Herders theologischer Koran-Kommentar“ (HthKK) verbindet die Ergebnisse der historisch-(kritischen) und literarischen Analyse der Arabistik und Islamwissenschaft mit der islamischen Kommentartradition. Der Kommentar erschließt die Bedeutung des Korans als literarischen Text mit historischem Kontext und als Rede Gottes und geht hervor aus dem Projekt „Theologischer Korankommentar“ des Zentrums für Islamische Theologie, Münster.

Cover des Buches "Religion und Ästhetik – Zur filmisch-seriellen Narration des Religiösen"Cover des Buches "Religion und Ästhetik – Zur filmisch-seriellen Narration des Religiösen"
© Karl Alber Verlag
© ZIT

Ahmad Milad Karimi (Hrsg.)
unter Mitarbeit von Aise Birinci
Religion und Ästhetik
Zur filmisch-seriellen Narration des Religiösen

Religionen sind ästhetisch vermittelt. Nicht nur die religiöse Praxis, sondern der religiöse Habitus überhaupt vollzieht sich in ästhetischen Akten. In diesem Band wird dem komplexen Feld der ästhetischen Inszenierung des Religiösen multidisziplinär Rechnung getragen, und zwar mit besonderem Augenmerk auf filmisch-serielle Narration…
 

Cover des "Jahrbuch für islamische Rechtswissenschaft 2021"Cover des "Jahrbuch für islamische Rechtswissenschaft 2021"
© C.H.Beck

Çefli Ademi, Mathias Rohe (Hrsg.)
Jahrbuch für islamische Rechtswissenschaft 2021
In diesem ersten Band werden zunächst die grundlegenden Begrifflichkeiten aus der Islamischen Rechtswissenschaft besprochen, damit von vornherein ein zuverlässiger Einstieg in die islamjuristische Disziplin vor dem Hintergrund europäischer Rechtskulturen gewährleistet und weitverbreitete begriffliche und strukturelle Missverständnisse ausgeräumt werden.

Cover des Buches "Der Sultan und der Heilige"Cover des Buches "Der Sultan und der Heilige"
© Aschendorff Verlag

Amir Dziri, Angelica Hilsebein, Mouhanad Khorchide, Bernd Schmies (Hrsg.)
Der Sultan und der Heilige
Islamisch-Christliche Perspektiven auf die Begegnung des hl. Franziskus mit Sultan al-Kamil (1219–2019)

Als sich 2019 das 800-jährige Jubiläum der mutmaßlichen Begegnung des hl. Franziskus mit dem ayyubidischen Sultan al-Malik al-Kamil ereignete, gab dies Anlass zu beachtlicher publizistischer Aufmerksamkeit. Der wissenschaftliche Bedarf, wie auch der gesellschaftliche Wille, zur aktiven Erinnerung an die Ereignisse beizutragen, deuten auf die ungebrochene Wirkmächtigkeit jener historischen Episode hin…
 

Cover des Buches "Umdenken!"Ausschnitt aus dem Cover des Buches "Umdenken!"
© Verlag Herder

Umdenken!
Wie Islam und Judentum unsere Gesellschaft besser machen

von Mouhanad Khorchide und Walter Homolka

Judentum und Islam – zwei verfeindete Religionen? Die beiden Religionen stehen sich näher, als viele vermuten. Judentum und Islam sind eng miteinander verwandt und einander deutlich ähnlicher als dem Christentum. Ein Fakt, das von der Mehrheit unserer Gesellschaft weithin noch übersehen wird.

Cover des Buches von Ahmad Milad Karimi "Licht über Licht"Cover des Buches von Ahmad Milad Karimi "Licht über Licht"
© Karl Alber Verlag

Ahmad Milad Karimi
Licht über Licht
Dekonstruktion des religiösen Denkens im Islam

Wer dem religiösen Denken im Islam gerecht werden will, muss sich auf verflochtene Wege und Umwege der Denktraditionen begeben, dialogisch, kontrovers und dekonstruktiv. Denn der Islam zeigt sich als eine Verflechtung der Religion und Philosophie, des Glaubens und Denkens, …

Cover des Buches „Theologie und Normen im Wandel“ von Ahmed M. Abd-ElsalamCover des Buches „Theologie und Normen im Wandel“ von Ahmed M. Abd-Elsalam
© Transcript Verlag

Ahmed M. F. Abd-Elsalam
Theologie und Normen im Wandel
Zur Islamisierung altarabischer Rechtsnormen

Nicht alles, was wir als religiös sehen oder verstehen, hat tatsächlich religiöse Anfänge. Ahmed M. F. Abd-Elsalam befasst sich mit einer sehr frühen Entstehungsphase des Islams, in der die Grenzen zwischen altarabischen säkularen Normen und entstehenden islamischen religiösen Normen nicht klar definiert waren.

Cover des Band 5 des Jahrbuches für Islamische Theologie und ReligionspädagogikCover des Band 5 des Jahrbuches für Islamische Theologie und Religionspädagogik
© Kalam Verlag

„Was ist der Mensch“

Jahrbuch Islamische Theologie und Religionspädagogik 2016

Der fünfte Band des Jahrbuchs für islamische Theologie und Religionspädagogik widmet sich der Frage nach dem Menschen und wie dieser im 21. Jahrhundert, im Schatten der wissenschaftlichen Erkenntnisse, als religiöses Wesen und Geschöpf Gottes gedacht werden kann.

Weitere Informationen beim Verlag.

