© ZIT

Gastvortrag von Raid Al-Daghistani | International Scientific Conference “Women and Spirituality” | 25. Mai 2024 | Ljubljana/Zoom

Am 25. Mai 2024 fand eine internationale und interdisziplinäre Online-Fachtagung zum Thema „Women and Spirituality“ statt, an welcher 12 Referent*innen aus 7 Ländern teilgenommen haben. Die Tagung stellte eine Kooperation zwischen der Theologischen Fakultät der Universität Ljubljana, der Fakultät für Philosophie und Religiöse Studien der Universität Zagreb und der Theologischen Fakultät der Päpstlichen Universität Krakow dar.

Im Rahmen dieser Tagung hielt Dr. Raid Al-Daghistani einen Vortrag mit dem Titel „Female and the Feminine Element in the Islamic spiritual Tradition: Historical, Theological and Metaphysical Fragments“, in dem er einerseits einige wichtigen Protagonistinnen der islamischen Geistestradition kurz vorstellte und andererseits die weibliche Dimension in der mystischen Theologie Ibn al-ʿArabīs (gest. 1240) beleuchtete.

Das Ziel dieser Tagung war es, die Rolle und die Bedeutung der Frauen im Bereich der Spiritualität, Mystik und Religion hervorzuheben und zu zeigen, inwiefern die Weiblichkeit diese Bereiche auf ihre spezifische Art und Weise beeinflussen kann.