© Uni MS Professional School - Peter Leßmann

15 Imame und Sozialarbeiter*innen absolvieren das Zertifikatsstudium „Islam in der Sozialarbeit“

Das berufsbegleitende und von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide wissenschaftlich geleitete Zertifikatsstudium „Islam in der Sozialarbeit“ der Universität Münster Professional School in Kooperation mit dem Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT), welches vom Land NRW und dem BMI gefördert wird, wurde in diesem Jahr von 15 Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen, unter denen Imame, Religionsbeauftragte, Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen vertreten waren. Die Zertifikate wurden bei der Abschlussfeier am Montag, dem 30.10.2023, vom Prorektor für Internationales, Transfer und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Michael Quante, und dem Leiter des ZIT, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, den überreicht. Dabei handelt es sich um die zweite Kohorte von Absolvent*innen des Zertifikatsstudiums. 2022 haben bereits 17 Teilnehmer*innen den ersten Durchgang erfolgreich absolviert. 

Durch das Zertifikatsstudium wird auf den wachsenden Bedarf an Sozialer Arbeit in muslimischen Gemeinden und Einrichtungen reagiert. Neben der Wissensvermittlung und der Reflexion der eigenen Haltung im sozialen Kontext werden der hohe Stellenwert der disziplinübergreifenden Zusammenarbeit aufgezeigt und Möglichkeiten der Vernetzungsarbeit erörtert. Bereits in den ersten zwei Jahren, in denen das Zertifikatsstudium angeboten wurde, konnten neue Tätigkeitsfelder erschlossen und ratsuchenden Menschen und Gemeinden sowohl innovative als auch zielorientierte Perspektiven eröffnet werden.

Nach der Überreichung der Zertifikate diskutierten Prof. Dr. Quante, Prof. Dr. Khorchide und die Absolventinnen und Absolventen über den Umgang mit dem aktuellen Nahost-Konflikt in Moscheen und sozialen Einrichtungen.

Weitere Informationen:
https://weiterbildung.uni-muenster.de/zertifikatsstudium/islam-in-der-sozialarbeit/