Abschlussfeier des Instituts für Sportwissenschaft
Ein Studium erfolgreich beendet zu haben, sollte entsprechend gefeiert und gewürdigt werden. Deswegen möchte das IfS einmal im Jahr gemeinsam mit allen Absolvent*innen feiern.
Bei dieser Feier werden sowohl die Absolvent*innen der Fachrichtung Sportwissenschaft, die ihr Studium im Vorjahr abgeschlossen haben, geehrt und verabschiedet, als auch die Promovierenden und Preisträger*innen geehrt. Zudem können alle nicht-wissenschaftlichen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Absolvent*innen einen gemeinsamen Abend in gemütlicher und feierlicher Atmosphäre verbringen.
Abschlussfeier der Sportwissenschaft 2024
120 Bachelor- und Masterabsolvent*innen nahmen am 02.05.2024 in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Schlosses die Glückwünsche zum Studiumabschluss des Studiendekans Prof. Dr. Heiko Wagner entgegen. Die Festrede wurde von Prof. Dr. Claudia Voelcker-Rehage gehalten. Ausgezeichnet wurden auch die besten Bachelorabsolvent*innen, die 6 besten Masterarbeiten aus den jeweiligen Arbeitsbereichen und die Promovenden des letzten akademischen Jahres.
Fotos
Abschlussfeier der Sportwissenschaft 2023
Ein Studium erfolgreich beendet zu haben, sollte entsprechend gefeiert und gewürdigt werden. Deswegen haben wir unsere knapp 300 Absolvent*innen des Instituts für Sportwissenschaft (BA, MA und alte Studiengänge) und 3 Begleitpersonen zur diesjährigen Abschlussfeier des Instituts für Sportwissenschaft am 14. April 2023 eingeladen.
Die Abschlussfeier begann um 16:00 Uhr in der Aula des Schloßes der Universität Münster. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es ab 19h einen Sektempfang im Foyer mit der Möglichkeit des Austausches und Zusammenkommens mit ehemaligen Kommiliton*innen und Dozent*innen. Die Festrede wurde von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann gehalten. ausgezeichnet wurden auch die 6 besten MA Arbeiten aus den jew. Arbeitsbereichen, die Promovenden der letzten Jahre und mit PD Dr. Dennis Dreismkämper auch die Habilitation des Instituts für Sportwissenschaft.
Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, sich von unseren lieben Kollegen, Antonius Iber und Bruno Wilde sowie dem ehemaligen Leiter des HSP, Jörg Verhoeven, in den Ruhestand zu verabschieden.
Fotos
Abschlussfeier der Sportwissenschaft 2021
Das Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster hat zur Abschlussfeier 2021 im Juni 2021 eingeladen. Aufgrund der Corona Bedingungen sollte die Abschlussfeier in Form einer digitalen Veranstaltung via Zoom sttatfinden. Aufgrund der geringen Anmeldezahlen wurde die Veranstaltung abgesagt.
Abschlussfeier der Sportwissenschaft 2020
Die Abschlussfeier des Instituts für Sportwissenschaft muss im Jahr 2020 aufgrund der Corona Pandemie und ihrer Folgen leider ausfallen. Wir bedauern dies sehr und freuen uns daher umso mehr auf die Feierlichkeiten im Jahr 2021.
Abschlussfeier der Sportwissenschaft 2019
Am Freitag, dem 03.05. fand die diesjährige Absschlussfeier des Instituts in der ehrwürdigen Aula des Schlosses statt. Insgesamt rund 230 Absolvent*innen in den verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen konnten das Studium im Jahr 2018 beenden. Hiervon nahmen rund 85 Absolvent*innen an der Veranstaltung teil. Die Aula war dank zahlreicher Eltern, Verwandte und Freunde der Absolvent*innen wie in den Vorjahren prall gefüllt. Die Festrede hielt in diesem Jahr der leitende Regierungsschuldirektor und Sportdezernent der Bezirksregierung, Thomas Michel, der in humorvoller Weise die Bedeutung der Sport-Fachkräfte für die Gesellschaft in den Vordergrund stellte.
Geehrt wurden die besten Bachelor-Absolvent*innen der verschiedenen Studiengänge sowie die besten Masterarbeiten in den verschiedenen Arbeitsbereichen. Hier kamen in einer Interviewrunde auch die Betreuer*innen der Arbeiten zu Wort und verdeutlichten den Stellenwert der Arbeiten. Die Preisträger*innen wurden durch Urkunden und Buchpreise geehrt. Hierbei gilt unser Dank den Verlagen, wie dem Springer-Verlag, die diese Buchpreise zur Verfügung gestellt haben. Zudem wurden die Personen geehrt, die in den vergangenen Monaten ihre Promotion abgeschlossen haben. Hierzu waren Esther Pürgstaller (AB Bildung und Unterricht), Sydney Querfurth-Böhnlein (AB Sportpsychologie), Stijn Mentzel (AB Sportpsychologie) und Walter Tolentino Castro (AB Bewegungswissenschaft) zu Kurzinterviews auf die Bühne.
Geehrt wurden auch Josef Iber für sein langjähriges Engagement für das Institut, sowie Nils Kaufmann, der als Trainer der Volleyballdamenmannschaft der Universität Münster, deutscher Hochschulmeister wurde.