Cover des Buches „Gottes falsche Anwälte“Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Gottes falsche Anwälte“
© Herder Verlag

Mouhanad Khorchide
Gottes falsche Anwälte
Der Verrat am Islam

„Ein Großteil dessen, was wir Muslime heute als islamisch bezeichnen, ist lediglich Produkt einer politischen Manipulation. Es ist daher keine Übertreibung, zu behaupten, dass sich der Islam seit der Zeit kurz nach dem Tod Mohammeds in der Geiselhaft autoritärer Herrscher befindet – bis heute.“
Mouhanad Khorchide

Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“
© Kalam Verlag

Dina El Omari, Daniel Roters
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
130 Seiten, 12,80 €, ISBN 978-3-9817590-6-8

Diese Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt allgemeine Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis und stellt fachspezifische Hilfsmittel und Nachschlagewerke vor. Praxisnahe Tipps befassen sich über das wissenschaftliche Arbeiten hinaus gezielt mit Prüfungssituationen.

Ausschnitt aus dem Cover des Buches “Muslim Women and Gender Justice: Concepts, Sources, and Histories”Ausschnitt aus dem Cover des Buches “Muslim Women and Gender Justice: Concepts, Sources, and Histories”
© Routledge

Sammelband zur Muslima Theologie-Tagung 2015

Dina El Omari, Juliane Hammer, Mouhanad Khorchide (Eds.)
Muslim Women and Gender Justice

Concepts, Sources, and Histories
2019, 268 Seiten, ISBN 9781138494862

Mit Beiträgen internationaler und renommierter Islamwissenschaftler und Theologen präsentiert dieser Band die Ergebnisse einer lebhaften Diskussion zum Thema der Rolle der Frau im Islam und in der Islamischen Theologie. In dreizehn Aufsätzen behandeln die Autoren aus unterschiedlichen Kontexten eine Vielzahl von Aspekten für ein geschlechtergerechtes Islamverständnis.

Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Islamische Umwelttheologie“Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Islamische Umwelttheologie“
© Herder Verlag
© ZIT

Islamische Umwelttheologie

Sara Binay, Mouhanad Khorchide (Hg.)
Islamische Umwelttheologie
Ethik, Norm und Praxis
Die islamische Theologie im Aufbruch, Band 1,

Wie lässt sich eine zeitgemäße islamische Umweltethik bestimmen? Wie aus dem islamischen Schrifttum abgeleitete Anweisungen zum konkreten Handeln führen, zeigt u.a. das Beispiel Jordanien. Die Reihe „Die islamische Theologie im Aufbruch“ widmet sich gezielt Studien und Positionen, die Beiträge zur Etablierung einer aufgeklärten islamischen Theologie leisten wollen.

Ausschnitt aus dem Cover des Jahrbuchs für Islamische Religionsphilosophie: FalsafaAusschnitt aus dem Cover des Jahrbuchs für Islamische Religionsphilosophie: Falsafa
© Verlag Herder GmbH
© Verlag Karl Alber

Falsafa – Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie

Der erste Band des Jahrbuchs für islamische Religionsphilosophie: falsafa ist im philosophischen Fachverlag Karl Alber unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi erschienen. Das Jahrbuch widmet sich bilingual (deutsch/englisch) dem Spannungsfeld zwischen Religion und Philosophie aus dem Geist des Islams…

Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Der andere Prophet. Jesus im Koran“Cover des Buches „Der andere Prophet. Jesus im Koran“
© Herder-Verlag

„Der andere Prophet. Jesus im Koran“

Mit Mouhanad Khorchide und Klaus von Stosch haben erstmals ein muslimischer und ein christlicher Autor gemeinsam ein Buch über Jesus im Koran herausgegeben. Ihr nun erschienenes Werk "Der andere Prophet. Jesus im Koran" zeigt auf, dass ein gemeinsamer Blick in jeder der beiden Weltreligionen das Verständnis von Jesus und seiner Botschaft erweitert und so jeweils neue Perspektiven eröffnet – und ist damit ein faszinierendes …

Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Der Islam“Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Der Islam“
© ZIT

„Der Islam“ – Leicht verständliche Einführung zum Islam für alle

Was glauben Muslime? Warum tragen viele muslimische Frauen Schleier? Was passiert in einer Moschee? Der renommierte Kindermedien-Macher Willi Weitzel, bekannt durch die Sendung „Willi wills wissen“, geht u. a. mit dem bekannten islamischen Theologen Mouhanad Khorchide diesen Fragen auf den Grund.

Drei Cover des Buches „ʾiḫtiṣār ʿUlūm al-ḥadīṯ“Drei Cover des Buches „ʾiḫtiṣār ʿUlūm al-ḥadīṯ“
© ZIT

Hadith-Lektüre

Freiwilliges Vertiefungsseminar

Als freiwilliges Vertiefungsseminar zur Hadithwissenschaft bietet Dr. Şuayip Seven den Studierenden der WWU Münster eine erweiterte Hadith-Lektüre an. In der Lektüre wird das berühmte ʾUsūl-Werke von Ibn Kaṯīr „ʾiḫtiṣār ʿUlūm al-ḥadīṯ“ in der Überarbeitung des zeitgenössischen Hadithgelehrten Aḥmad Muḥammad Šākir aus dem arabischen Originaltext ins Deutsche übersetzt…

Drei Cover des Buches „Warum es Gott nicht gibt und er doch ist“Drei Cover des Buches „Warum es Gott nicht gibt und er doch ist“
© zit

