© ZIT/Elida Vrajolli

„Graffiti meets Calligraphy: Fusion von Glauben & Street Art“

Kalligrafieworkshop mit Elida Vrajolli

12. Juni 2024 | Hammer Str. 95, Münster

Im Rahmen der Aktivitäten der neuen Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“ am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster fand am 12.06.2024 ein praxis-orientierter Workshop mit dem Titel „Graffiti meets Calligraphy: Fusion von Glauben & Street Art“ statt. Zehn kunstaffine Studierende nahmen unter der Leitung der Künstlerin, Elida Vrajolli, daran teil, um neue Zugänge zur arabischen Kalligrafie kennenzulernen und umzusetzen.
Elida Vrajolli beschäftigt sich in ihrer Kunst unter anderem mit der arabischen Kalligrafie. Sie entwickelt eine eigene, innovative Form der arabischen Kalligrafie und interpretiert diese neu. Ihre Arbeit stellt eine Fusion der arabischen Kultur mit der Hip-Hop-Kultur dar.

Das Konzept der Fusion von Kalligrafie und Graffiti stellte für die Teilnehmenden eine neue Perspektive dar, die es ihnen ermöglichte, neue künstlerische Ausdrucksformen kennenzulernen, auszuprobieren und anzuwenden.

© ZIT

Im Praxisteil des Workshops fanden Übungen statt, in denen die Studierenden verschiedene Fertigkeiten lernten. Im theoretischen Teil wurden sie mit Farbtheorien vertraut gemacht.

© ZIT

Zudem betonte die Künstlerin die potentiellen spirituellen Zugänge, die sich aus der Kunstform ergeben und die Möglichkeit, darin religiöse Themen aufzugreifen.
Ziel des Workshops war es, die Teilnehmenden dazu anzuregen, ihrem künstlerischen Ausdruck freien Lauf zu lassen und neue Zugänge zu bereits bekannten Kunstformen in der islamischen Kultur neu zu denken und zu würdigen.

Es ist das Anliegen der Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“, verschiedene ästhetische Zugänge zum Islam zu untersuchen und mit der religiösen Praxis, aber auch mit pädagogischen Methoden und Anwendungsfeldern, vor allem im Kontext des islamischen Religionsunterrichts, in Verbindung zu bringen. Dabei wird Kunst als Medium der Entfaltung von verschiedenen Elementen der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Spiritualität verstanden.
Die Forschungsstelle widmet sich unter anderem der Frage, in welcher Weise populäre Kunst ihren Zugang in die Religionspädagogik und in den islamischen Religionsunterricht finden kann und welche Chancen/Möglichkeiten darin liegen.

Leitung der Forschungsstelle:
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide & Selma Durakovic