Preisverleihung des Citizen Science Preises 2021
Bereits zum zweiten Mal verleiht die Stiftung WWU den Citizen-Science-Preis an der Universität Münster. Gemeinsam laden das Rektorat der Universität sowie Vorstand und Kuratorium der Stiftung alle Interessierten zur feierlichen Auszeichnung der diesjährigen Preisträger*innen im Citizen-Science-Wettbewerb ein.
Es erwartet Sie ein vielseitiges Programm mit Einblicken in die Arbeiten von bürgerwissen-schaftlichen Projekten an der WWU Münster:
- Grußwort und Vorstellung des Forschungsansatzes »Citizen Science«
Prof. Dr. Michael Quante, Prorektor für Internationales und Transfer - Einblick in den Forschungsalltag von Citizen Scientists
Ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger - Ehrung der diesjährigen Siegerprojekte
Prof. Dr. Pienie Zwitserlood, Kuratorium der Stiftung WWU Münster sowie
Prof. Dr. Tillmann Buttschardt und Jessica Oertel für die Jury
Um Anmeldung bis zum 28. März 2022 wird gebeten:
per Mail an stiftung@uni-muenster.de oder
telefonisch unter 0251 83 - 21392
Download: Einladung zur Preisverleihung
Zum Hintergrund: Die Bedeutung von Citizen Science an der WWU Münster
Unter Citizen Science verstehen wir die aktive Beteiligung von Bürger*innen an der Forschung: Von der Formulierung der Forschungsfrage, der Projektentwicklung und der Erhebung von Daten bis hin zur Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse arbeiten sie mit den Wissenschaftler*innen zusammen. Gemeinsam soll neues Wissen generiert und der Gesellschaft zur Verfügung gestellt werden. Dieses partizipative Format stärkt das Vertrauen in wissenschaftliche Methoden, baut Barrieren zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ab und ermöglicht mehr demokratische Teilhabe an der wissenschaftsbasierten Gesellschaft. Mit dem Citizen-Science-Wettbewerb der Stiftung WWU Münster werden Forschungsprojekte ausgezeichnet, die auf vorbildliche Weise die Idee einer aktiven Bürgerbeteiligung umsetzen.