Warum es Gott nicht gibt und er doch ist

Ahmad Milad Karimi

„Und wenn es Gott nicht gibt?“ So lautet die Frage, mit der Ahmad Milad Karimi einlädt auf einen außergewöhnlichen theologischen Roadtrip. Uns begegnen Atheisten und Gottsucher, Philosophen und Mafiosi, Islamisten und Flaschengeister, Dichter, Mystiker und Prediger, die alle mit der Frage nach und um Gott ringen. Milad Karimi zeigt, wie sich der Islam neu entdeckt und gerade dort zu Hause ist, wo man ihn nie vermutet hätte…

Drei Cover des Buches „Epistemologie des Herzens: Erkenntnisaspekte der islamischen Mystik“Drei Cover des Buches „Epistemologie des Herzens: Erkenntnisaspekte der islamischen Mystik“
© zit

Epistemologie des Herzens

Raid Al-Daghistani

In dieser Arbeit werden die Erkenntnisaspekte der islamischen Mystik untersucht. Der Autor geht zunächst der Frage nach, inwiefern der Sufismus als genuine islamische Mystik interpretiert werden kann. Er zeigt dabei, dass der Sufismus nicht nur als einen „initiatischen Weg“ aufzufassen ist, sondern zugleich als eine „spirituelle Wissenschaft“, die über diesen Weg reflektiert und über eigene Begrifflichkeiten verfügt…

Drei Cover des Buches „Traditionelle Hadith-Hermeneutik im Zusammenhang mit modernen Ansätzen der Ankaraner Schule“Drei Cover des Buches „Traditionelle Hadith-Hermeneutik im Zusammenhang mit modernen Ansätzen der Ankaraner Schule“
© ZIT

Traditionelle Hadith-Hermeneutik

Şuayip Seven

Der Hadith ist nach dem Koran die zweit­wich­tigste schrift­liche Quelle der isla­mi­schen Reli­gion. Seine authen­ti­sche Über­lie­fe­rung und ange­mes­sene Inter­pre­ta­tion bilden die Haupt­themen der Hadith­wis­sen­schaft. In der tradi­tio­nellen Hadith­wis­sen­schaft sind hierzu zwei unter­schied­liche Heran­ge­hens­weisen zu konsta­tieren. Die tradi­tio­na­lis­ti­sche Schule legte grund­sätz­li­chen Wert darauf, die Authen­ti­zität der Hadithe…

Drei Cover des Buches „Ist der Islam noch zu retten?: Eine Streitschrift in 95 Thesen“20170502 Khorchide Islam Retten
© ZIT

Ist der Islam noch zu retten?

H. Abdel-Samad / M. Khorchide

Die Angst vor dem Islam geht um in Europa. Zu Recht, sagt Hamed Abdel-Samad, denn er ist eine Religion, die zu Gewalt und Diskriminierung aufruft. Das ist nur eine Lesart des Koran, erwidert der Münsteraner Professor Mouhanad Khorchide und fordert für den Islam eine Reformation, denn er sei im Kern eine Religion der Barmherzigkeit. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krise des Glaubens, der islamischen…

Drei Cover der Broschüre „Salam-Online“Drei Cover der Broschüre „Salam-Online“
© ZIT

Salam-Online

M. Khorchide, S. Qasem, M. Klapp

Die Handreichung ist das Ergebnis des Projektseminars Salam-Online: Forschungswerkstatt Gegenrede zu Salafismus und Islamischem Extremismus und richtet sich an Lehrkräfte die zum Thema Online Hate Speech und Islam arbeiten möchten. Die Broschüre beinhaltet sowohl grundlegende Informationen zu Salafismus als pädagogische Herausforderung und möglichen theologischen Erwiderungen, als auch…

20161011 Khorchide Muslim Sein In Deutschland
© ZIT

Muslim sein in Deutschland

Mouhanad Khorchide

Muslimische Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen, betreten eine neue Welt. Auch der scheinbar vertraute eigene Glaube hat in Deutschland eine ganz andere Färbung und ist in eine völlig andere Gesellschaft eingebunden als die gewohnte. Was bedeutet Muslim sein in Deutschland? Mouhanad Khorchide, dessen Konzept eines Islams der Barmherzigkeit in Deutschland und weit darüber hinaus für Aufsehen gesorgt hat...

2017 Karimi Ay Caramba
© ZIT

Religion? Ay Caramba!

M. Karimi / A. Ghandour / A. Schmidt u.v.a.

„Wie hältst Du es mit der Religion, Bart Simpson?“ Eine seltsame Frage, zieht doch der ironisierende Blick der Simpsons althergebrachte Formen von Spiritualität spöttisch durch den gelben Kakao. Und doch eine sehr lohnende! Aus christlicher, islamischer und jüdischer Perspektive befassen sich Theologen mit der Welt von Homer und Marge, von Bart und Lisa und lassen im Spiegel der Simpsons theologisch-religiöse Fragen …

2017 Kaspar Khorchide Gottes Erster Name
© ZIT

Gottes Erster Name

Walter Kardinal Kasper / Mouhanad Khorchide

Walter Kardinal Kasper hat mit Veröffentlichungen und Initiativen das Thema »Barmherzigkeit« mit ins Zentrum von Theologie und Pastoral gerückt. Für Mouhanad Khorchide, Professur für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster, steht Barmherzigkeit im Zentrum eines modernen Verständnisses des Islams. Dieses Buch dokumentiert ihr Gespräch darüber, was Christen und Muslime im Blick auf Barmherzigkeit...