Moderiert wurde die Feier von Dennis Dreiskämper, dem Vorsitzenden der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, musikalische Begleitung leistete Patch Dennis mit Band und für die Bewirtung beim Sektempfang und den anschließenden Sportler*innenball in der Halle am Leonardo Campus zeichnete wie im Vorjahr in hervorragender Art und Weise die Fachschaft verantwortlich.
Unser besonderer Dank dafür, dass die Abschlussfeier sich als eine tolle Gemeinschaftsaktion des Instituts etabliert hat und auch in diesem Jahr so reibungslos organisiert wurde, gilt u.a. Sebastian Grade, Markus Jürgens, Lena Henning und der Fachschaft.
Dennis Dreiskämper und Nils Neuber
FOTODOWNLOAD:Weitere Fotos der Absolvent*innenfeier können Sie sich hier in voller Auflösung herunterladen. Die Fotos werden Ihnen vom Medienlabor Sportwissenschaft zur Verfügung gestellt. Falls Sie möchten, dass ein Foto aus der Galerie genommen wird, kontakieren Sie bitte die Mitarbeiter*innen des Medienlabors. |
FOTOS 2019
FOTOS 2018
Abschlussfeier der Sportwissenschaft 2018
Am 13.04.2018 wurden in der Aula des Schlosses vor einem beeindruckenden Publikum von rund 350 Personen die Absolvent*innen des Instituts feierlich verabschiedet. Neben den BA- und MA-Absolvent*innen wurden auch die Doktorand*innen sowie Andreas Klose und der Förderverein für ihre besonderen Leistungen geehrt. Die Festrede hielt in diesem Jahr der Präsident des deutschen Sportlehrerverbands Michael Fahlenbock. Nils Neuber als Institutsdirektor und Jan Schafflik für die Fachschaft sprachen die Grußworte. Die über 100 Absolvent*innen wurden mit Urkunden ausgezeichnet, auch die besten BA-Abschlüsse und die besten Master-Arbeiten der verschiedenen Arbeitsbereiche wurden gesondert geehrt. Durch die Veranstaltung führte als Vorsitzender der KFWN Dennis Dreiskämper. Nach dem Sektempfang im Schloss fand erstmals der anschließende Sportler*innenball unter Ausrichtung der Fachschaft Sport mit rund 300 Gästen im Viva-Café statt.
FOTOS 2017
Abschlussfeier der Sportwissenschaft 2017
Am 21.04.2017 fand zum fünften Mal das Frühlingsfest der Sportwissenschaft (Abschlussfeier) in der Aula des Schlosses statt. Im Rahmen der Feierlichkeit wurden rund 60 Studierende, die im Laufe des Jahres 2016 ihren Abschluss im Fach Sport (BA oder Master) erworben hatten, feierlich verabschiedet.
In ihrer Festrede ermutigte die Prorektorin für strategische Personalentwicklung der Universität Münster, Prof. Dr. Maike Tietjens, die Absolvent*innen ihre Träume zu kennen und niemals aus dem Auge zu verlieren. Prof. Dr. Nils Neuber und Dr. Dennis Dreiskämper verabschiedeten die Absolvent*innen und erinnerten nochmal an ihre erfolgreiche Zeit des Studiums am IfS zurück. Jan Schafflik wünschte im Namen der Fachschaft den scheidenden Studierenden alles Gute für die Zukunft. Traditionell wurden im Laufe der Feierlichkeit die besten BA-Studierenden geehrt. Für die besten Abschlussnoten in den unterschiedlichen BA-Studiengängen wurden Leonie von Bruck, Corinna Wionzeck und Lena Henning ausgezeichnet.
Ebenfalls wurden die besten Masterarbeiten der jeweiligen Arbeitsbereiche gekürt. Bestnoten gab es in diesem Jahr für die herausragenden Arbeiten von Franziska Donders (Sportpsychologie), Oliver Spieker (Bildung und Unterricht) und Goran Mikic (Sportgeschichte/Sportpädagogik). Neben den Auszeichnungen für die Studierenden wurden auch die Promovierenden des Jahres 2016 (Dr. Dennis Riedl, Sportpsychologie und Dr. Roman Mürkens, Sportgeschichte/Sportpädagogik) geehrt. Ein besonderes Highlight der diesjährigen Feierlichkeit war die Ehrung besonderer Leistungen im Kreis der Mitarbeiter*innen. So wurde Prof. Dr. Dr. hc. Roland Naul durch die Karls-Universität Prag die Ehrendoktorwürde verliehen, eine Ehre, die nur überaus wenigen Sportwissenschaftler*innen zuteil wird. Markus Jürgens wurde für seinen jüngst beim Marathon in Hannover aufgestellten Weltrekord im Rückwärtslaufen ausgezeichnet und Dr. Marcel Reinold wurde für die Leistung honoriert, den DOSB-Wissenschaftspreis nach Münster geholt zu haben. Die Auszeichnung erhielt er für seine Promotion zum Thema „Doping als Konstruktion“. Standing Ovations gab es für Juliane Schlechter, die nach 72 Dienst-Semestern in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Das Fest wurde nach den Ehrungen in der Aula des Schlosses im Schlossgarten-Café fortgesetzt. Es zeigte sich erneut, dass das IfS mit dieser besonderen Veranstaltung (nur in wenigen Lehramtsausbildenden Fakultäten und Instituten gibt es Veranstaltungen dieser Art) ein repräsentatives Aushängeschild etabliert hat.
Dr. Dennis Dreiskämper