Praxis-AGs

Eine AG ist eine für Sportstudierende offene Veranstaltung, in der Studierende ihr Wissen an andere Studierende weitergeben und sie trainieren. Daher bieten das Institut für jede Sportart AG’s an, denn sie dienen zum Vertiefen der gelernten Fertigkeiten. Die regelmäßige Nutzung einer AG erhöht enorm die Wahrscheinlichkeit, eine praktische Prüfung zu bestehen und dient zur Vertiefung der Fähig - und Fertigkeiten in der jew. Sportart.

 Zum Start des Semesters wird u.a. bei der Begrüßung der neuen Sportstudierenden während der Erstsemesterbegrüßung umfassend über das aktuelle AG-Angebot informiert. Für Studierende des höheren Fachsemester werden die Informationen zu den AGs auf der Homepage und in den fachpraktischen Seminaren bekannt gegeben. Eine Teilnahme an einer AG ist teilweise auch möglich, wenn man eine Sportart vor der Belegung als fachpraktisches Seminar erst kennenlernen möchte bzw. um sich auf eine Lehrveranstaltung im kommenden Semester vorzubereiten. Es ist sinnvoll, z.B.in den Sportspielen eine nachgewiesene breitere Ausbildung zu erhalten, als lediglich in den drei verpflichtend zu belegenen Zielwurf-, Zielschuss- bzw. Rückschlagsportarten. Eine regelmäßige Teilnahme an einer AG kann auch sinnvoll sein, wenn aus unterschiedlichen Gründen zu wenig Fachpraxis im Stundenplan eines Sportstudierenden eingebaut ist. Sonderfall: Somit ist eine Teilnahme an einer Sportspiel AG ausdrücklich nicht an eine Teilnahme an einem fachpraktischen Seminar in dieser Sportart geknüpft!

Die Zeiten, Orte und Ansprechpartner sind im AG-Plan zu finden. Ansprechpartnerin zu den AGs ist Sarah Riedel. Als HSP-Kooperations-AG's gekennzeichnete Veranstaltungen haben die Besonderheit, dass sie wöchentlich über insgesamt 15 Termine in Kooperation mit dem Hochschulsport Münster angeboten werden und dass auch Studierende anderer Fächer daran teilnehmen können.


Vorteile der AG’s:

  • Qualifizierte AG-Kräfte geben ihr Wissen an die Studierenden weiter
  • Gute Vorbereitung auf die fachpraktische Ausbildung in den fachpraktischen Modulen
  • Offizielle Teilnahmebescheinigung nach 10 aktiven Teilnahmen in einer AG
  • Kostenloses Angebot zum Kennenlernen von weiteren Sportarten (auch im Master, gerade vor dem Referendariat)
  • Für Erstsemester Studierende nicht nur SSS und KWKB, sondern auch echte Sportspiele!
  • Sieben Sportspiel-AG’s: Volleyball, Tischtennis, Badminton, Basketball, Handball, Fußball, Hockey