2016 Elomari Koran
© ZIT

Einführung in die Koranwissenschaften

Dina El Omari

Das Werk "Einführung in die Koranwissenschaften" von Dina El Omari verfolgt einen deskriptiven Ansatz und legt seinen Fokus in erster Linie auf die Studien und Ergebnisse der islamischen Gelehrsamkeit, wenngleich auch westliche Forschungsergebnisse einbezogen werden. Die Einführung in die Koranwissenschaften eignet sich daher besonders gut als Lehrbuch für Studenten der Islamischem Theologie...

Drei Cover des 4. Bandes des Jahrbuchs für Islamische Theologie und ReligionspädagogikDrei Cover des 4. Bandes des Jahrbuchs für Islamische Theologie und Religionspädagogik
© ZIT

Muslimische Gelehrte neu gelesen. Teil 2

Jahrbuch für Islamische Theologie 2015

Aufgrund der starken Resonanz auf den Titel „Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik. Muslimische Gelehrte neu gelesen“, widmet sich eine weitere Ausgabe eindrucksvollen muslimischen Gelehrtenbiografien. Wieder werden eine Reihe in ihren Verdiensten bisher womöglich verkannte muslimische Gelehrte vorgestellt und originelle Merkmale ihrer Lehren und ihres Wirkens dargestellt…

2016 Gharaibeh Hadith
© ZIT

Einführung in die Wissenschaften des Hadith

Mohammad Gharaibeh

Pünktlich zum Start des Wintersemesters erscheint ein weiterer Titel in der „Studienreihe Islamische Theologie“. Das Werk „Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur“ von Mohammad Gharaibeh verfolgt einen historischen Zugang in der Beschreibung der Entwicklung der islamischen Hadithwissenschaften und ist insofern als Lehrbuch für das Fach hervorragend geeignet...

2016 Abd-elsalam Al-azhar-dokumente
© ZIT

Al-Azhar-Dokumente

Ahmet Abd-Elsalam

Der vom ZIT-Mitarbeiter Ahmed M. F. Abd-Elsalam mitherausgegebene Sammelband umfasst acht Artikel von sieben ägyptischen und arabischen Islamwissenschaftler, die sich mit der Rolle der größten sunnitischen religiösen Institution und Bildungseinrichtung Al-Azhar während und nach der jüngsten ägyptischen Revolution 2011-2013 befasst haben.Einige der Autoren waren beim Erstellen...

Drei Cover des Buches „Streit um Jesus: Muslimische und christliche Annäherungen“Drei Cover des Buches „Streit um Jesus: Muslimische und christliche Annäherungen“
© ZIT

Streit um Jesus

Klaus von Stosch, Mouhanad Khorchide (Hg.)

Die Lehre von Jesus als dem Christus gilt als einer der wichtigsten Streitpunkte zwischen Islam und Christentum. Die Auseinandersetzung mit dieser Frage ist eine zentrale Aufgabe der Theologie der Gegenwart. Der Band erkundet Annäherungen beider Religionen an Jesus, die die Rückfragen der jeweils anderen Religion im Blick haben und mit ihr in den Dialog treten. Zu Wort kommen vorwiegend systematische…

Drei Cover des Buches „Der Islām im europäischen Zusammenleben. Das Prinzip der Erleichterung nach islāmisch-rechtlichen Normen“Drei Cover des Buches „Der Islām im europäischen Zusammenleben. Das Prinzip der Erleichterung nach islāmisch-rechtlichen Normen“
© ZIT

Der Islam im europäischen Zusammenleben

Hakan Aydin

Der Islām gehört zu Deutschland“, lautet die viel beachtete Antwort des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff auf die Frage der Rolle des Islām in einer westlichen Gesellschaft. Aus islāmischer Perspektive lässt es sich etwas anders formulieren: „Die Ausübung des Islām ist auch im Kontext europäischer Kultur möglich.“ Am Beispiel von Qur’an-Auszügen und Aussagen islāmischer Gelehrter zeigt der Autor…

Drei Cover des Buches „Miteinander auf dem Weg“Drei Cover des Buches „Miteinander auf dem Weg“

Miteinander auf dem Weg 3–4

Mouhanad Khorchide, Frauke Döbber, Burcu Yilmaz

Das neu erschienene Schülerbuch für den Islamischen Religionsunterricht zeichnet sich aus durch seine Ausrichtung auf bekenntnisorientierten Unterricht, die schülergerechte Gestaltung mit wenigen, kindgerechten Texten und vielen ansprechenden Abbildungen sowie durch einen klaren Kapitelaufbau, der Ihnen einen Leitfaden für die Unterrichtsdurchführung bietet. Kompetenzorientierung und das Erleben von Religion mit verschiedenen Sinnen…

Drei Cover des Buches „Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren: Ein Streitgespräch“Drei Cover des Buches „Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren: Ein Streitgespräch“

Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren

Hamed Abdel-Samad und Mouhanad Khorchide

Die Gegensätze könnten größer kaum sein: Auf der einen Seite der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad, der Mohammed für einen Terroristen hält, und auf der anderen Seite der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide, der für einen liberalen Islam wirbt. In dem vorliegenden Buch ringen die prominentesten Akteure der aktuellen Debatte miteinander. Persönlich schätzen sich sich, doch inhaltlich könnte der Konflikt größer nicht sein…

Drei Cover des Buches „Falsafa“Drei Cover des Buches „Falsafa“

Falsafa

Raid Al-Daghistani

Mit dem dritten Band der Studienreihe „Islamische Theologie“ führt Raid Al-Daghistani in die klassische arabisch-islamische Philosophie (Falsafa) ein. Dabei richtet sich die vorliegende Darstellung weniger nach kulturgeographischen Räumen oder historischen Perioden, sondern vielmehr nach Grundfragen des islamischen philosophischen Diskurses. Nach einem Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Falsafa und ihre Verortung im Gesamtgefüge…

