Einladung zum Kreativworkshop "Wie wollen wir in Zukunft leben?"
In dem Kreativ-Workshop entwickeln, sammeln und diskutieren Sie in Kleingruppen gesellschaftsrelevante und persönliche Fragen zu Bereichen wie Arbeit und Technik, Bildung und Kultur, Klima und Umwelt, Gesellschaft und Politik oder Gesundes Leben und Medizin. Das Projekt »Nachgefragt bei Sophie & Co.« nimmt diese Fragen auf, bearbeitet sie und lässt sie in den IdeenLauf einfließen. Der IdeenLauf ist die Mitmach-Aktion im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel ist es, die Beteiligung von Bürger*innen an Wissenschaft, Forschung und Politik zu fördern und einen Austausch herzustellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Der Workshop findet am 02.03.2022 von 17-19 Uhr über die Plattform ‚Miro‘ statt. Sie müssen keine Vorerfahrungen haben, auch ist kein bestehender Account bei ‚Miro‘ notwendig. Sie möchten bei unserem Workshop dabei sein? Dann freuen wir uns über Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 27.02.2022 per Mail an Dr. Katja Arens, katja.arens@uni-muenster.de. Nach der Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten zugeschickt. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Wir freuen uns auf Sie!
Der Workshop ist eine Veranstaltung des Mitmach-Projekts »Nachgefragt bei Sophie & Co.« der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der WWU Münster. Bürger*innen können der Comicfigur ‚Sophie‘ unkompliziert ihre wissenschaftlichen Fragen stellen, die von Wissenschaftler*innen der WWU Münster beantwortet werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!. Ziel des Wissenschaftsjahres 2022 ist es, die Beteiligung der Bürger*innen an wissenschaftlichen und politischen Entwicklungsprozessen zu stärken und neue Zukunftsfelder für Forschung und Forschungspolitik zu erschließen.
Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr finden Sie unter: www.wissenschaftsjahr.de/2022/, Details zum Projekt unter: www.frag-sophie.de.