„Betrachtet die Welt als einen menschlichen Leib“ - Zu den Grundlagen des Friedens in der Haykal Schrift von Bahá'u'lláh
Interdisziplinäres Kolloquium ‚Leib und Leiblichkeit‘
Am 10. Januar 2022 trug Herr Dr. Sasha Dehghani anlässlich der von der „Leib und Leiblichkeit“-Forschungsgruppe veranstalteten Falsafa-Kolloquiumsreihe „Interdisziplinäres Kolloquium ‚Leib und Leiblichkeit‘“, die per Zoom stattfindet, vor. Seinen Vortrag hielt er unter dem Titel „‚Betrachtet die Welt als einen menschlichen Leib‘ - Zu den Grundlagen des Friedens in der Haykal Schrift von Bahá’u’lláh“.
Herr Dr. Sasha Dehghani, M.A. in Islam-, Religions- und Politikwissenschaften FSU Jena und AUB Beirut (DAAD), sowie Promotion an der Arabistik der FU Berlin ist gegenwärtig Forschungs-Gastprofessor am Baha‘i Chair for World Peace der University of Maryland. Zuvor war er Forum Humanum Gastprofessor an der Akademie der Weltreligionen Hamburg sowie Visiting Scholar am Harvard Centre for the Study of World Religions. Zudem ist er langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum zur Erforschung der Heiligen Schriften am BWZ Haifa und dem Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (DFG).
Die im April 2021 gegründete gleichnamige Forschungsgruppe setzt nach ihrer ersten Konferenz „Interdisziplinäre Einblicke in ‚Leib und Leiblichkeit‘“ ihre Arbeit der Kolloquiumsreihe fort, um eine Plattform für Ideen und Gedankenaustausch über neue Forschungsergebnisse zu „Leib und Leiblichkeit“ zu schaffen.
Weitere Informationen zur Falsafa-Kolloquiumsreihe, zum interdisziplinären Kolloquium „Leib und Leiblichkeit“ finden Sie auf dieser Seite.
Dieser Beitrag wird in dem Sammelband der Forschungsgruppe „Leib und Leiblichkeit“, welcher im Frühjahr 2022 erscheinen wird, zu lesen sein.