Drei Cover des Buches „Herausforderungen an die islamische Theologie in Europa“Drei Cover des Buches „Herausforderungen an die islamische Theologie in Europa“

Herausforderungen an die isl. Theologie

hrsg. von Mouhanad Khorchide und Klaus von Stosch

Dieses Buch stellt eine der ersten theologisch anspruchsvollen Positionsbestimmungen der Islamischen Theologie in Deutschland dar. In ihm kommen herausragende Denker aus der islamischen Welt und der Islamischen Theologie untereinander und mit ausgewählten Vertretern christlicher Theologien, der Philosophie und der Islamwissenschaft ins Gespräch. Ziel ist es, in den zentralen Gebieten der islamischen Wissenschaften…

Drei Cover des Buches „Das Verhältnis zwischen Islamwissenschaft und Islamischer Theologie“Drei Cover des Buches „Das Verhältnis zwischen Islamwissenschaft und Islamischer Theologie“

Das Verhältnis zwischen ...

hrsg. von von Marco Schöller und Mouhanad Khorchide

Anlässlich der Einrichtung von Institutionen für islamische Theologie in Deutschland haben sich im Juli 2011 Vertreter unterschiedlicher religions- und geisteswissenschaftlicher Fachrichtungen zu einer zweitätigen Konferenz mit dem Titel „Das Verhältnis zwischen Islamwissenschaft und Islamischer Theologie“ versammelt. Dabei waren auch Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Ministeriums...

Drei Cover des Buches „Die Blumen Des Koran“Drei Cover des Buches „Die Blumen Des Koran“

Die Blumen des Koran

Karimi, Ahmad Milad (Hrsg.)

Ahmad Milad Karimi, der Übersetzer des Korans, präsentiert eine außergewöhnliche Einführung in die faszinierende Welt des Korans. Er stellt die wichtigsten Verse zusammen und begleitet den Leser in die ausgewählten Passagen. Wie ist der Koran zu lesen? Welchen inneren Zusammenhang haben die Themen im Koran? Warum fasziniert der Koran die Muslime so sehr? Wie soll man den Koran aufschlagen? Das Buch lädt ein zu einer Reise in eine unbekannte Welt voller Rätsel…

Das Cover des Buches „Das Arabische Element“ in drei Ansichten nebeneinanderDas Cover des Buches „Das Arabische Element“ in drei Ansichten nebeneinander

Das arabische Element…

Dina El Omari

Die arabische Kultur hinterließ auch nach dem schrittweisen Verlust der muslimischen Gebiete bis zu dem endgültigen Ende von al-Andalus ihre Spuren in der spanischen Kultur. Einer der wichtigsten Bereiche ist hier die spanische Literatur, in der sich zahlreiche Einflussbelege finden lassen. Angesichts der Tatsache, dass die arabische Dichtung der wichtigste Pfeiler der arabischen Literatur war, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch hier ein Einfluss auf mehreren Ebenen…

Drei Cover des Buches „Religious Plurality and the Public Space“Drei Cover des Buches „Religious Plurality and the Public Space“

Religious Plurality and the Public Space

Joint Christian - Muslim Theological Reflections

Vielerorts bildet religiöser Pluralismus einen integralen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Weltweit prägen unterschiedliche Weltanschauungen und religiöse Zugehörigkeit nicht nur das private sondern auch das öffentliche Leben. Die Gesellschaften stehen vor der Notwendigkeit, Wege zu finden, wie diese Vielfalt im öffentlichen Raum sich darstellen soll und wie mit ihr umzugehen ist. Die religiösen Gemeinschaften und die Theologie sind…

Drei Cover des Buches „Gott glaubt an den Menschen“Drei Cover des Buches „Gott glaubt an den Menschen“

Gott glaubt an den Menschen

Mouhanad Khorchide

Wir benötigen einen globalen Humanismus, der die Menschen als weltumspannende Familie würdigt. Indem er seine eigenen Potenziale erkennt, kann der Islam hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten. Mouhanad Khorchide lenkt den Blick auf einen Gott, der an den Menschen glaubt und ihn in seiner Freiheit ernst nimmt. Ein mutiges Buch, das die radikale These vertritt: »Gott ist ein Humanist.« Khorchide entfaltet hier einen Islam, der eine…

Drei Cover des Buches „Lust und Gunst“Drei Cover des Buches „Lust und Gunst“

Lust und Gunst

Ali Ghandour

Mit der Reihe „Lust und Gunst“ soll das Thema Sex und Erotik bei den Muslimen aus verschiedenen Perspektiven und in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens untersucht werden. Der Fokus ist auf die Vormoderne gesetzt, welche hier als die Zeit vor dem Kolonialismus verstanden wird. So sollen, so Gott will, neben dem ersten Band „Sex und Erotik bei den muslimischen Gelehrten“, der zunächst einmal die Relevanz der Thematik…

Drei Cover des Buches „Das beduinische Rechtssystem“Drei Cover des Buches „Das beduinische Rechtssystem“

Das beduinische Rechtssystem

Ahmed M. F. Abd-Elsalam

Kann beduinisches Recht als eine eigenständige Rechtsfamilie gelten, und welche Dynamiken hat es in einer historischen Perspektive entfaltet? Dies sind die Leitfragen von Ahmed Abd-Elsalams Untersuchung zur Rechtsauffassung von beduinischen Gruppen und zu ihren Rechtsnormen und -praktiken im Zeitraum vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Nach einer Darstellung der Grundzüge beduinischen Rechtsdenkens fokussiert die Studie…

2015 Dziri Ars Disputationis2015 Dziri Ars Disputationis

Die Ars Disputationis...

