Arbeitsplatz gesucht?
Der Platzticker zeigt an, wie viele Arbeitsplätze in der Bibliothek derzeit belegt (rot) bzw. frei (grün) sind.
Wir ermitteln die Auslastung anhand der Zahl der WLAN-Logins an den Accesss Points in der Bibliothek, die wir vom Center for Information Technology der Uni erhalten. Es handelt sich hierbei um anonymisierte Login-Zahlen, mit denen keinerlei Daten zu Personen oder Nutzungsarten verbunden sind.
Eine Übersicht aller anderen Bibliotheken findet sich im Platzticker der ULB.
Services der Bibliothek - Aktuelle Informationen
Neue Ausleihbedingungen seit 1. August 2022
Die Leihfrist für ausleihbare Medien beträgt eine Woche und kann bis zu 4 Wochen verlängert werden, sofern in der Zwischenzeit keine Bestellung durch eine*n andere*n Nutzer*in erfolgt. Nach Ablauf der maximalen Leihfrist von 4 Wochen ist eine Neuausleihe möglich.
Die ULB und viele Institutsbibliotheken darunter auch die Sportwissenschaft arbeiten nun in einem gemeinsamen Ausleihsystem zusammen. Grundlage für eine Ausleihe ist daher ein ULB-Nutzerkonto. Die Ausleihen aller angeschlossenen Bibliotheken werden zentral über KatalogPlus angezeigt und können dort von Ihnen eigenständig verwaltet werden.
Detailliertere Informationen zur Bibliothek Sportwissenschaft finden Sie auch unter Ausleihe.
Für Fragen und Informationen sind wir während der Öffnungszeiten telefonisch unter (0251) 83-32346 und per Mail unter sportbibliothek@uni-muenster.de für Euch erreichbar.
Bibliotheksführungen und Selbstlernkurs Sportwissenschaft
Eine virtuelle Bibliothekseinführung steht im Rahmen der Erstsemester-Veranstaltungen über Learnweb zur Verfügung.
Eine Einführung in die Bibliotheksnutzung und das sportwissenschaftliche Arbeiten an der Universität Münster bietet ebenso der Selbstlernkurs Sportwissenschaft, ein interaktives E-Learning-Angebot der ULB Münster in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft.
Urheberrecht in der Wissenschaft
Eine Handreichung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom September2023 unter Mitwirkung des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V. soll eine Orientierung geben, in welchem Rahmen und unter welchen Voraussetzungen urheberrechtlich geschützte Werke für die Lehre und Forschung im Hochschulbereich genutzt werden können.