Das Institut
Das Institut für Sportwissenschaft (IfS) gehört dem Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Münster an. Mit sechs Arbeitsbereichen, rund 100 Mitarbeiter*innen und rund 2000 Studierenden gehört das IfS zu den großen sportwissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland. Zentrale Zielsetzungen des IfS sind eine exzellente Forschung mit entsprechenden Drittmitteleinwerbungen und Promotionen sowie eine anspruchsvolle Lehre in schulischen und außerschulischen Studiengängen. Dazu arbeitet das IfS mit zahlreichen Partnern innerhalb und außerhalb der Universität, national und international zusammen.
Die wissenschaftliche Exzellenz zeigt sich in den zahlreichen Forschungsprojekten, die von externen Institutionen, wie der Europäischen Union (EU), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) oder dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp), gefördert werden. Der Wissenschaftspreis des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) – die höchste Auszeichnung der deutschen Sportwissenschaft – wurde bereits dreimal an Mitarbeiter*innen des Instituts für Sportwissenschaft verliehen.
Auch die Lehre genießt am IfS hohe Priorität. Studierende können zehn lehramtsbezogene Bachelor- und Masterstudiengänge (M.Ed.), seit dem WS 23/24: BA sonderpädagogische Förderung, NEU ab WS 26/27 MA sonderpädagogische Förderung, sowie zwei naturwissenschaftliche Studiengänge in englischer Sprache (B.Sc./M.Sc.) belegen. Dabei sind theoretische Reflexionen eng mit sport- und berufspraktischen Studien verknüpft. Besonders attraktiv sind Exkursionen und Lehrprojekte, die in zahlreichen Feldern angeboten werden. Der ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft, den Stifterverband und Fakultätentag für hervorragende Lehre 2017 erstmalig vergeben haben, ging nach Münster.
Am IfS kommt auch das gesellige Leben nicht zu kurz, das Ausdruck eines vertrauensvollen Umgangs von Studierenden und Dozent*innen ist. Dieses Miteinander zeigt sich nicht zuletzt in der Arbeit einer engagierten Fachschaft, die viele Aktivitäten von der Eignungsprüfung bis zur legendären „IfL-Party“ prägt. Sie unterstützt auch die Abschlussfeier der Sportwissenschaft, in dessen Rahmen die Absolvent*innen des IfS verabschiedet werden, sowie das Sommerfest nach dem legendären Fußballspiel Dozent*innen vs. Fachschaft.