Amir Dziri

Das vorliegende Werk behandelt einen bisher durchaus zu wenig beachteten Bereich der islamischen Wissenschaftslehre, nämlich die Wissenschaft von der Kunst der disputatio oder die Analyse der Techniken des Streitgesprächs. Die hier geschilderte muslimische Dialektik befasst sich insofern mit den theoretischen Konzepten und praktischen Strukturen des wissenschaftlichen Argumentierens in den klassischen (und womöglich bis heute geltenden)...

Drei Cover des Buches „Hingabe: Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie“Drei Cover des Buches „Hingabe: Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie“

Hingabe

Milad Karimi

Der Islam vertritt als Offenbarungsreligion den Standpunkt der absoluten Einheit Gottes. Wie wird aber theologisch nach diesem Einen gefragt? Worin besteht die Unbedingtheit Gottes in Relation zum Bedingten? Und warum erschafft Gott überhaupt etwas? Die Systematik der genuin islamischen Theologie fordert in diesem Zusammenhang mit dem Glauben zu beginnen. Doch die Frage ist, wie der Glaube verfasst ist und wie seine Inhalte generiert sind…

Drei Cover des Schulbuches „Miteinander auf dem Weg“Drei Cover des Schulbuches „Miteinander auf dem Weg“

Miteinander auf dem Weg

Mouhanad Khorchide (Hrsg.)

„Miteinander auf dem Weg“ ist das erste Schulbuch für bekenntnisorientierten Islamischen Religionsunterricht: Es vermittelt nicht nur Wissen über den Islam, sondern es macht den Islam auch erlebbar! Es orientiert sich dazu an der Lebenswirklichkeit der muslimischen Schülerinnen und Schüler und befähigt sie, ihre eigene Religiosität zu reflektieren, um diese auch selbst zu verantworten. Darüber hinaus entspricht „Miteinander auf dem Weg“ allen …

2009 Karimi - Der Koran

Der Koran

neu übersetzt von Ahmad Milad Karimi

Ahmad Milad Karimi, Islamwissenschaftler, Philosoph und Dichter, legt als Muslim eine poetische und wortgetreue Neuübersetzung des Koran vor. Bernhard Uhde, katholischer Theologe und Religionswissenschaftler, begleitet die Übersetzung wissenschaftlich und gibt eine fundierte Einführung. Das Ergebnis dieses gelebten interreligiösen Dialogs: Die Sprachgewalt und Sprachschönheit des arabischen Originals...

Drei Cover des Buches „Islam ist Barmherzigkeit“Drei Cover des Buches „Islam ist Barmherzigkeit“

Islam ist Barmherzigkeit

Mouhanad Khorchide

Mouhanad Khorchide begründet in diesem Buch erstmals für den deutschsprachigen Raum eine zeitgenössische islamische Theologie. Er zeigt, wie der Islam aus sich selbst heraus, nicht von außen, zu einem Selbstverständnis kommen kann, das eine fundamentale Wende hin zu einer Theologie eines barmherzigen Gottes vollzieht. Eine nicht nur wissenschaftliche Sensation.
(Verlag Herder)

Drei Perspektiven des Covers des Jahrbuchs Islamische TheologieDrei Perspektiven des Covers des Jahrbuchs Islamische Theologie

Gott und Schöpfung

Jahrbuch für Islamische Theologie 2013

Die Frage nach Gott und Schöpfung im Bezug auf Freiheit und Determination hält die Geistesgeschichte des Islams von Anbeginn der Offenbarung in Atem. Freiheit und Determination als kategoriales Spannungsfeld scheinen dabei zu einer operationalen Schlüsselfigur der jeweiligen Disziplinen avanciert zu sein, wie vor allem die Disputationen im 8. und 9. Jahrhundert nahelegen. Ist Schöpfung ein Akt der Freiheit Gottes oder der Notwendigkeit? Inwiefern…

Drei Cover des Buches „Identität – Differenz – Widerspruch“Drei Cover des Buches „Identität – Differenz – Widerspruch“

Identität – Differenz – Widerspruch

Ahmad Milad Karimi

Hegel scheint verabschiedet zu sein. Dieser Schein verkennt aber, dass Hegels Schatten weiter reicht als zunächst vermutet. Die Frage ist, ob das System nicht von einer Versöhnung handelt, die in sich fortgesetzt das Scheitern internalisiert hat, ja die Frage ist, ob Hegel nicht doch in sich Tiefen und Abgründe enthält, die den Ausbruch dessen ans Licht bringen, was als Zerstörung, Trennung, Entfremdung und Zerrissenheit besonders im Zuge des Zweiten Weltkrieges…

Drei Cover des Buches „Wertedialog der Religionen“Drei Cover des Buches „Wertedialog der Religionen“

Wertedialog der Religionen

Freise, Josef / Khorchide, Mouhanad (Hrsg.)

Die Verständigung über die zentralen und unser Handeln bestimmenden Werte ist für den interreligiösen Dialog zwischen Christentum, Judentum und Islam von immenser Bedeutung. Einen besonderen Akzent setzt dieser Band mit 12 Beiträgen zur Wertebildung und zum Wertedialog in der Praxis. Berichtet wird von neun Lernorten: Kindergarten und Schule, Jugendarbeit, Universität, Erwachsenenbildung, Sozialarbeit, Krankenhaus, Pilgern, Museum und Dialoginitiativen.

