Islamische Mystik: Das spirituelle Gesicht des Islam
Die Tagung „Islamische Mystik: Das spirituelle Gesicht des Islams“, die vom christlichen Bildungswerk die HEGGE in Willebadessen organisiert wurde, bot eine Einführung in die islamische Mystik als einen Beitrag zur Wahrnehmung der Vielfalt im Islam.
Im Rahmen dieser, im Zeitraum von 18. bis 20. Februar 2022 in Präsenz stattgefundenen Tagung, hielt Dr. Raid Al-Daghistani zunächst einen Vortrag mit dem Titel „Sufismus als Läuterungs- und Erkenntnisweg im Islam: Eine Vertiefung in die islamische Mystik“, in dem er verschiedene Läuterungsmethoden und Erkenntnisformen des Sufismus dargestellt und erörtert hat. In seinem zweiten Vortrag über den großen muslimischen Mystiker Dschelaladin Rumi widmete sich Dr. Al-Daghistani vor allem dem Thema der mystischen Liebe im Islam, wobei er auch ihre Beziehung zur Erkenntnis und zum Glauben thematisiert hat. Herr Al-Daghistani betonte, dass das besondere Anliegen der islamischen Mystik die spirituelle Selbstvervollkommnung des Menschen und die damit zusammenhängende Suche nach der Einheit mit Gott ist.
Im letzten Teil hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich mit zwei Texten der islamischen Mystik auseinanderzusetzen und ihre Fragen an den Referenten zu stellen. Die Tagung wurde durch einen regen Austausch sowohl über die behandelten Themen der beiden Vorträge als auch über die Frage der gesellschaftlichen Anziehungskraft der gelebten mystisch-spirituellen Tradition des Sufismus abgerundet. Die Eindrücke und Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr positiv.
Das gesamte Tagungsprogramm wurde vom Bildungsreferenten des christlichen Bildungswerks Die HEGGE, Herrn Damian Lazarek, geleitet und moderiert.