Sozialberatungsstelle am ZIT eröffnet
Da ein Studium ein belastender Lebensabschnitt ist und die Studierenden schon ohnehin gegen Frust, Stress und Ängste regelmäßig zu kämpfen haben, kann der aktuelle geführte Diskurs zu mehr Irritationen führen.
Um den Studierenden angemessene Räume für Beratung persönlicher Themen zu gewähren, bietet das ZIT eine Sozialberatung an, die von einem professionell ausgebildeten Instituts-Sozialarbeiter durchgeführt wird. Während die Studienfachberatung, Beratung speziell zu den vielen Themenbereichen des Studiums berät, wird die Sozialberatung niedrigschwellig und unverbindlich allgemeine Problemlagen systemisch bearbeiten. Die Sozialberatung wird dabei bedarfsorientiert, den Ratsuchenden passende und angemessene Beratungsangebote anbieten oder weitervermitteln. Der Mitarbeiter unterliegt der beruflichen Schweigepflicht gemäß § 203 StGB und ermöglicht es auch sensible Themen innerhalb dieses geschützten Rahmens zu bearbeiten.
Die Beratung findet innerhalb des Semesters jeden Montag zwischen 9 – 11 Uhr in der Bergstraße 29 a statt, gern können auch alternative Termine vereinbart werden.
Anmeldungen bitte unter vignaraj.shanmugarajah@uni-muenster.de
Verantwortlich:
Dipl.-Soz. Vignaraj Shanmugarajah