2013 Khorchide Scharia

Scharia - der missverstandene Gott

Mouhanad Khorchide

"Das Herz muss lernen, zu lieben, zu vergeben, zu opfern, aber auch das Schöne zu schmecken, Liebe zu schmecken, Gott zu schmecken, Demut zu erfahren … Liebe ist kein Lippenbekenntnis, sowohl sie zu geben als auch sie zu empfangen muss durch Erfahrung gelernt und geübt werden. Das ist religiöse Erziehung, das ist Erziehung zum Menschsein." Auf der Basis seines in „Islam ist Barmherzigkeit“ entwickelten Gottesverständnisses, das von...

Das Cover des Buches „Handbuch Christentum und Islam in Deutschland“ in drei Ansichten nebeneinanderDas Cover des Buches „Handbuch Christentum und Islam in Deutschland“ in drei Ansichten nebeneinander

Christentum und Islam in Deutschland

Mathias Rohe, Mouhanad Khorchide u.a. (Hrsg.)

Wie bestimmen die religiösen Grundhaltungen von Christen und Muslimen das Zusammenleben hierzulande? Wie ist die Situation der dauerhaft hier lebenden Muslime, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen? Was sagen Wissenschaftler zu den religiösen, sozialen und politischen Hintergründen konkreter Probleme und Konfliktfelder? Wo besteht akuter, wo langfristiger Handlungsbedarf? Gibt es gelungene und vorbildliche…

Drei Cover des Buches „Muḥammad al-Ġazālī. Erkenntnislehre und Lebensweg“Drei Cover des Buches „Muḥammad al-Ġazālī. Erkenntnislehre und Lebensweg“

Erkenntnislehre und Lebensweg

Raid al Daghistani

Muḥammad al-Ġazālī (1058–1111) zählt zu einer Schlüsselfigur der islamischen Geistesgeschichte. Diese Einführung in seinen Lebensweg und seine Erkenntnislehre macht deutlich, warum al-Ġazālī mehr denn je für die gegenwärtigen Diskurse der islamischen Theologie von großer Bedeutung ist. „Wie erkennt man die Wahrheit der Dinge? Kann man die Realität schmecken? Kann das Herz erkennen? Was ist eigentlich Glückseligkeit? Wie erlangt…

Das Cover des Buches „Kirche und Umma – Glaubensgemeinschaft in Christentum und Islam“ aus drei PerspektivenDas Cover des Buches „Kirche und Umma – Glaubensgemeinschaft in Christentum und Islam“ aus drei Perspektiven

Kirche und Umma

Amir Dziri u.a. (Hrsg.)

Das Glaubensleben in und mit der Gemeinschaft ist im Christentum wie im Islam ein Grundbestandteil religiöser Praxis. In beiden Religionen erwächst Glaube wesentlich aus der Gemeinschaft. Zur Kirche als theologisch begründeter Institution gibt es im Islam keine Entsprechung. Die Idee der Umma steht für die weltweite Gemeinschaft der Muslime. Trotz aller Unterschiede haben die islamische und die christliche Glaubensgemeinschaft…

Das Cover des Buches „Sira – Einführung in die Prophetenbiografie“ aus drei verschiedenen PerspektivenDas Cover des Buches „Sira – Einführung in die Prophetenbiografie“ aus drei verschiedenen Perspektiven

Sira

Amir Dziri

„Sira – Einführung in die Prophetenbiografie“ ist eine gelungene Überführung der einschlägigen muslimischen Prophetenbiografie in den gegenwärtigen Forschungsdiskurs zur Frühgeschichte des Islams. Dabei zeichnet sich das Werk insbesondere durch seine erstmalige Behandlung methodischer, analytischer und theologischer Ansätze aus. Als Bestandteil der Studienreihe „Islamische Theologie“ ist das Werk zudem ein wertvoller Beitrag zur Bildung einer…

Drei Cover des Buches „Theologie der Barmherzigkeit“ Drei Cover des Buches „Theologie der Barmherzigkeit“

Theologie der Barmherzigkeit

Mouhanad Khorchide u.a. (Hrsg.)

„Gott hat dich, Muhammad, als Barmherzigkeit für die Welten entsandt“ (Q 21:107). Bedenkt man, wie oft im Koran die Barmherzigkeit Gottes an zentraler Stelle gepriesen wird, fällt auf, wie wenig sie in der traditionellen islamischen Gelehrsamkeit als Schlüsselbegriff theologischen Arbeitens etabliert wurde.Vor diesem Hintergrund möchte dieser Band die theologischen Dimensionen von Barmherzigkeit entwickeln.

Drei Cover des Buches „Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive“Drei Cover des Buches „Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive“

Kompetenzorientierung im Religionsunterricht (RU)

Mouhanad Khorchide u.a. (Hrsg.)

