Citizen Science: Bürgerwissenschaftliche Projekte geehrt
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung hat die Universitätsstiftung Münster am 24. April 2024 hervorragende bürgerwissenschaftliche Forschungsvorhaben mit dem Citizen-Science-Preis ausgezeichnet. Der gemeinsam mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) gestaltete öffentliche Abend („mitdenken – mitmachen – mitforschen“) lockte viele Besucherinnen und Besucher in die Studiobühne am münsterschen Domplatz. Weiterlesen
Die ausgezeichneten Projekte
Im ersten Preisträgerprojekt „EAA“ geht es darum, ob kostengünstige High-Tech-Beobachtungssysteme für die städtische Bevölkerung ein neues Fenster ins Universum öffnen können. Zum Einsatz kommt dabei smarte Aufnahmetechnologie. Die Methode macht beispielsweise Eruptionen auf der Oberfläche der Sonne sichtbar. An dem Projekt „Electronically Augmented Astronomy“ (EAA) ist die Bildungsinitiative „Astronomy and internet in Münster“ (AiM) beteiligt, die an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule eine AG „Astronomie Werkstatt“ und einen Projektkurs Astronomie anbietet.
Im Mittelpunkt des zweiten ausgezeichneten Projekts „VORAUS.MS“ steht eine Verbesserung der vorausschauenden Pflegeplanung und Palliativversorgung für wohnungslose Menschen. Dabei kooperieren die Palliativmedizin des Universitätsklinikums Münster, der Mobile Dienst Münster im Haus der Wohnungslosenhilfe sowie das Palliativnetz Münster und ALPHA NRW, den Ansprechstellen im Land Nordrhein-Westfalen zur Palliativversorgung, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung.