Unter dem Titel "Bildung - was sonst?!" hielt Prof. Nils Neuber einen Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Sportbildungswerks NRW in Münster. Im Anschluss diskutierten die Deligierten Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen aller Altersstufen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Sportbildungswerk im SSB Münster unter Leitung von Jörg Verhoeven.
Am 8. November 2024 startete am Institut für Sportwissenschaft mit 23 Teilnehmenden der Zertifikatslehrgang "Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule". Initiiert und organisiert durch den sport-lernen Transferbereich ist die Maßnahme ein Baustein zur Gestaltung der bevorstehenden Situation des ab 2026 geltenden Anspruchs auf ein schulischen Ganztagsplatz.
Hochschuldidaktik im Spiegel der Forschung
Bei der 47. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Oldenburger Schloss waren die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport gut vertreten. Dr. Kathrin Kohake, Andre Magner sowie Uta Kaundinya und Ute Große-Westermann hielten jeweils einen Vortrag zu didaktischen Fragen der Sportlehrkräftebildung an Hochschulen und stellten damit münsterische Lehr- und Prüfungskonzepte zu Diskussion.
Das Erasmus-Projekt „PA4Age” wurde mit einer internationalen Konferenz in Treviso, Italien am 07. November 2024 erfolgreich abgeschlossen. Vor zahlreichen interessierten Fachkräften aus dem Sport- und Gesundheitssektor sowie älteren Erwachsenen konnten die Projektpartner die entwickelte Lernplattform und App zum Thema Motivation und Aktives Altern präsentieren.
Neuwahlen GFD und Dekane
Bernd Strauß und Heiko Wagner sind für weitere zwei Jahre im Fachbereichsrat zu Prodekan und Studiendekan gewählt worden. In der Sitzung (13.11.2024) des Vorstands wurde Heiko Wagner zum Geschäftsführenden Direktor und Bernd Strauß zum stellvertretenden Geschäftsführenden Direktor für ein weiteres Jahr gewählt.
Wir gratulieren und wünschen alles Gute für die weitere Amtszeit.
ComeSport Treffen in Leipzig
Im BMBF-Projekt ComeSport enwickeln die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema Social Media und Körperbild im Sportunterricht. An der Universität Leipzig fand jetzt ein Treffen mit weiteren Projektpartnern dazu statt. Erste Fortbildungsteile wurden bereits erprobt.
Im Sportprogramm des Instituts für Sportwissenschaft für onkologisch erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familien hat erneut ein Klettertag stattgefunden. Unter der Leitung von Eike Boll haben Studierende des Moduls 10 dieses Projekt tatkräftig unterstützt. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Sport in der (Kinder-) Onkologie“ wird, ebenso wie eine Ausbildung im Toprope-Klettern, vorab von den Studierenden absolviert. Die Klettertage finden im Gesamtprojekt neben den etablierten Schnee- und Wassersportangeboten statt. Die Kinderkrebshilfe Münster e.V. unterstützt die Projekte finanziell.
Eine weitere Berichtserstattung findet ihr hier.