Wie „geht“ kompetenzorientierter Religionsunterricht? Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn theoretische Einsichten der Fachdidaktik, praktische Versuche und reflektierte Erfahrungen im Religionsunterricht miteinander verschränkt werden.In diesem Band werden exemplarisch kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen, Planungsmodelle und Aufgabenformate vorgestellt, die deutlich machen, was einen kompetenzorientierten Religionsunterricht…

Drei Cover des Buches „Osam bin Laden schäft bei den Fischen“Drei Cover des Buches „Osam bin Laden schäft bei den Fischen“

Osama bin Laden schläft bei den Fischen

Milad Karimi

Der »Kampf der Kulturen« ist dabei abgesagt. Milad Karimi, Vertretungsprofessor für Kalam, islamische Philosophie und Mystik am Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT), bewegt sich schon sein ganzes Leben zwischen scheinbar unvereinbaren Polen: westliche Populärkultur und islamische Geistesgeschichte, die Übersetzung des Korans und gleichzeitig eine Doktorarbeit über Hegel, eine besondere Vorliebe für Mafia-Filme…

2013_Dziri-Gottesvorstellungen im Islam

Gottesvorstellungen im Islam

Amir Dziri

Das „muslimische Gottesbild“ – ein Thema, das Experten seit jeher vor große Herausforderungen stellt, ja an sich bereits ein Wagnis darstellt. Eine Auseinandersetzung damit, wie „Gott“ im Islam zu verstehen ist, sieht sich mit einer Fülle schriftlicher Abhandlungen konfrontiert sowie mit der Unmöglichkeit, unvereinbare ontologische Seiensebenen harmonisieren zu wollen. Der vorliegende Band, der die Ergebnisse der wissenschaftlichen Fachtagung mit dem Titel ...

Drei Cover des Buches „Munqiḏ min ad-dalāl (Rešitelj iz zablode)“Drei Cover des Buches „Munqiḏ min ad-dalāl (Rešitelj iz zablode)“

Munqiḏ min ad-dalāl (Rešitelj iz zablode)

Übersetzung von Raid Al-Daghistani

Der berühmte Text Munqiḏ min ad-dalāl von Abū Ḥammid Muḥammad al-Ghazālī ist schon in viele Sprachen übersetzt worden. Nun liegt er zum ersten Mal auch in slowenischer Sprache vor. Aus dem Arabischen übersetzt, mit einem Nachwort, mit Anmerkungen und terminologischem Wörterbuch von unserem Mitarbeiter Raid Al-Daghistani. Dadurch gewinnt auch der slowenische Kulturraum eine wichtige Literatur der islamischen Geistesgeschichte.

Drei Cover des Buches „Religion, Nation und Identität“ Preuschaft Religion, Nation und Identität

Religion, Nation und Identität

Menno Preuschaft

Gesellschaft und Politik des Königreichs Saudi-Arabien basieren auf der engen Bindung der politischen Herrschaft an die als exklusivistisch geltende Schule des Wahhabismus. Bis in die späten 1990er Jahre hinein propagierte das Königshaus auf dieser Basis ein Nationalgefühl, das neben der „Schicksalsgemeinschaft“ von Königshaus und Untertanen vor allem die saudisch-wahhabitische Umma als zentrales Charakteristikum verbreitete…

Drei Cover des Buches “Islam is Mercy”Drei Cover des Buches “Islam is Mercy”

“Islam is Mercy”

Mouhanad Khorchide

Im deutschsprachigen Raum ist Prof. Dr. Mouhanad Khorchides 2012 erschienenes Werk „Islam ist Barmherzigkeit – Grundzüge einer modernen Religion“ bereits ein enormer Erfolg. Seit Mitte November 2014 ist das Buch nun auch in englischer Sprache erhältlich und kann als E-Book im Internet bezogen werden. Damit kommt der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) dem vielfachen Wunsch nach, sein Plädoyer für eine humanistische Koranhermeneutik…

Drei Cover des Buches „Fiqh– Einführung in die islamische Normenlehre“Drei Cover des Buches „Fiqh– Einführung in die islamische Normenlehre“

Fiqh – Einführung in die Normenlehre

Ali Ghandour

Im zweiten Band der Studienreihe „Islamische Theologie“ führt Ali Ghandour auf übersichtliche und kompakte Art und Weise in die islamische Normenlehre ein. Nach einem allgemeinen Überblick über die Normenlehre und ihre Komponenten werden die wichtigsten Rechtsschulen vorgestellt, bevor auf die Methodologie und abschließend auf die verschiedenen Quellenbeschaffenheiten eingegangen wird. Mit diesem zweiten Band der Reihe wird ein weitere–

Drei Cover des Jahrbuchs Islamische Theologie und Religionspädagogik 2014 „Muslimische Gelehrte neu gelesen“Drei Cover des Jahrbuchs Islamische Theologie und Religionspädagogik 2014 „Muslimische Gelehrte neu gelesen“

Muslimische Gelehrte neu gelesen

Jahrbuch Islamische Theologie 2014

Unter dem Thema „Muslimische Gelehrte neu gelesen“ bietet das Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik in diesem Jahr einen spannenden und überraschenden Einblick in die Tradition des Islams und seiner Gelehrten. Was hat Rūmī mit Quantenphysik zu tun? Wie ist Ibn Kaṯīr im politischen Umfeld seiner Zeit einzuordnen? Und wie hängen al-Ghazali und die Ideengeschichte der Islamischen Ökonomie zusammen? Diese und weitere…

Drei Cover des Buches „Freiheit Im Angesicht Gottes“Drei Cover des Buches „Freiheit Im Angesicht Gottes“

Freiheit Im Angesicht Gottes

Hrsg. Milad Karimi und Amir Dziri

Das große Menschheitsthema Freiheit lässt uns auch in der Gegenwart nicht unberührt. Freiheit ist wesentlich für unser Verständnis demokratisch-liberaler Grundordnung; sie ist aber auch ein unabdingbarer Begriff der Religion, der Soziologie, der Rechtsethik und der Ökonomie. Was meinen wir, wenn wir über Freiheit sprechen und wie erklären wir es, dass wir sie bisweilen so vehement einfordern? Durch seine interdisziplinare und interreligiöse…