Outgoing

Non Eu Applicants 2 1
© Pete Linforth from Pixabay

Verfahren

Wenn Sie ein Auslandssemester über den Fachbereich Sportwissenschaft absolvieren wollen, bewerben Sie sich unter den angegebenen Fristen hier.

Zudem bietet das Service-Center eine verpflichtende Informationsveranstaltung bezüglich des Bewerbungsverfahrens jedes Jahr im Dezember an.

Wenn Sie ein Auslandssemester absolvieren möchten, wählen Sie bitte eine der unter Partneruniversitäten angegebenen Universitäten. Wichtig bei Ihrer Wahl ist die Kenntnis der Landes- und Veranstaltunsgssprache - Informationen dazu finden Sie ebenfalls unter dem Punkt "Partneruniversitäten".

Bewerbungen für Auslandssemester in Non-EU Länder reichen Sie bitte bei Dr. Rosemary Dubbeldam ein.

 

 

  • Bewerbung

    Bewerbungen für ein Auslandssemester im Winter sind fristgerecht und vollständig abzugeben.
    Bewerbungen für ein Auslandssemester für ein Sommer sind im Sport nicht möglich.
    Achtung: Diese Bewerbungsfristen sind fachintern (auf das Institut für Sportwissenschaft bezogen) und decken sich nicht mit den offiziellen Fristen des International Office.

    Bewerbungsvoraussetzung

    Voraussetzung für die Bewerbung ist die Teilnahme an der Informationsveranstaltung zum Bewerbungsverfahren. 
    • Teilnahme an der Infoveranstaltung (Datum wird immer per Mail bekannt gegeben)

    Bewerbungsunterlagen

    Die Bewerbung wird über MS-Teams vorgenommen. Der Link zu Teams wird auf der Informationsveranstaltung bekannt gegeben. Alle einzuereichenden Unterlagen sind dort aufgeführt. 

    Bewerbungen für Auslandssemester in Non-EU Länder reichen Sie bitte bei  Dr. Rosemary Dubbeldam ein.

  • ERASMUS

    Bedingungen für die Aufnahme für ein Auslandssemester über das ERASMUS-Programm:

    1. Wenn ein*e Student*in nicht in der Lage ist, einem Gespräch in der Landessprache zu folgen, wird er/sie nicht an der mit Münster kooperierenden europäischen Universität immatrikuliert. Daher ist ein Sprachnachweis mit der Bewerbung zu bringen, z.B. C-Test oder Unizeugnis.
    2. Jeder Studierende sollte sich in Kursen zum Erwerb von mindestens 15 ECTS-Punkten einschreiben (für unsere Studierenden sind im Durchschnitt 60 ECTS im Jahr üblich).
    3. Es ist verpflichtend, zum Erwerb der ECTS die entsprechenden Prüfungen abzulegen.
    4. Es werden keine Teilnahmebescheinigungen und auch keine Aufenthaltsbescheinigungen vergeben.
    5. Sollte der Studierende die Prüfungen für die ECTS nicht bestehen, wird von den Kooperationspartnern kein Dokument unterschrieben, das den Aufenthalt und den Erfolg des Studiums bescheinigt.
    6. Bevor Sie Ihr Auslandssemester antreten, wenden Sie sich bitte an das Service-Center Sportwissenschaft, um die Anrechnung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen zu erörtern.

    Weitere Informationen finden sie auf den Universitäts-Seiten zum ERASMUS-Austauschprogramm.


    Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen

    Die Leistungen, die im Ausland erbracht wurden, werden bis zur Vollendung des Bachelorstudiums vom universitätsinternen Prüfungsamt anerkannt. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich vor Ihrer Reise unbedingt beim Service-Center Sport unter Einhaltung aller Fristen.

    Damit Ihre Leistungen aus dem Ausland auch anerkannt werden können, beachten Sie bitte unbedingt den folgenden Ablauf:

    Weitere Informationen

    Weitere Informationne erhalten Sie hier.

  • PROMOS

    PROMOS ist ein Mobilitätsprogramm des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD), der kürzere Auslandsaufenthalte deutscher Studierender (bis zu sechs Monaten) weltweit fördert. Gefördert werden u.a. Studienaufenthalte, Kurzaufenthalte für Abschlussarbeiten und Forschungsmodule an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen (1 bis 6 Monate), Praktika (6 Wochen bis 6 Monate), Sprachkurse (3 Wochen bis 6 Monate), Fachkurse (5 Tage bis 6 Wochen) und Studienreisen.
    Doktorand*innen können über PROMOS in der Regel nicht gefördert werden (Ausnahmen: Sprachkurse, Fachkurse, Studienreisen). Kurzzeit- und Jahresstipendien für Doktorand*innen sowie Jahresstipendien für Studierende können weiterhin direkt über den DAAD beantragt werden.

  • Finanzierungsmöglichkeiten

    Finanzierungsmöglichkeiten