beim Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)
Forschungsverbund am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster
Sportbildungswerk NRW diskutiert über Bildung
Unter dem Titel "Bildung - was sonst?!" hielt Prof. Nils Neuber einen Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Sportbildungswerks NRW in Münster. Im Anschluss diskutierten die Deligierten Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen aller Altersstufen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Sportbildungswerk im SSB Münster unter Leitung von Jörg Verhoeven.
Hochschuldidaktik im Spiegel der Forschung
Bei der 47. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Oldenburger Schloss waren die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport gut vertreten. Dr. Kathrin Kohake, Andre Magner sowie Uta Kaundinya und Ute Große-Westermann hielten jeweils einen Vortrag zu didaktischen Fragen der Sportlehrkräftebildung an Hochschulen und stellten damit münsterische Lehr- und Prüfungskonzepte zu Diskussion.
ComeSport Treffen in Leipzig
Im BMBF-Projekt ComeSport enwickeln die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema Social Media und Körperbild im Sportunterricht. An der Universität Leipzig fand jetzt ein Treffen mit weiteren Projektpartnern dazu statt. Erste Fortbildungsteile wurden bereits erprobt.
Schule muss (sich) mehr bewegen!
Im Rahmen des 8. Münsterschen Bildungskongresses haben Prof. Dr. Klaus Zierer (Uni Augsburg) und Prof. Dr. Nils Neuber (IfS) Perspektiven für "die andere Seite der Bildung" entwickelt. Nicht mehr Fachunterricht ist nach ihrer Ansicht die Lösung für die Probleme der Schule, sondern mehr Erleben in der Gruppe und Interaktion, Kunst und Musik, Naturerlebnisse und vor allem Bewegung und Sport. Damit lassen sich nicht nur Zugänge zum Lernen eröffnen, sondern es ist auch ein Beitrag zu einer lebenswerten Schule für alle.
Arbeitskreis auf 8. Münsterschen Bildungskongress
Im Arbeitskreis „Chancen und Grenzen der kognitiven Förderung von und durch Bewegung, Spiel und Sport in Schule und Sportverein“ auf dem 8. Münsterschen Bildungskongress 18.-21.09.2024 haben Lena Radünz (Bergische Universität Wuppertal), Malte Stoffers und Kathrin Aschebrock (beide Universität Münster) aus Forschungs- und Transferprojekten berichtet. Unter der Arbeitskreisleitung von Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen) diskutierten die Teilnehmenden das Thema Lernen und Bewegung im Hinblick auf den Mathematikunterricht, den offenen Ganztag und den Sportverein.
CeBiS Forschungstag 2024
Beim diesjährigen Forschungstag des Centrums für Bildungsforschung im Sport am 11.09.24 hat Brigitta Höger (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) ihre spannende Forschung zu den Perspektiven Jugendlicher auf sportbezogene Social-Media-Angebote vorgestellt. Zudem haben Marion Golenia und Kathrin Aschebrock (AB Bildung und Unterricht im Sport) aus dem Projekt Qualität im Ganztag aktuelle Ergebnisse zu den Partizipationsmöglichkeiten in Grundschulen präsentiert, wobei die Sicht der Kinder mit der der Erwachsenen (Lehrkräfte und OGS-Kräfte) verglichen wurde.
"Qualität im Ganztag" erfolgreich abgeschlossen
Das Projekt "Qualität im Ganztag" (QIG), das der Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" in Zusammenarbeit mit der Reinhard Mohn Stiftung (RMS) durchgeführt hat, konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Unter der Leitung von Dr. Marion Golenia und Kathrin Aschebrock wurde ein modulares Online-Fragebogeninstrument entwickelt und erprobt. Das Instrument hilft Ganztagsschulen, die Qualität ihrer Arbeit in den Bereichen Lernzeit, Partizipation und Raumgestaltung zu optimieren.
Postersession "Schulsport und Demokratie"
Im Rahmen des Projektseminars "Schulsport und Demokratie" von Prof. Nils Neuber haben die Studierenden Praxisforschungsprojekte in Schulen und Vereinen durchgeführt. Über mehrere Wochen hinweg haben sie an Themen wie Partizipation bei der Leistungsbewertung, Kinderrechte im Schulsport, Förderalismus im Bildungswesen oder Demokratieerziehung im Ganztag gearbeitet. Jetzt haben sie ihre Ergebnisse in einer Postersession vorgestellt und mit externen Gästen diskutiert.